Warum nur 1 Jahr Garantie?

H

Hummer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hi Leute , ich besitze seit ca 2 monaten ein macbook black und frage mich nun warum Apple eigentlich 1 jahr garantie geben kann, obwohl eu-recht 2 jahre vorschreibt?

kann mir das wer erklären=?
 
naja das zweite jahr ist ja nur gewährleistung... die nimmt dir apple ja auch nicht weg
 
Hummer schrieb:
obwohl eu-recht 2 jahre vorschreibt?

kann mir das wer erklären
Ja, ist ganz einfach:
Das EU-Recht schreibt keine 2 Jahre Garantie vor.
Das deutsche übrigens auch nicht.
 
1000 mal diskutiert Gewährleistung ist nicht Garantie ;) der Gesetzgeber schreibt glaube ich sogar nur 6 Monate vor.
 
Das ist eine typische Verwechselung von zwei unterschiedlichen Begriffen:
Garantie (freiwillige Verpflichtung des Herstellers) vs. Gewährleistung (gesetzliche Verpflichtung des Hersteller)

Ach ja, in den ersten 6 Monaten eines Gewährleistungsfalls muss der Hersteller DIr nachweisen, das Du den Mangel verursacht hast, in den folgenden 18 Monaten musst Du dem Hersteller beweisen, das der Mangel zum Auslieferungszeitpunkt schon bestanden hat....

...denkt der Smurf
 
Smurf511 schrieb:
... in den folgenden 18 Monaten musst Du dem Hersteller beweisen, das der Mangel zum Auslieferungszeitpunkt schon bestanden hat....


und wie soll das konkret gehen?
 
Gray schrieb:
und wie soll das konkret gehen?
Hehe, gar nicht........ Dehalb wird's ja so gemacht. Oder hast du geglaubt, dass man tatsächlich etwas für den kleinen Mann tut?
 
Gray schrieb:
und wie soll das konkret gehen?
im Einzelfall gar nicht. Aber wenn zum Beispiel erst nach eineinhalb Jahren Serienfehler sichtbar und bekannt werden, dann kann die Gewährleistung dir schon helfen.
Sprich: 1 Jahr Garantie vom Hersteller ist WESENTLICH mehr wert als zwei Jahre Gewährleistung vom Händler (mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten).
 
Gray schrieb:
und wie soll das konkret gehen?

Garnicht, deshalb ist die Gewährleistung von 2 Jahren in der Praxis auch Quatsch , es sei denn der Händler verzichtet auf den Nachweis, dass der Fehler schon zu Anfang im Keim vorhanden war, wass die Händler aber in der Regel nicht tun werden.

Die Regelung musste halt damals in deutsches Recht umgesetzt werden, da eine EU Richtlinie dass vorgeschrieben hat, mit dieser Konstruktion, der Beweislastumkehr nach 6 Monaten, hat man halt eine Konstruktion gefunden, bei der zwar die EU Richtlinie umgesetzt wurde, praktisch aber alles beim alten bleibt.
Also im Endeffekt wurde halt getrickst.
 
Um deine Frage weiter zu beantworten... Apple gibt im Gegensatz zu vielen anderen Premium-Herstellern nur 1 Jahr Garantie um den bekloppten Protection Plan zu verkaufen. Finde das nach wie vor eine Frechheit, muss man sich halt eben mit anfreunden, ob man's gut findet ist eine andere Sache...:(
 
Andrinho schrieb:
Finde das nach wie vor eine Frechheit, muss man sich halt eben mit anfreunden, ob man's gut findet ist eine andere Sache...:(

Jedes Billignotebook kommt heute mit 2 Jahren Garantie daher. Warum sollte jemand 2000+€ für ein MBP ausgeben und nur 1 Jahr Garantie haben? Ich denke das hält einige vom Kauf ab, da hilft auch keine Protection-Dingens für unverschämt viel Geld. (Na ja, Dell nimmt auch nicht recht viel weniger...). Auf der anderen Seite: Ein Notebook, der 1 Jahr durchgehalten hat, hält i.d.R. ewig und drei Tage. Ist zumindest meine Erfahrung, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :D

Trotzdem, eine 2-Jahres-Garantie würde manchem die Investition erleichtern. Mich hält die mickrige Garantie ATM von einer 2000€-Investition ab (mal sehen, wie lange ich noch widerstehen kann, so ein MBP ist schon sexy :D )
 
scsimodo schrieb:
Jedes Billignotebook kommt heute mit 2 Jahren Garantie daher.

...dafür würde ich gerne mal beispiele sehen.
 
da hat er schon recht
meine letzten beiden win notebooks waren auch billig teile aber sie hatten 2 jahre garantie
und ja es war beides mal garantie und nicht gewährleistung
 
....ich kann hier auch alles behaupten.

....mir ist kein hersteller bekannt, der im "billig-segment" zwei jahre garantie gibt.
 
acer: 24 Monate, Bsp.

Asus: 24 Monate, Bsp.

usw. Ich geh jetzt nicht alle durch, man kann sich ja links mal umgucken
 
in2itiv schrieb:
...dafür würde ich gerne mal beispiele sehen.
Er hat Recht. Ich hab mir das schon mehrmals genau auf Händlerseiten angeguckt.
in2itiv schrieb:
....mir ist kein hersteller bekannt, der im "billig-segment" zwei jahre garantie gibt.
Ich frage mich, wieviel Hersteller dir dir im "Billig-Segment" überhaupt bekannt sind. ;)

Aber ein Beispiel: Bei cyberport.de kannst du die Notebooks angenehm nach Preis sortieren.
Von den vielen Geräten unter 800 EUR bietet JEDER Hersteller außer Lenovo und HP mindestens 2 Jahre Garantie. Das wären Acer, Asus, Fujitsu-Siemens, Toshiba, Sony und LG.

BenQ, Samsung und MSI geben auch immer mindestens 2 Jahre, haben aber bei cyberport keine Geräte in der Preisklasse.
Aber auch deren Sub-1000 EUR-Angebote haben alle 2 Jahre Garantie.
Nebenbei sollte man noch erwähnen:
HP bietet Pick Up & Return an, wie viele andere auch.
Apple dagegen (meines Wissens) nur Bring-in, so dass auch HPs Garantie "besser" als Apples ist.

Das Fazit ist jedenfalls: "Schlechtere" (was Laufzeit und Abwicklung angeht) Garantiebedingungen als Apple gibt niemand auf dem Markt.
Und das bei niedrigeren Preisen und besserer Ausstattung von Konkurrenzmodellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in2itiv schrieb:
...dafür würde ich gerne mal beispiele sehen.


Auf die Schnelle habe ich folgende Firmen gefunden: Acer, Asus, Fujitsu, LG, Medion, Samsung, Toshiba. Vermutlich auch noch andere (entweder als Bring-In oder Pick-up-and-return-Garantie). Mein Billig-Asus wurde auch nach 1,5 Jahren ohne zu murren abgeholt und repariert. (Display-Flackern). Es gibt auch welche mit 1-Jahres-Garantie, da habe ich aber (zumindest bei den Billig-NBs) nur HP gefunden
 
scsimodo schrieb:
Es gibt auch welche mit 1-Jahres-Garantie, da habe ich aber (zumindest bei den Billig-NBs) nur HP gefunden
Und - wie ich oben nannte - anscheinend Lenovo.

Der Grund dürfte darin liegen, dass beide als große Marken, die im Business-Bereich populär sind, auch gerne zusätzliche Garantieverträge verkaufen.

PS: Gericom gewährt übrigens auch 2 Jahre Garantie. Und wenn ich die persönlichen Erfahrungen von Bekannten heranziehe, dann geht das bei denen auch ziemlich ins Geld ;)
 
....Acer hat 1 Jahr Garantie + 1 Jahr "Acer Advantage" Erweiterung .... da kann man aber leider nicht in die AGB schauen, ohne sich zu registrieren.

...ich bin bei solchen angaben immer recht misstrauisch, da meine erfahrung mit diesen dingen ist, das wenn man sie in anspruch nehmen will, es immer einen "kleinen" passus in den AGB gibt, die einem in die suppe spucken.

...ich halte das "1 Jahr" von Apple auch für ne frechheit, habe aber sehr kolante erfahrungen mit apple gemacht (ähnlich wie auch mit IBM)

....von Toshiba und Dell haben ich aus meinem umfeld schon sehr negative erfahrungen mitbekommen.
 
von Smurf511
Das ist eine typische Verwechselung von zwei unterschiedlichen Begriffen:
Garantie (freiwillige Verpflichtung des Herstellers) vs. Gewährleistung (gesetzliche Verpflichtung des Hersteller)

was heißt das konkret?

garantie: der Hersteller tauscht es um/repariert es freiwillig
gewährleistung der Hersteller ist gezwungen

???

manch das irgend einen unterschied?

könnt ihr mir das nochmal erklären

bitte :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten