Warum sehen fremde Spiegelgesichter so verzerrt aus?

Wilhelmine1

Wilhelmine1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr, mich hier lächerlich zu machen:
Kennt ihr das, wenn man zu zweit vor dem Badezimmerspiegel steht -- und dann feststellt, wie verzerrt bzw. ungewöhnlich unsymmetrisch/deformiert das Gesicht des anderen aussieht??
Ich nehme natürlich schwer an, dass das an der spiegelverkehrten Darstellung liegt (das erkennt man ja immer deutlich an den T-Shirt-Textaufdrucken, die dann nicht mehr so leicht zu entziffern sind ...)
Trotzdem ergibt sich bei mir nun die ein oder andere Frage:
Ich selbst sehe mich tagtäglich im Spiegel --- also eigentlich auch verzerrt?? Aber nehme das gar nicht (mehr) wahr? Oder kenne ich nur mein verzerrtes Spiegelgesicht -- und mein Umfeld sieht mich ganz anders?
Kann es sein, dass wir bei der Betrachtung von Gesichtern (nicht durch den Spiegel) unbewusst minimale Symmetriekorrekturen vornehmen?
Dass wir die Gesichter von uns bekannten Gegenübern also idealisiert wahrnehmen -- und deshalb erschrocken sind, wenn wir über den Spiegel das (spiegelverkehrte) Ausmaß der Asymmetrie des anderen erkennen?
Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken ...
 
Denk auch daran, dass wenn du jemanden neben die im Spiegel ansiehst, der größer oder kleiner ist als du selbst du auch immer schräg von oben/unten auf denjenigen schaust.
-> was noch zur Verzerrung beitragen dürfte
 
Der Winkel macht's.
 
Ich selbst sehe mich tagtäglich im Spiegel --- also eigentlich auch verzerrt?? Aber nehme das gar nicht (mehr) wahr? Oder kenne ich nur mein verzerrtes Spiegelgesicht -- und mein Umfeld sieht mich ganz anders?
Kann es sein, dass wir bei der Betrachtung von Gesichtern (nicht durch den Spiegel) unbewusst minimale Symmetriekorrekturen vornehmen?
Dass wir die Gesichter von uns bekannten Gegenübern also idealisiert wahrnehmen -- und deshalb erschrocken sind, wenn wir über den Spiegel das (spiegelverkehrte) Ausmaß der Asymmetrie des anderen erkennen?
ja genau. symmetriekorrekturen nehmen wir meiner meinung nach nicht vor. das ist so wie beim sinuston. der ist halt langweilig. ein symmetrisches gesicht empfindet man zwar oft als schön, aber evtl. weniger attraktiv.
 
Weil Gesichter (samt Frisuren) asymmetrisch sind. Denselben Effekt hat man, wenn man ein Foto von sich betrachtet - das weicht vom Bild ab, das man von sich selbst durch die tausende Blicke in den Spiegel hat.
 
Du hast das schon richtig erkannt! Du bist es gewohnt, deine Mitmenschen direkt zu betrachten. Deshalb ist es für dein Hirn sehr merkwürdig, wenn du plötzlich das Spiegelbild eines Bekannten siehst. Bei Fremden Leuten dürfte dieser Effekt nicht auftreten.
Dein eigenes Gesicht kennst du andererseits nur aus dem Spiegel.
Das ist auch der Grund, warum sich viele Leute auf Fotos selbst nicht gefallen, während ihr Umfeld das Foto schön (oder zumindest normal) findet. Dort sehen sie ja dann plötzlich ihr "wahres" Gesicht. Das Gehirn ist einfach das gewohnt, was es täglich sieht ;-)

PS: idealisieren tust du die Gesichter von Freunden/Familie nicht wirklich. Du bist nur sehr stark gewöhnt an deren feinen Unsymmetrien und nimmst diese mit der Zeit nicht so stark wahr. Im Spiegel sieht das Gesicht dann einfach ganz anders aus, und sonst gewohnte Gesichtszüge fallen besonders stark oder störend auf.
 
Moin,

Du hast das schon richtig erkannt! Du bist es gewohnt, deine Mitmenschen direkt zu betrachten. Deshalb ist es für dein Hirn sehr merkwürdig, wenn du plötzlich das Spiegelbild eines Bekannten siehst. Bei Fremden Leuten dürfte dieser Effekt nicht auftreten.
Dein eigenes Gesicht kennst du andererseits nur aus dem Spiegel.
Das ist auch der Grund, warum sich viele Leute auf Fotos selbst nicht gefallen, während ihr Umfeld das Foto schön (oder zumindest normal) findet. Dort sehen sie ja dann plötzlich ihr "wahres" Gesicht. Das Gehirn ist einfach das gewohnt, was es täglich sieht ;-)

Genau das sit es. Du glaubst gar nicht, wie verschieden die Gesichtshälften sind. Mache mal folgendes: Mache ein gutes Foto von deinem Gesicht. Nehme es in ein Bildbearbeitungsprogramm uns spiegele es, vergleiche die beiden Versionen.
Dann trenne die beiden Bilder in der Gesichtsmitte und setze die Hälften vertauscht wieder aneinander...
 
Neee - man betrachtet seine Mitmenschen nicht immer nur direkt. Alleine die Asymmetrie des Gesichts ist es, welche andere im Spiegel (oder einen selbst auf Fotos) plötzlich "so komisch" aussehen lässt.
 
Bei mir ist das nicht so, weil ich keine so schiefe Visage habe :D
 
Kurze iPhonezwischenfrage:

Wieso sieht man sich eigentlich auf dem iPhone-Bildschirm via iSight spiegelverkehrt (also wie beim Blick in den Spiegel) während nach dem Auslösen das Foto "richtig rum" abgespeichert wird? Damit man sich vor der Kamera leichter ausrichten kann?
 
Diese gespiegelten Bilder sind aber nicht immer Spiegelungen von dem entsprechenden asymmetrischen Bild. Da wurden andere Aufnahmen verwendet. Insofern kann man hier leider schlecht zwischen asymmetrischer und gespiegelter Wirkung vergleichen - schade. Denn den Unterschied hätte man auch gut gesehen, wenn man zur Spiegelung eine der beiden anderen gezeigten Gesichtshälften verwendet hätte.
 
Diese gespiegelten Bilder sind aber nicht immer Spiegelungen von dem entsprechenden asymmetrischen Bild. Da wurden andere Aufnahmen verwendet. Insofern kann man hier leider schlecht zwischen asymmetrischer und gespiegelter Wirkung vergleichen - schade. Denn den Unterschied hätte man auch gut gesehen, wenn man zur Spiegelung eine der beiden anderen gezeigten Gesichtshälften verwendet hätte.
ich verstehe es so, dass eine aufnahme die linke seite des gesichts plus die linke seite gespiegelt ist und die zweite aufnahme die rechte seite des gesichts plus die rechte seite gespiegelt ist. aber immer nur von einem bild ausgehend. das erklärt, warum das gesicht auf einem bild oft schmaler ist, auf dem zweiten breiter. um das normale gesicht mit dem gespiegelten zu vergleichen, müsste man eigentlich nur von dem ersten bild die linke hälfte und von dem zweiten bild die rechte hälfte nehmen und zusammensetzen. dann hätte man das korrekte gesicht.
 
Moin,

ich verstehe es so, dass eine aufnahme die linke seite des gesichts plus die linke seite gespiegelt ist und die zweite aufnahme die rechte seite des gesichts plus die rechte seite gespiegelt ist. aber immer nur von einem bild ausgehend. das erklärt, warum das gesicht auf einem bild oft schmaler ist, auf dem zweiten breiter. um das normale gesicht mit dem gespiegelten zu vergleichen, müsste man eigentlich nur von dem ersten bild die linke hälfte und von dem zweiten bild die rechte hälfte nehmen und zusammensetzen. dann hätte man das korrekte gesicht.

Genau so ist es.
 
Zurück
Oben Unten