Warum nicht 4 x 512 MB Ram in G4 ???

M

MeckiMesser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Hallo,
in meinem neuen alten G4 Graphit gibts wie in meinem alten 4 Speicherplätze.
Es gibt 512 MB Speichermodule.

Laut Werksangabe ist bei 1536 MB aber Schluß mit schnell und lustig.
Bei meinem alten ist aus ungeklärten Gründen wahrscheinlich das Mainboard verstorben, er sagt jedenfalls keinen Mucks mehr.
Und bei dem hab' ich das mal versucht mit mehr als 1536 MB Bausteinen.
Kurz drauf war er platt.

Deshalb trau' ich mich nicht mehr bei dem neuen, vielleicht hat sich der alte ja deswegen verabschiedet?
Schöne Grüße, Stephan
 
hy..
also was für ein powermac hast du da?
genau angaben bitte..
und zweitens also die neueren (silbernen) G4's können 512MB RAM Module annehmen und aber nur bis 1.5GB bei den Quicksilvern bei den MDD 2GB:.


warum, dass dein alter kaputt ging,weiss ich auch nicht..aber normalerweise erkennt er bis zu 1.5GB..denn letzten RAM-Baustein würde er wahrscheinlich einfach nicht erkennen, oder nur weniger Speicher benutzen als 512MB

Wookie
 
lt. Mactracker vertragen einige G4 mit 4 slots 1,5 GB unter OS8+9 unter Mac OS X dann 2GB
 
also wenn man z.B jetzt in einen G4 der nur 1.5GB unterstützt 4X512MB reintut...was passiert dann unter OSX?

wookie
 
dann sind das 2GB, wie gesagt die Daten sind von Mactracker, die Werksdaten sind bei Apple übrigens häufig nicht neuen Systemen oder auch neuen Speicherriegeln angepasst, so werden für einige iMac G3 nach wie vor nur 512MB Ram angegeben, da es bei erscheinen der iMac G3 noch keine Riegel größer als 256MB gab.
 
Geht!

Hi, hab mich getraut und:
Zumindest meiner kanns unter Tiger 10.4.3.
Hab jetzt 1,75 Gb drin, die brav angezeigt werden.
G4 AGP Graphics, 1,2 Ghz, silber/graphit-farbig, noch kein Quicksilver.

Vielen Dank und schönen Gruß, Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Hallo,
in meinem neuen alten G4 Graphit gibts wie in meinem alten 4 Speicherplätze.
Es gibt 512 MB Speichermodule.

Laut Werksangabe ist bei 1536 MB aber Schluß mit schnell und lustig.
Bei meinem alten ist aus ungeklärten Gründen wahrscheinlich das Mainboard verstorben, er sagt jedenfalls keinen Mucks mehr.
Und bei dem hab' ich das mal versucht mit mehr als 1536 MB Bausteinen.
Kurz drauf war er platt.

Deshalb trau' ich mich nicht mehr bei dem neuen, vielleicht hat sich der alte ja deswegen verabschiedet?
Schöne Grüße, Stephan

Mach den alten Mac, der nicht funktioniert mal auf, nimm die Batterie raus und starte ihn ohne Batterie. Meiner Erfahrung nach wird er starten. (Beim Batterie rausnehmen/einsetzen Netzstecker ziehen!)

Ach ja, schreib bitte hier rein, ob er an gegangen ist ;) :D
 
hehe..
deine allzeit beliebte Wiederbelebungs.Formel

Wookie
 
wenns dann mal ( ich hoffe nie) bei mir passiert, dann werd ichs auch grad tun...und dann den danke-button drücken bei dir

Wookie
 
Schade! Aber: Jetzt 1,75 Gb RAM auch unter 9.2.!!

Hi Krizzo,
hab' ich natürlich gleich ausprobiert, obwohl die Batterie diesbezüglich schon mal gewechselt wurde, wurde aber vielleicht noch nicht ganz ohne probiert.
Bleibt aber dasselbe: von Apple-Display gestartet, (Hauptschalter am Rechner ging noch nie), geht grad mal der Lüfter an, DVD mit Bootdiskette versucht ein wenig was,
Display bleibt dunkel, nix passiert.
Vielleicht ist auch das Netzteil kapputt, das grad' mal den Lüfter zum laufen bringt, aber sonst nix mehr, denn seltsam ist es schon, daß das Display nicht mal mehr reagiert, hell wird, meinetwegen auch ohne irgendeine Meldung.

Schade. Ist ein 500 Dual. Werd' ich jetzt für Bastler in Ebay tun glaub' ich.

Der neue erkennt übrigens AUCH UNTER OS 9.2 DIE 1,75 Gb RAM !!!

Danke für den Tip und schönen Gruß, Stephan
 
Okay, dann gehörst du zu den unglücklichen 3% bei denen meine Kösung nicht geht :D

Ich denke, das Problem wird vielleicht am Monitor liegen, funzt der an dem anderen Mac?
du kannst ja nicht per Hauptshcalter starten, deswegen ist das naürlich Mist. Wenns der Monitor nicht ist, dass ist es bestimmt das Netzteil oder Teile im Computer, die mit dem Starten zu tun haben.
 
Nee, der Moni läuft und startet den "neuen" ganz normal.
Vielleicht guck ich nochmal nach dem Frontschalter, ob der zu aktivieren ist,
aber ein Netzteil oder Board durchchecken kann ich nicht.
Drum weg an Bastler, Netzteile gebraucht kosten ja schon ca. 100 €.
Und dann nur auf Verdacht eins kaufen?
Grüße, Stephan
 
Hi, hab mich getraut und:
Zumindest meiner kanns unter Tiger 10.4.3.
Hab jetzt 1,75 Gb drin, die brav angezeigt werden.
G4 AGP Graphics, 1,2 Ghz, silber/graphit-farbig, noch kein Quicksilver.

Vielen Dank und schönen Gruß, Stephan

Ich habe in meinem G4MDD1,25 auch 2,5 GB RAM unter Tiger. Angezeigt und verwaltet werden 2 GB. Der Rechner läuft einwandfrei damit.
 
Ok. rpoussin,
einen Ironie-Tag für deine überflüssigen 500 Mb Ram ;-?
Aber ob meine Ironie fürn ganzen Tag reicht?
Für einen Sarkasmus würde ich mich im Gegenzug um einen Zynismus
bemühen! Oder gar mit einem Tag Humor bedanken, wenn er gut ist.;)
Bis dahin, Stephan
 
Zurück
Oben Unten