Warum nur 1 Jahr Garantie?

mcbook schrieb:
was heißt das konkret?

garantie: der Hersteller tauscht es um/repariert es freiwillig
gewährleistung der Hersteller ist gezwungen

???
Nein, auch falsch ;)
Kurz und knapp:

Gewährleistung:

- "gibt" Verkäufer als Vertragspartner, also der Händler (NICHT der Hersteller!)
- 24 Monate (i.d.R.)
- NUR Mängel, die im Kaufzeitpunkt vorlagen
- Beweislastumkehr nach 6 Monaten: Bei einem vorliegenden Mangel wird innert der ersten 6 Monate angenommen, dass er schon beim Kauf vorlag. (Aber Achtung: Die Beweislast, dass überhaupt ein Mangel vorliegt, trifft dich als Käufer meines Wissens dennoch)

Garantie:

- gibt Hersteller oder Händler (realiter bei Computern meistens der Hersteller)
- es gelten grundsätzlich nur die Garantiebedingungen des Garantiegebers, (wobei es da natürlich auch periphere Einschränkungen gibt, wenn damit geworben wird, etc...)


Resultat:
Festplatte geht nach 7 Monaten kaputt:
In aller Regel nicht von der Gewährleistung abgedeckt.
In aller Regel aber von einer einjährigen Garantie.


in2itiv schrieb:
Wobei diese Erklärung auch wieder nicht korrekt ist.
Im Gewährleistungsfalle muß "der Hersteller" gar nichts nachweisen.
Er ist überhaupt kein Ansprechpartner.

Die Gewährleistung ist nämlich nicht - wie dort steht - eine "gesetzliche Verpflichtung des Herstellers"

Alles meines Wissens - aber ohne Gewähr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
PS: Gericom gewährt übrigens auch 2 Jahre Garantie.

Was auch dringend nötig ist, wenn ich das mal so sagen darf :D
 
in2itiv schrieb:
....von Toshiba und Dell haben ich aus meinem umfeld schon sehr negative erfahrungen mitbekommen.

Dell soll aber einen ganz vernünftigen Support und Reparaturabwicklung haben. Bei der Akku-Umtausch-Aktion haben die wohl ganz gut mit Super-Abwicklung gepunktet. Ist bei anderen nicht selbstverständlich, die Rubrik "Vorsicht Kunde" in der c't spricht Bände
 
Und ich hab mit Toshiba sehr gute Erfahrungen gemacht. Notebook zum Service gebracht, weil das Display schwarz war und ne Woche später mit einem 1a funktionierenden Display, neuer Festplatte und neuer Plastikleiste (hatte nen Riss) wieder abgeholt. Die haben das ganze Ding durchgecheckt und gerichtet.
 
Layla schrieb:
Und ich hab mit Toshiba sehr gute Erfahrungen gemacht. Notebook zum Service gebracht, weil das Display schwarz war und ne Woche später mit einem 1a funktionierenden Display, neuer Festplatte und neuer Plastikleiste (hatte nen Riss) wieder abgeholt. Die haben das ganze Ding durchgecheckt und gerichtet.

Meine Erfahrungen mit Toshiba waren auch nicht schlecht, problemloser Austausch der Festplatte nach deren Defekt vor einem Jahr bei meinem Satellite Pro. Allerdings war 2 Wochen später der Lüfter defekt, also erneut zur Reparatur...
 
Lenovo gibt genau wie HP bei den Businessgeräten je nach Modell unterschiedlich viel Garantie, da muss man genau hinschauen. Kein Hersteller ist beim Zukauf der Erweiterung allerdings so teuer wie Apple :( - naja mit P&L gehts zwar, aber...

Grüße, minni
 
Zurück
Oben Unten