Warum ruckeln viele Spiele unter Classic so?

laukel

laukel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
1.647
Reaktionspunkte
3
Wenn ich versuche, so ein paar nette Klassiker für zwischendurch zu spielen, die noch für OS9 sind, will mir das auf dem iMac G5 nicht so recht gelingen, da die Spiele in der Classic-Umgebung einfach nur abartig ruckeln und damit nicht spielbar sind.

Gibt es einen Trick?
 
Panther installieren. Wer weiß, was Apple in Tiger gedreht hat …
 
Ruckelt unter Panther auch, zumindest hab ich da einmal Deus Ex probiert :(
 
Was nicht klärt, warum das so sein muss.
 
Wenn ich das Prinzip von Classic nicht falsch verstanden habe, dient dieses ja als Emulator für OS9.

Und Emulatoren ziehen sehr stark an der Systemleistung, was "anspruchsvolle" Anwendungen schon mal in die Knie zwingen kann.
 
Naja, ich weiss nicht. Ich rede da zum Beispiel von "Ferazels Wand". Das habe ich auf meinem PM 6100/66 gespielt. Jetzt benutze ich einen iMac G5 mit 2,1 GHz. An der Systemleistung sollte es doch nicht hapern.
 
laukel schrieb:
… An der Systemleistung sollte es doch nicht hapern.
Letztlich doch ;)
"TrueBlueEnvironment" schnappt sich nach und nach alles, was der Prozessor zu bieten hat. Bei 100% Prozessorauslastung ist dann Sense und das Ruckeln beginnt. Vermutlich ein Bug, der von Apple gewiss nicht mehr gefixt wird.
 
wenn es alte spiele mit 3dfx support sind, dann probier mal macglide.
da wird dann der ganze 3dfx glide kram auf opengl gemappt und die sollten dann ganz gut laufen...
 
Gerundium schrieb:
Letztlich doch ;)
"TrueBlueEnvironment" schnappt sich nach und nach alles, was der Prozessor zu bieten hat. Bei 100% Prozessorauslastung ist dann Sense und das Ruckeln beginnt. Vermutlich ein Bug, der von Apple gewiss nicht mehr gefixt wird.

naja, nicht wirklich eine bug, sondern preemptives multitasking ;)
da wird halt ein kooperatives multitasking (OS9) auf eine preemptiven multitasking system (OS X) laufen gelassen.
 
oneOeight schrieb:
naja, nicht wirklich eine bug, sondern preemptives multitasking ;)
da wird halt ein kooperatives multitasking (OS9) auf eine preemptiven multitasking system (OS X) laufen gelassen.
OK, das kann man natürlich auch so sehen. ;)
Problem ist wohl, dass die Classic-Umgebung aus irgendwelchen Gründen Amok läuft, seine bloße Existenz auszuweiten sucht, die erlangte Macht aber nicht an seine Kinder weitergibt.
Für mich ist es ein Fehler, insbesondere, da es früher nicht auftauchte. Die Canon Toolbox zum Beispiel ist auch groß im Prozessornapping. Vielleicht kann dem Mac OS 9 Programm geholfen werden, wenn dem preemptiven Multitasking mit einem beherzten "renice" unter die Arme gegriffen wird, quasi eine UN-Hilfsaktion gegenüber dem TrueBlueEnvironment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waw Diablo 2 unter Classic auch unspielbar. Neulich habe ich die Quake 3 Demo getestet - geht perfekt. Fragt mich bitte nicht woran das liegt.
 
Doch. Genau das will ich abba wissen. ;)
 
Zurück
Oben Unten