Warum schwarze Balken beim Übertragen von Bildern ?

B

beuckc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Wenn ich Bilder von der Canon eos 400d aufs Laptop übertrage, haben viele Bilder oben und unten einen schwarzen Rand. Wie kann ich das verhindern ?
 
Wie (womit) überträgst du sie? Haben sie immer einen Schwarzen Rand (z.B. auch in Vorschau) oder nur in der Vollbildansicht oder in iPhoto/Aperture/Lightroom?
 
... ich übertrage sie mit dem Originalkabel der Kamera. Der schwarze Rand erscheint nicht auf der Bildansicht der Kamera und auch nicht, wenn ich die Bilder in iPhoto in einem Ordner ablege. Erstelle ich allerdings eine Diashow oder exportiere Bilder, um online z.B. bei Rossmann Bilder drucken zu lassen, sind die Balken am oberen und unteren Rand plötzlich da.
 
Ähm, mit womit überträgst du meinte ich die Software, dem Kabel ist es egal was drüber läuft ;)
 
Also ich hab auch die 400er, kann das Problem zumindest hier bei mir nicht bestätigen.

Ablauf: JPEG/RAW->USB Kabel->iPhoto/Lightroom->exportieren
 
Mal ein ganz bekloppter Ansatz:
WENN die Auflösung der Bilder (Pixel) im Seitenverhältnis nicht exakt der Bildschirmauflösung entspricht, dann hast Du
a) schwarze Ränder
b) abgeschnittene Seiten

Weil einfach bei "Vollbild" das Bild zu groß oder der Bildschirm in eine Richtung zu klein ist.

Bitte, sag uns dass es das NICHT ist.
 
Zurück
Oben Unten