Warum schaltet mein iMac die USB/internen Tonquellen nicht um? (Mit Videobeweis)

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Ich habe eine USB 1080p Webcam mit Mic, ein ATR2100 USB und das interne Mic.
Aber egal was ich als INPUT festlege, der iMac schaltet es nicht korrekt um. WARUM?



Im Video HÖR und sichtbar - nur das interne Mic nimmt auf - der VU Bar von SoundSource zeigt aber an, dass die Quellen umgeschaltet sind,

Die beiden USBGeräte (HD Cam und ATR) hängen am selben USB3 Hub.
Aber selbst dann die Frage, warum wird nimmt NUR das interne Mic auf, der VU Bar zeigt es aber völlig anders FALSCH an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Mac, welches OS? Was wird WANN nicht umgeschaltet? Was heißt "nicht korrekt" umschalten? Was passiert denn dann?
 
iMac 27" Mid 2017. OSX ist BigSur

Was mich auch wundert, der Ton in den Livestream ist sehr dumpf. Im Testvideo UNTEN ist der Ton vom ATR sehr gut.
Mein anschliessend gemachter Livestream hingegen ist extrem DUMPF. Obwohl ich an den Einstellungen NICHTS geändert habe.
Ich kann aber in den Systemeinstellungen schalten wie ich will, es wird die Tonquelle NICHT umgeschaltet - WARUM ??
Ich habe die Systemeinstellungen versucht, dann noch mittels SounSorce und Airfoil - das Ergebnis ist immer dasselbe. WARUM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pushe es nochmal, im Video ist das Problem jetzt deutlich besser zu erkennen und zu hören.

Hat echt niemand dafür eine Erklärung?
 
Hat echt niemand dafür eine Erklärung?
Die Software mit der du das Video (und eben den Ton dazu auch) aufnimmst hat eigene Einstellungen. Was du derweil irgendwo sonst an Inputs wechselst ist doch irrelevant. Falls das die gleiche Software war, hat die vielleicht Eigenheiten, zB dass das zu Beginn der Aufnahme gewählte Mikro durchgehend genutzt wird und das Umschalten erst mit der nächsten Aufnahme greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Software ist QuickTime und die nutzt nur das Signal der externen HD Webcam.

Also kann ich WÄHREND einer Aufnahme das Signal NICHT wechseln?
Wusste nicht, dass der iMac derart unflexibel ist...
Ist eben schön, dass ich es in der Systemsteuerung TUN kann und auch angezeigt bekomme, während es halt nicht an die aufzeichnende Software weitergegeben wird.

Gibt es denn eine Software bei der ich die Audioquelle WÄHREND einer Aufnahme wechseln kann?
Oder geht das dann nur mit einem Tool wie OBS Studio?
 
Was du in den Systemeinstellungen einträgst kann die Software übernehmen, muss sie aber nicht. I.d.R. wählst du die Quelle in der Software selbst direkt. Ich hab nur den Quicktime Player, dort kann ich vor dem Druck auf den roten Recordknopf das Mikro wählen, während des Recordings kann ich die Quelle nicht mehr ändern. Kenne keine Software die das kann, weiß auch nicht warum ich während einer Aufzeichnung wechseln wollen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten