Warum PB, warum ibook? Eure Entscheidung ist gefragt...

Was meint Ihr dazu?

  • Ich könnte mir kein besseres book als mein PB vorstellen!

    Stimmen: 11 20,8%
  • Ich könnte mir kein besseres book als mein ibook vorstellen!

    Stimmen: 9 17,0%
  • Ich werde wohl mein PB gegen ein ibook tauschen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn ich könnte, würde ich mein ibook gegen ein PB tauschen...

    Stimmen: 9 17,0%
  • Ich werde/würde auf jeden Fall ein PB kaufen.

    Stimmen: 16 30,2%
  • Ich werde/würde auf jeden Fall ein ibook kaufen.

    Stimmen: 8 15,1%

  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
bei mir war die entscheidung recht einfach:
ibook 12" weil : die größe, das design und nicht zuletzt der preis.
(ich hatte jobseitig ein dell mit der gleichen auflösung aber in 15",
das ding war lahm, schwer und häßlich vom preis nicht zu reden)

greetings

holger
 
hmm angeblich soll ein G3 untzer Panther noch einen kleinen
Leistungsschub bekommen!?

Da reicht evtl. doch ein iBook? Mal sehen....Eigmeltich glaube ich nicht so recht daran!
 
Ist das PB eigentlich im Winter auch unerträglich heiß oder liegt das an den tropischen Temperaturen hier?

EDIT: Hat sich erledigt. Das Geschäft, bei dem ich war, hat ne Klimaanlage...:(
 
ibook

Ich hab nen iBook 12 Zoll, mein Bruder 12 Zoll Powerbook...

Vorteil iBook:
- Preis
- Hitzeentwicklung
- Farbe ?
Vorteil PowerBook
- Geschwindigkeit
- Bluetooth
- kommt schon "Geil das Teil"

Wenn Du die Kohle hast, nimm das PowerBook, ansonsten kauf doch vom gesparten Geld noch nen iPod...

Lets Mac!

dmc
 
Netter Versuch, aber nen ipod brauch ich nicht...hab nen Palm und der reicht für mich dicke.

Ich hab das ganze jetzt mal eingegrenzt und bin zu folgenden Überlegungen gekommen:

  • das PB ist größtenteils leistungsfähiger als das 900er ibook
  • dies gilt vor allem bei Spielen
  • das PB wird sehr sehr heiß, dass ibook nicht
  • PB ist erheblich teurer
  • um auch in Zukunft "up to date" zu sein, sollte es wohl das PB sein, oder?

Langsam lässt sich das ganze auf drei wesentliche Aspekte zusammenfassen:

  1. Erster Unterschied ist, dass das Gehäuse und dessen Verarbeitung auf einem anderen Level liegen
  2. Zum Spielen kauft man ein PB, will man nicht spielen, reicht ein ibook
  3. Nimmt man den Aufpreis in Kauf, so bekommt man ein Allround-Gerät, dass auch noch in min. 1 Jahr alles anfallende bewältigen kann und so schnell nicht durch einen Nachfolger ersetzt wird
    [/list=1]

    Damit würde ja alles auf das PB deuten, wenn man die Hitzeentwicklung in Kauf nimmt.
 
Also zum Spielen kauft man sich kein Mac-Notebook. Du wirst mit keinen von beiden glücklich sein (verglichen mit Mac-Desktops oder PCs). Lüfterdauerbetrieb ist auf jeden Fall beim Spielen angesagt.

Ich kann dir zum Leistungsunterschied der Grafikkarte nicht viel sagen. Aber ich erinnere mich dunkel das die Radeon wohl sogar schneller war. Recherche im Web ist da angesagt.

Die Prozessoren nehmen sich auch nicht viel. iBook hat bissl mehr Mhz. PB die Alivtec-einheit. Du scheinst keine G4-optimierte Progrmme zu verwenden. Der G4 kann dir deshalb egal sein. Mehr Leistung hat das PB höchstens durch den schnelleren RAM.

Zukunftssicher sind beide nicht wirklich. G3 und G4 werden sicher nicht mehr ewig unterstützt (weil ja nur 32 bit), aber ein Notebook-leben sollte es sicher noch sein. Wenn man mal die spiele raus nimmt würde ein 2 Jahre altes iBook deinen Ansprüchen auch noch gerecht werden. Zumindest leichte Änderungen werden beide Modelle bald erfahren.

Verarbeitung ist beim PowerBook natürlich besser. Beim iBook ist sie aber auch nicht zwingend schlecht.

Wenn du weder ein SuperDrive oder mehr Auflösung als XGA willst/brauchst würde ich ein iBook nehmen (12"). Wenn doch ein 15"-PowerBook.

Der Macrumors.com Buy'ers Guide sagt zu PowerBooks: Buy only if you need it - Approaching the end of a cycle. So würde ich es auch halten.

Wenn du noch etwas warten kannst und das Geld für ein PowerBook hast: Kauf ein neues (noch nicht erschienenes) PowerBook

Hintergrund: Die neuen PowerBooks haben wohl einen modifizierten G4-Prozessor der weniger Leistung aufnimmt (=kühler) und trotzdem schneller ist. Die Kinderkrankheiten des 12"-Modells sollten dann auch behoben sein.
 
Zum richtigen spielen habe ich noch einen P4 in der Ecke stehen. Der mac soll eigentlich nur für die UNI sein und das eine oder andere Spiel laufen lassen können.

Wann werden denn die überarbeiteten PBs vermutlich kommen? Noch dieses Jahr? Ist da irgendwas bekannt?
 
Original geschrieben von Supersonic
Wann werden denn die überarbeiteten PBs vermutlich kommen? Noch dieses Jahr? Ist da irgendwas bekannt?
 

Ich tippe mal auf: JA. Evtl. sogar rechtzeitig zum neuen Semester im Oktober. Guckst du: http://buyersguide.macrumors.com/

Das 15"-Modell ist jedenfalls überfällig und kann quasi "jeden Moment" upgedatet werden.
 
Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei ;) Für mich kommen nur in Frage: ibook 12er und 14er, PB 12er - nichts anderes. Da sagt mein Geldbeutel dann doch: "Ohne mich, Kollege!"

Also, ist evtl. auch ein neues oder überarbeitetes 12er PB in der nächsten Zeit geplant?
 
In diesem Jahr auf jeden Fall noch. Allerdings sehe ich persönlich keinen erdrückenden Grund sich ein 12" PB (ohne Superdrive) oder ein 14" iBook zu kaufen. Haben alle die gleiche Auflösung bei ähnlicher Arbeitsgeschwindigkeit.
 
Genau...bis auf die Grafikkarte!
 
Eine Suche per google.de im Netz hat ergeben, dass der Radeon 7500 etwas langsamer als der Geforce 460 Go ist. Über den 420er konnte ich keine Benchmarks finden. Aber man kann jetzt annehmen, dass der 420er wegen einem niedrigeren Takt und einer etwas langsameren Speicheranbindung als der 460er langsamer als eben dieser ist und somit evtl. wieder in den Regionen des Radeon 7500 residiert. Oder?
 
Hey, die site ist genau das, was ich gesucht habe. Danke für den link. Werde mich da heute mal durcharbeiten (inkl. related links).
 
Hallo,

zu diesem Test, was ist das für ein Vergleich:

AltiVec Fractal (Carbon)



Machine
G3/900 MHz 14 Inch Screen
PowerBook G4/867 12 Inch Screen

Scores as percentage of iBook G3/900 MHz 14 Inch Screen
100%
534%

Absolute Scores - seconds
331 61.94

was bedeuten die 534%

Gruß macuser30
 
Das das PB 5 mal schneller ist. Kein Wunder das Programm testet eine Funktion der AltiVec-Einheit die das iBook nicht hat. (Die scores sind wohl ein Zahlendreher). Beachtet dazu den Text darunter.
 
Hi, also schneidet das ibook gar nicht so schlecht ab mit seinem G3. Gut zu wissen, ich hab mir heute ein ibook bestellt.

Gruß macuser30
 
So, erstmal danke an alle, die mir hier geholfen haben. Vor allem der Link zum Test PB vs. ibook hat mir sehr geholfen, so dass ich nun eine Entscheidung gefasst habe:

Es soll ein ibook werden!

Mit folgendem Zubehör/Ausstattung:

  • 12,1"
  • Combo-Drive
  • 640 MB RAM
  • 40 GB HDD
  • Airport natürlich
  • Tucano Tasche
  • Snake Light für abends im Bett ;-)
  • Schutzbrief (3 Jahre Garantie und Versicherung) ?
  • HP Deskjet 5550 für genau 0,99 EUR ;-) !!!!!

Werde bei gravis zuschlagen, und nicht wie geplant im http://WWW. So kann ich die Verarbeitung des books testen, man hört ja so einiges...

Und die Tatsache, dass ich den Drucker quasi umsonst bekomme, hat mir die Entscheidung noch leichter gemacht. clap
Ist zwar nicht so dolle der Drucker, aber bei ebay will den bestimmt jemand ;)

Jetzt werde ich erstmal meinen TabletPC verhökern und dann zuschlagen.

Nochmal danke für Eure Hilfe.
 
Original geschrieben von Supersonic
HP Deskjet 5550 für genau 0,99 EUR ;-) !!!!!
 

Falsch!

Die 0,99 EUR sind ein Trugschluss!

WARUM?

Du zahlst zuerst den vollen Druckerpreis (99,99 Euro).

Als nächstes schickst Du die komplett ausgefüllten Unterlagen inkl. der aus dem Karton geschnittenen Seriennummern-Schilder nach Irland.

Das Porto trägst Du, ich schätze, das kommt auf min. 5 Euro.

Nach ca. 6 bis 8 Wochen bekommst Du von Apple 99 Euro erstattet.

Somit kostet der vermeintliche 0,99 Eur Drucker schon mindestens 6 Euro.

Immer noch geschenkt, okay, aber KEINESFALLS nur 0,99 Eur gezahlt!
 
Zurück
Oben Unten