warum schwanken arbeitsspeicherpreise?

LnXrooT

LnXrooT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
1.267
Reaktionspunkte
7
also ich weiss nicht ob es stimmt, aber ich les hier die ganze Zeit Threads über günstigen Speicherkauf, und hab öfters über "zur Zeit so niedrige Speicherpreise" gelesen, oder dass man bei mindfactory.de mehr als einmal am Tag nachschauen sollte, weil die sich am Tag schon ändern können...

Wollt das mal von euch Profis verifizieren lassen, und wissen, wann und wo man generell den günstigsten Speicher bekommt


danke schonmal im vorraus:)


greets
 
auch wenn ich sicher kein profi bin. dsp-memory bietet immer zu sehr guten konditionen an.
 
ok. ich hatte bis dato immer gute erfahrungen gemacht. die letzte bestellung liegt aber auch schon ca. 1/2 jahr zurück.
 
Keine Ahnung, wodurch genau die Preisschwankungen bestimmt werden?
Angebot/ Nachfrage? Halt die Marktwirtschaft.
 
Ich kann mich noch an ein Erdbeben in Taiwan erinnern, bei dem einige Speicherfabriken beschädigt wurden. Einen Tag später waren die Preise stark gestiegen.
Apple z.B. treibt die Flashspeicherpreise durch den Nano ganz gut. Wenn die mal eben die gesamte Jahresproduktion eines Herstellers reservieren, bleibt halt auf dem Weltmarkt nicht mehr so viel übrig.
Man kann Speicher mit Erdöl vergleichen.
Es ist meistens genug da, aber es wird täglich die Zukunft eingepreist.
 
Die Preise sind immer ein Ding von Angebot und Nachfrage. Werden neue Fertigungstechniken erfunden oder neue Fabriken gebaut, gehen die Preise runter. Wenn die Preise unten sind, kaufen viele...dann geht der Preis wieder nach oben :) Wenn zB ein neues Betriebssystem rausgebracht wird (z.B. Vista) welches viel Arbeitsspeicher braucht, und dell+hp (zusammen ein gutes Drittel Marktanteil am PC-Markt) standardmäßig dann den doppelten Speicher verbauen, schlägt das sofort auf die Preise an.

abgebrannte Fabriken gibt es natürlich auch...die brennen aber meist zur Weihnachtszeit ab. kA warum..ich will hier niemandem was unterstellen ;)
 
Speicher richtet sich halt nach 'Tagespreisen' aber ich glaube nicht das du um 12.00Uhr andere Preise bezahlst als um 17.30.
 
Use FSU :D. Da solltest du einige guenstige Shops finden :).
 
LnXrooT schrieb:
… oder dass man bei mindfactory.de mehr als einmal am Tag nachschauen sollte, weil die sich am Tag schon ändern können...

Ich denke, Du beziehst Dich da auf eine Aussage von mir. Es war tatsächlich so, daß als ich meinen Speicher bei Mindfactory bestellen wollte der Preis mindestens drei mal an einem Tag wechselte. Hatte mich auch tierisch gewundert, als ich nach langem Priesvergleichen den Speicher bei Mindfactory endlich bestellen wollte und der plötzlich knapp 10,–€ teurer sein sollte als am Nachmittag des selben Tages. Kurze Zeit später wollte ich mich noch einmal vergewissern und da war er wieder ca. 1,nochwas € billiger. Als ich dann nach Mitternacht noch einmal guckte, um eventuell mit der Aktion „Portofrei nach Mitternacht“ noch etwas rauszuholen, war er auf einmal sogar billiger als noch am Nachmittag.

Hat mich zwar auch tierisch gewundert, aber noch mehr gefreut. Leider scheinen die die selben Riegel (MDT 1GB 3200er DDR RAM) nicht mehr zu haben.

Es war schon öfter so, daß Fabriken Ihre Produktion gedrosselt haben, um die Preise wieder künstlich in die Höhe zu treiben oder wenigstens stabil zu halten. Wenn dann bestimmte Speicherchips nicht mehr produziert werden erreichen diese gar Seltenheitswert und steigen wieder extremst im Preis. Vergleiche z.B. mal einen 256MB 133er SDRAM mit einem aktuellen 512MB-Chip.

Bei Fällen wie Mindfactory kann ich mir höchstens noch vorstellen, daß die unterschiedliche Lieferanten haben, von denen sie beziehen, und evtl. Vergünstigungen im Einkauf direkt an den Kunden weitergeben. Ist wie an der Börse.
 
Die produzierte Speichermenge schwankt relativ stark, da es Tage mit geringer Fehlerquote gibt, und dann wiedre andere, an denen 10% der produzierten Speicher die Fabrik direkt Richtung Müllkippe verlassen.
Dann wird´s halt teurer auf dem globalen Speichermarkt, weil knapp.
 
danke danke :)
wieder was dazugelernt

augen auf beim speicherkauf ;)
 
kleines update zu meiner Suche ::D
nachdem ich den "macbook aufrüsten" thread durchforstet und einen link mit dem Namen "65 euro" geführt hat..
da gabs dann nen Speicher der aber jetzt 101 euro gekostet hat..

heut nochmal draufgeschaut...
130€... :eek:

naja...
 
Ist mir auch soeben aufgefallen (habe gerade den selben Thread gelesen).

Die Speicherpreise schießen momentan echt maßlos in die Höhe. Ich hoffe das ändert sich wieder bis die neuen Books rauskommen, da ich dann ein MB und ein MBP aufrüsten muss.

Wenn das so weiter geht heißt es bald „Kauf Speicher am besten direkt bei Apple, die sind am günstigsten!“ :D
 
Zurück
Oben Unten