warum reparieren der zugriffsrechte nötig

letsdoit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
975
Reaktionspunkte
16
hi leute!

ich habe die suche schon bemüht, aber leider nichts dazu gefunden. vielleicht kann mir mal einer von euch erklären, warum sich bei jaguar die zugriffsrechte immer von alleine "zerstören".

immer wenn ich mit dem festplatten-dienstprogramm die zugriffsrechte überprüfe (ein mal die woche) findet er massenhaft files, bei denen die rechte repariert werden müssen.

wie kann sowas passieren?
 
Das Frage ich mich auch schon ewig, auch ob das Problem in Panther endlich verschwinden wird.
.ut weiß das bestimmt...

No.
 
hat da echt keiner von ahnung, oder ist das eines der heiligen apple-geheimnisse die man einfach als gegeben hingeben muss?
 
das gibt's doch nicht, dass da niemand von bescheid weiss :confused:

ich hab nämlich angst, dass ich das ganze irgendwann mal vergesse und dann eines schönen tages, meine zugriffsrechte so durcheinander sind, dass ich die kiste neu aufsetzen kann.

ist meine angst begründet, oder nicht?
 
AFAIK werden die Zugriffsrechte durch die Installation von nicht korrekt programmierten Fremdprogrammen verursacht aber da weiß sicher jemand besser Bescheid...
 
Das ganze würde mich auch mal interessieren...

Was aber noch seltsamer ist: seit kurzem kann ich die Zugriffsrechte gar nicht mehr reparieren! Das Festplattendienstprogramm bietet die Option gar nicht an, bzw. sie ist nicht anklickbar. Alternativen wie "Onxy" funktionieren auch nicht.... :confused:
 
Hallo blackeyed,

dann versuche mal den rechner von der OSX CD zu starten und repariere von dort aus die Rechte.
Hat auch seinen Vorteil, weil das Festplattendienstprogramm auf alle Files zugreifen kann, da keine geöffnet sind von der Festplatte.
Wenn Du damit fertig bist, sollte das Reparieren auch wieder von der Festplatte finktionieren.
Altanativ gibt es sonst auch noch das Freeware Tool Cocktail.

Gruß

XY
 
@mitraix

aber das ganze kommt bei mir auch vor, wenn ich dazwischen gar nichts neues installiert habe.

gestern zum beispiel habe ich die zugriffsrechte repariert. als ich das ganze heute wieder machte, fand er schon wieder unendlich viele punkte die er reparierte.

was kann da los sein?
 
Dateien werden von Usern/Prozessen nach einer bestimmten Maske angelegt. Normal für einen Benutzer ist umask 0022, das entspricht den Zugriffsrechten rw-r--r-- für Dateien bzw. rwxr-xr-x für Ordner, Eigentümer ist derjenige, der die Datei angelegt hat (z.B. 501 für den ersten Benutzer), Gruppe ist dessen Hauptgruppe (20 = staff).
Wenn jetzt z.B. ein Programm durch Kopieren in den Applications-Ordner installiert wird, bekommen alle Dateien die Zugriffsrechte nach dieser Maske. Manche Installationsprogramme geben den Dateien auch ganz leichtfertig die volle Zugriffsrechte für jederman rwxrwxrwx. Ein Programm sollte aber dem System gehören (Eigentümer 0 = root, Gruppe 80 = admin) und dessen Dateien sollten Zugriffsrechte rw-rw-r-- besitzen, abgesehen von der Binär-Datei in Contents/MacOS, welche ausführbar sein, also die Rechte rwxrwxr-x besitzen sollte.
Das wird beim Zugriffsrechte reparieren geändert. Da so ein Programm meist aus hunderten Dateien besteht und für den falschen Eigentümer, die falsche Gruppe und die falschen Zugriffsrechte, sowie für die Korrektur von Benutzer und Gruppe, und der Zugriffsrechte jeweils eine Meldung ausgegeben wird (also bis zu 5 Meldungen pro Datei), gibt es schon für ein eiziges Programm eine riesige Latte von Meldungen.

Außerdem werden im Betrieb bestimmte Dateien neu angelegt oder verändert. Neu angelegte Dateien bekommen die Zugriffsrechte nach der Maske, falls der Prozess, der die Datei anlegt die Zugriffsrechte nicht anpasst. Das Festplatten-Dienstprogramm scheint aber bei bestimmten Dateien anderer Meinung über die korrekten Zugriffsrechte dieser Dateien zu sein, also ändert es diese. Prozesse, die mit root-Rechten laufen können die Zugriffsrechte ändern, wenn sie die Datei verändern wollen/müssen. Wenn der Prozess die Rechte danach nicht wieder richtig einstellt, dann muss das Festplatten-Dienstprogramm das halt erledigen.

Desweiteren können sich Fehler ins Dateisystem einschleichen, dort werden nämlich die Zugriffsrechte gespeichert. Das ist eine ganz normale Sache, an der auch prinzipiell nichts geändert werden kann (das ist auch bei allen Dateisystemen so, wie auch bei anderen Datenbanken mit vielen Einträgen (*) ). Wenn Daten häufig verändert werden, können sich Fehler einschleichen, je größer die Datenmenge und je häufiger die Änderungen, desto wahrscheinlicher sind Fehler. Eine Mac OS X Installation besteht aus ca. 30000 Dateien, also gibt es 30000 Einträge im Dateisystem...


Das Festplatten-Dienstprogramm passt übrigens nur die Zugriffsrechte der Dateien an, die in der Installation von Mac OS X enthalten sind. Über die richtigen Zugriffsrechte von anderen Programmen etc. weiß es nichts und repariert sie deshalb auch nicht. Die Benutzerordner bleiben eh prinzipiell unangetastet.

Original geschrieben von norbi
Das Frage ich mich auch schon ewig, auch ob das Problem in Panther endlich verschwinden wird.
.ut weiß das bestimmt...
Ganz sicher wird es mit Panther nicht verschwinden.


(*) Daher ist die Registry in Windows auch ein grundlegender Designfehler, das kann nicht gutgehen;)
 
Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung ._ut! :) clap
 
danke .ut für diese umfangreiche beantwortung meiner frage. also werde ich lernen damit zu leben und denke daran, dass es bei windoof nicht anders ist, nur weiss es da niemand :D
 
Original geschrieben von letsdoit
und denke daran, dass es bei windoof nicht anders ist, nur weiss es da niemand :D
Bei Windows wird halt das System neu installiert, wenn mal Zugriffsrechte falsch sind. Muss man eh alle Nase lang:D

Aber im Ernst, wie Windows das regelt, weiß ich nicht. FAT kennt jedenfalls keine Zugriffsrechte auf Dateisystemsebene (überhaupt keine Metadaten außer dem Datum). Windows XP kann aber auf FAT installiert werden... :confused:
 
@GeistXY

Danke für den Tipp, das hat aber leider nix gebracht.
Ich habe von Installations-CD gebootet, das Festplattendienstprogramm gestartet aber die Zugriffsrechte wollte er mich immer noch nicht reparieren lassen. Dafür konnte ich das komplette Volume reparieren. Hab ich natürlich auch gemacht, Fehler hat er aber keine gefunden. Und nach einem Neustart hat sich auch nix verändert...

Ich hatte ja schon die Vermutung dass die Möglichkeit zum Zugriffsrechte reparieren nicht klickbar ist, weil es nicht nötig ist, aber nach den Ausführungen von ._ut ist das wohl augeschlossen. Seltsam... :(
 
Hallo blackeyed,

das ist wirklich seltsam, das ist mir in dem Fallen dann noch nicht so vorgekommen. Sorry, aber dann bin ich jetzt überfragt.
Vileicht kann .ut das erklären oder hat da noch Tips.

Gruß

XY
 
Original geschrieben von ._ut
Bei Windows wird halt das System neu installiert, wenn mal Zugriffsrechte falsch sind. Muss man eh alle Nase lang:D

Aber im Ernst, wie Windows das regelt, weiß ich nicht. FAT kennt jedenfalls keine Zugriffsrechte auf Dateisystemsebene (überhaupt keine Metadaten außer dem Datum). Windows XP kann aber auf FAT installiert werden... :confused:

wer installiert den WinXP auf FAT? WinXP sollte man auf NTFS installieren.
 
Zurück
Oben Unten