Warum nicht partitionieren???

4

41isnr1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin momentan noch Windows Nutzer, werde mir aber demnächst ein PowerBook kaufen. Ich habe in diesem Forum aufmerksam die Beiträge über die Sinnlosigkeit des Patitionierens verfolgt und sehe ja ein, dass es evtl. keinen sinn macht eine swap partition anzulegen, aber kann mir einer einen triftigen Grund nennen, warum ich keine Daten Partition anlegen soll?

Ich habe ziemlich viele Fotos und Mp3s die ich nicht immer neu aufspielen möchte wenn ich mein OS neu installiere, oder ein image des OS wieder aufspiele.

Gibt es irgendwelche echte Nachteile?

Ciao

Dominik
 
Ich habe auch immer wieder gelesen, dass eine Partition keinen Sinn machen würde. Begründung war immer, dass das System so stabil sei und nicht ständig neu aufgesetzt werden müsse (wie man es von Windows98 kennt, XP läuft nämlich stabil!). Ich habe auch zwei Partitionen (iBook), wobei eine fürs System und eine große nur für Daten da ist. Das Betriebssystem möchte ja Dokumente, Bilder usw. in seine dafür vorgesehenen Ordner legen - das will ich aber nicht, weil ich Betriebssystem und Daten nach wie vor getrennt haben möchte. Sollte das OS mal neu installiert werden müssen, bleibt alles was wichtig ist auf der Partition "Daten" erhalten und ich muss nichts hin und herkopieren. Eingentlich ist es aber nicht nötig und es reicht eine Partition, wenn man Betriebssystem und Daten zusammen haben will - so ist es vom OS ja vorgesehen. Hmm, jetzt in Nachhinein die zwei Partitionen zusammenlegen, da habe ich wohl dann Datenverlust oder Neuinstallation zu befürchten?

Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor 3 Monaten auf ein PB umgestiegen mit 80er HDD und habe nicht partitioniert, weil es prinzipiell nicht notwendig ist. Ich habe auch experimentiert und mehrere Programme getestet, "abgeschossen" und deinstalliert. Das Betriebssystem ist immer noch ok!
Aber auch bei OS-X kann man den Gau nicht ausschließen; also wenn das die Sorge ist, dann schaff Dir eine Partition für die Daten, schaden tut es nichts.
Allerdings funktionieren die Sicherheitsfunktionen (File Vault) nur auf der Betriebssystempartition.
 
der einzige grund, sich mehrere partitionen anzutun ist wirklich, daß man dann eher einmal bereit ist, das betriebsystem neu zu installieren oder bei der ersten gelegenheit dann das os x.4 zu testen.

Vor hardware-fehlern (z.B. platte kaputt) schützt auch das partitionieren nicht. Vor groben Software-Fehlern (z.B. fieser bug in dem filesystem-treiber) schützt das partitionieren auch nicht, wenn beide partitionen den gleichen typ haben. Vor Benutzerfehlern (z.B. sudo rm / -rf) schützt das partitionieren auch nicht, weil ja beide partitionen gemounted sind.

Ich habe mich entschieden, mit einer partition zu leben (keine scherereien wegs: partition full) und die wertvollen 'daten' auf einem anderen Rechner / einer externen Platte regelmäßig zu sichern.

Wichtigster Vorteil: das schützt mich auch im Falle eines Diebstahls meines iBooks vor dem Totalverlust der Daten. Und wenn das Backup per Netzwerk zugänglich ist, ist das System auch schnell neu aufgesetzt und mein gesamtes home-dir rüberkopiert.
 
Ich finde eine Partition, der Partition wegen nicht sehr sinnvoll. Und wenn ich eine kleine HD, z.B. in einem PowerBook, habe, finde ich sowas auch nicht reitzvoll. Aber wenn man viel online ist, könnte es schon wieder interessant sein.

Ich denke eine Unterteilung in mehrere physikalische Festplatten macht mehr Sinn. Man kann auf eine das System und die Programme packt und auf den eine andere alle Dokumente (mp3, Filme, Fotos, Texte, ...). Falls man dann einen Virus sich einfängt oder das System abk***t, sind die wichtigen Daten nicht verloren! Hatte da eine schöne Erfahrung mit FileVault... (in diesem Fall wäre eine Partitionierung einer einzelnen Platte auch hilfreich gewesen).

Also wenn man schon die Platte unterteilen will, dann sollte man das sinnvoll tun, wie ich oben erwähnt habe. Aber wenn die Platte dann mal kaputt geht, sind natürlich alle Brocken verloren (bei zwei HDs kann man die eine rausnehmen, in den nächsten Rechner einbauen).

Aber habe auch eine reine Mac-Karriere hinter mir und kenne es auch nicht anders...

Grüße
F.
 
Zuerst einmal sollte die Frage andersherum gestellt werden:
Warum partitionieren (denn das Partitionieren ist die Krücke)?
Antwort: Es gibt keinen Grund. (Einzige Ausnahme ist, wenn Mac OS/Mac OS X und Linux auf eine Festplatte sollen.)
Ich habe ziemlich viele Fotos und Mp3s die ich nicht immer neu aufspielen möchte wenn ich mein OS neu installiere, oder ein image des OS wieder aufspiele.
Auch einen komplette Neuinstallation des Systems ist möglich, ohne die Platte zu löschen, der Installer bietet die entsprechnde Option (Archivieren und Installieren) an. Das Betriebssystem (bzw. der Installer) hat nichts mit den Daten in Deinem persönlichen Ordner am Hut und das weiß es auch.
Auch wenn Du das System mit Software-Restore wieder aufspielen willst, werden Deine Daten nicht verändert. (Höchstwahrscheinlich wirst Du aber sowieso niemals in die Verlegenheit kommen, dass System komplett neu zu installieren oder aus dem Software-Restore wieder herzustellen.)
Gibt es irgendwelche echte Nachteile?
Im Zweifelsfalle sind die Partitionen immer falsch in der Größe, die einmal eingerichteten Partitionen können jedoch nicht mehr verändert werden, ohne die komplette Platte zu löschen
 
Wenn ich z.B. Linux auf einen Server installiere, dann partitioniere ich auf jeden Fall. Z.B. hilft mir eine sepererate Partition für /var, daß mir z.B. der smtp server nicht davonlaufen kann und meinen ganzen plattenplatz verbraucht sondern schluß ist wenn /var voll ist. Ich kann mir auch eine seperate /usr partition gönnen, dann sind die benutzer-files beisammen. Eine seperate /boot partition kann nötig sein, wenn die platte groß ist, aber die boot-partition in den unteren 8 gig sein muß. Die swap-partition ist sowieso extra.

Die Vorteile kommen aber auch erst dann zum tragen, wenn ich mehrere platten hab, z.B. schnellerer swap bereich wenns eine extra platte ist. Einfaches Backup von der /usr platte, einfach den exakt gleichen typ einbauen und mit dd spiegeln, etc. Wenn ich einen Festplatten-Controller habe, der hardware-schreibschutz aktivieren kann, dann ist das auch schon wieder ein dicker vorteil.

Beim client-rechner macht sich aber sowieso nie jemand die mühe konsequent das system zu administrieren, da habe ich dann auch lieber eine platte mit möglichst wenig partitionen (swap+rest z.B.), die ich auch wieder simpel über's netz neuinstallieren kann.
 
OS X trennt doch System und User Daten voneinander. Alles was im "Privat"-Verzeichnis des jeweiligen Users liegt sind dessen Nutzerdaten, inkl diverser Einstellungen in der Library.

Das System liegt im Ordner "System", in der Library (im Wurzelverzeichnis der HD) liegen allgemeine Konfigurationseinstellungen.

Also um OS und Daten voneinander getrennt zu haben braucht man imho keine zwei Partitionen.
 
interessante diskussion. bin derzeit am überlegen, ob ich den sonntag nachmittag noch für eine neuinstallation nutze - und bei dieser gelegenheit gleich zwei partitionen anlege..

filevault tuts also nur auf der betriebssystemplatte?
 
Original geschrieben von ._ut
Mac OS X ist aber kein Linux.
 
das hast du ganz richtig erkannt. Noch wichtiger ist aber: ein iBook / normaler Mac ist kein Server.

Ausser man möchte einen Server, aber dann ist das eine ganz andere Diskussion.
 
Wenn man nicht unbedingt irgendeine Linux-Partition haben muss und es nicht einer der ersten G3 ist, hier 4 Gründe, warum ich nie partitionieren würde:

- Wenn irgendjemand mal die Festplatte anclicken und auf Löschen gehen würde, würde das Betriebssystem das verhindern, weil es sich ja nicht selbst vernichten kann, sprich, ich bräuchte eine OSX-CD dazu oder eine andere Platte (ich betreue auch Rechner, die von vielen Personen benutzt werden)

- Die Sache mit den Haufen: Wenn ich einen Haufen habe, auf den ich alles schmeisse, ist der irgendwann voll und ich habe ein Problem, ok. Wenn ich zwei Haufen habe ist irgendwann ein Haufen davon voll und der andere hat noch Platz, hab ich unnötig früh ein Problem

-Beim Installieren vom Betriebssystem behält der Mac alle alten Daten bei

-Wenn die Platte einen Schuss bekommt, rettet auch eine Partitionierung absolut nichts dabei, sinnvoll ist alleine eine physikalisch getrennte Platte, z.B. über Firewire.

rd
 
Original geschrieben von RDausO
-Beim Installieren vom Betriebssystem behält der Mac alle alten Daten bei

ich bin erst seit knapp einer woche macuser, daher verzeih mir die (nach)frage. wenn ich also os x neu installiere, kann ich die alte installation lückenlos archivieren und mein os neu aufspielen? dabei bleibt auch mein home unangetastet?

klingt gut.
 
Original geschrieben von marcoo
kann ich die alte installation lückenlos archivieren und mein os neu aufspielen? dabei bleibt auch mein home unangetastet?

klingt gut.
 

Ich weiß nicht, was Du archivieren musst oder willst, ich update das 10-er seit es das nämliche gibt, aktuell 10.3.2. Herausbrennen muss ich eigentlich nur meinen Ordner Dokumente, in den ich alles von mir Geschaffene sichere, über die Sicherung meiner Mails und Adressen müsste ich mir vielleicht auch mal gedanken machen. Aber dann und wann clone ich mal alles auf eine Firewireplatte heraus und hätte so auch alles.

Eigentlich sollte man nach einer neuen Version sicherheitshalber vielleicht 1 Monat mit dem Kauf warten, erst im Großversuch machen sich die letzten "wichtigen" Fehler bemerkbar, wenn dann wirklich tausende von Scanner, Drucker,... über alle möglichen Schnittstellen funktionieren müssen.

Da halte ich Apple für vorbildhaft, was manche als Schwäche auslegen, halte ich für eine Stärke: Auftauchene Fehler werden schnellstmöglich bereinigt, schon ab der Version yy.zz.1 läuft praktisch alles stabil.

Man wird vielleicht nach dem Update mal gefragt, ob man mit der oder jener Lizenzbedingung einverstanden ist und das wärs.

RD
 
eine externe platte macht viel mehr sinn
 
@marcoo

File Vault schützt die Daten im benutzereigenen Verzeichnis. Lege ich also die Daten außerhalb (hier auf einer 2. Partition, einem anderen Verzeichnis, o.ä.) ab, so greift die Schutzfunktion nicht und alle Benutzer des Rechners können auf diese Daten zugreifen. Ist prinzipiell ja nicht schlimm, wenn man weiß wer am eigenen Rechner noch rumfummelt, oder doch!?
 
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten...

Jetzt aber noch eine Nachfrage:
Kann ich ein Image meines aktuellen OS erstellen, welches nur das OS an sich enthält (z.B. von OS X 10.3) und dieses System später wieder aufspielen (dabei natürlich das dann aktuelle OS überschreiben) und die Benutzerdaten unangestastet lasse, obwohl alles auf einer Partition ist?
 
@41isnr1

Zum Thema "Partitionieren" ...

Ich hatte mit meinem netten G4 Quicksilver 733 (damals der "kleinste" der Reihe) ziemlich kurz nach dem aufspielen erhebliche Probleme. Nicht nur ein paar Programme, sondern das ganze System stürzte mir oft und gerne ab. Ich hatte dann schon an einen Hardwarefehler (wo auch immer) geglaubt, hab' dann aber nach einem halben Jahr (es war einfach nicht mehr auszuhalten) meine Daten auf "ein paar" CDs gebrannt (41(!) Stück) und die Festplatte komplett gelöscht, und - jawohl!!! - partitioniert.

Seitdem ist mir das System (10.2) nicht ein einziges mal mehr abgestürzt (!) obwohl mir ab und an noch ein paar Progrämmchen verloren gehen - das ist aber kein Problem, wenn man ordentlich und oft speichert. Die Programme, die abstürzen, sind auch meistens welche, die zusammen mit dem Internet funktionieren (z.B. LimeWire ...).

Also: Ob es jetzt das partitionieren oder das komplette Neuaufspielen des Systems war, weiß ich nicht - aber seit der Partitionierung läuft alles wie geschmiert.
 
Original geschrieben von 41isnr1
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten...

Jetzt aber noch eine Nachfrage:
Kann ich ein Image meines aktuellen OS erstellen, welches nur das OS an sich enthält (z.B. von OS X 10.3) und dieses System später wieder aufspielen (dabei natürlich das dann aktuelle OS überschreiben) und die Benutzerdaten unangestastet lasse, obwohl alles auf einer Partition ist?
 

japs! Solange du den /Users Ordner nicht mitsicherst und diesen nicht überschreiben lässt :)
 
...

Original geschrieben von 41isnr1
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten...

Jetzt aber noch eine Nachfrage:
Kann ich ein Image meines aktuellen OS erstellen, welches nur das OS an sich enthält (z.B. von OS X 10.3) und dieses System später wieder aufspielen (dabei natürlich das dann aktuelle OS überschreiben) und die Benutzerdaten unangestastet lasse, obwohl alles auf einer Partition ist?
 

Hallo 41isnr1,

ja das geht. Es dauert aber länger. Werkzeuge - Installations CD und das Festplattendienstprogramm.

Wenn Du Zeit sparen möchtest, lies mal im Terminal die man page von asr durch.

Partitionier am Anfang ruhig, um alles auszuprobieren. Frage wird sein, wo Du das Restoreimage lagerst.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten