Warum nennt man den Mac nicht PC

G

GMahler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
495
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich führe gerade eine Diskussion mit nem Bekannten, der den Mac PC nennt.
Er behauptet, Mac sei ein PC.
Woher kommt eigentlich diese Abgrenzung, und wann ist ein PC ein PC?
Und warum sagt man, beispielsweise zu iMac nicht, "Hab ich da einen tollen PC?"
Ich weiß nicht so richtig, was ich ihm antworten soll.
 
Streng genommen sind zumindest die Intel Macs nichts anderes als ein PC.
Abeeeerrr:
Kein PC hat so ein geiles Betriebssystem.
Daher kann der Mac sich also nur Mac nennen und nicht PC.
 
Gibt es ne reale historische, bzw. typologische abgrenzung?
Nennt man den Mac nicht einfach Mac, weil früher z.B. keine Intel Prozessoren verbaut wurden?
Worin besteht die Abgrenzung?
Ist es die, dass Apple alles selbst stellt?
 
Alles hochnäsiges Geschwätz , egal ob Win , Mac OS oder Linux
ein PC bleibt Ein Personal Computer

Und Computer heißt einfach Rechenmaschiene...
 
in den 80ziger hat apple macs gebaut, ibm hat einen konkurrenz computer gebaut, mit OS von mircosoft. da ibm die hardware dokumentation frei gab, konnte jeder hersteller diese nachbauen. windows lief somit auf allen "ibm komplativen PC", steht oder stand auf auch auf der windows verpackung, wurde im laufe der zeit einfach zu PC abgekürzt.
somit ist ein mac (mit intel-cpu) ein pc, aber nicht jeder pc ein mac *g*
 
Ein PC ist ein Einzelplatzrechner, ob ne DOse, Mac, Atari, Amiga etc.

Das sind alles PCs


Edit:

Bibliographische Details für PC (Klassifizierung von Rechnersystemen)

Seitenname: PC (Klassifizierung von Rechnersystemen)
Autor: Meyers Lexikonverlag
Herausgeber: Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Datum der Ausgabe: 5 November 2007 12:31 UTC
Aktuelles Datum: 21 August 2008 18:53 UTC
Permanente URL: http://lexikon.meyers.de/index.php?title=PC_(Klassifizierung_von_Rechnersystemen)&oldid=279968
Seiten Version ID: 279968
 
Hi Gustav ;)
natürlich ist ein Mac ein PC ("Personal Computer").
Die Begriffs-Unterscheidung kommt aus alter Zeit - als der Mac mit seiner WYSIWIG-graphischen Oberfläche zum DOS-System in krasser Konkurrenz stand. Seither wird das mitgeschleppt, obwohl WIN, das ja bekanntlich die Mac-Oberfläche abgekupfert hat, ja vor langem zu einer Annäherung der Systeme beigetragen hat.
Klarerweise hat Apple nichts dazu getan, diese Unterscheidung ad absurdum zu führen. ;) Dabei ist sie seit WIN eigentlich schon hinfällig. Heute überhaupt.
 
Ein PC ist ein Einzelplatzrechner, ob ne DOse, Mac, Atari, Amiga etc.

Das sind alles PCs


Edit:

Bibliographische Details für PC (Klassifizierung von Rechnersystemen)

Seitenname: PC (Klassifizierung von Rechnersystemen)
Autor: Meyers Lexikonverlag
Herausgeber: Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Datum der Ausgabe: 5 November 2007 12:31 UTC
Aktuelles Datum: 21 August 2008 18:53 UTC
Permanente URL: http://lexikon.meyers.de/index.php?title=PC_(Klassifizierung_von_Rechnersystemen)&oldid=279968
Seiten Version ID: 279968

SUPER, danke, das hab ich gesucht.
Sein Kommentar:
"Ihr seid schon ein verrückter haufen. ich kauf mir ja auch keinen großen hamburger sondern einen Big Mac .."
 
Ich nenn die Kisten manchmal "Malocher" :D
 
Ich sag eigentlich immer Rechner oder Computer - egal ob es ein Win-Rechner ist oder ein Mac.
 
:) Für mich sind DInger mit Bios ein PC und von daher fällt der Mac nicht darunter, obwohl er eigentlich, natürlich, auch nur ein etwas anderer PersonalComputer ist.
 
Wo Mac drauf steht ist ein Mac drin.
Wo etwas anderes drauf steht, ist etwas anderes drin ...

Ganz einfach.

mfg.
 
[…] da ibm die hardware dokumentation frei gab, konnte jeder hersteller diese nachbauen. […]
Das ist so mE nicht richtig. IBM hat sich anfänglich gegen die IBM kompatiblen Rechner gewehrt. Hat aber nix genutzt ;-)

Ein PPC CPU macht übrigens noch lange keinen Mac aus, also Aussagen wie "Seit Intel sind Macs PCs" sind Blödsinn.

Ein Mac ist streng genommen genauso ein PC, nur läuft auf ihm eben OS X und auf einem anderen PC nicht.

Die Geschichte mit "I'm a Mac ... And I'm a PC" hat sich mE nur aus Marketinggründen so in unser Hirn gegraben dass man Mac und PC unterscheidet.
 
Macs were PCs once - then they decided not to suck ;)
 
Wo ich gerade was englisches lese, könnte man es auch chuckirisieren:

PCs are roundhouse-kicked Macs...
 
PC ist, wenn man so will, die Vaterklasse.
Davon gibt es nun mehrere abgeleitete Klassen mit unterschiedlichen Eigenschaften:

PC : public Windoof_Moehre ...
PC : public MAC ...
PC : public Laptop ...
PC : ...

Ich wüsste nicht wie ich es sonst erklären sollte. ;) Kapisch?
 
in den 80ziger hat apple macs gebaut, ibm hat einen konkurrenz computer gebaut, mit OS von mircosoft. da ibm die hardware dokumentation frei gab, konnte jeder hersteller diese nachbauen. windows lief somit auf allen "ibm komplativen PC", steht oder stand auf auch auf der windows verpackung, wurde im laufe der zeit einfach zu PC abgekürzt.

Genau. PC ist ein Überbleibsel vom ursprünglichen "IBM-kompatiblen PC". Die Rechner, auf denen DOS und Windows liefen, hatten halt keine geläufigen Markennamen wie Mac, Amiga oder Atari (die natürlich auch alle PCs sind/waren).
 
Zuletzt bearbeitet:
@mpinky:
Dein Avatar. Ist das die Gorch Fock?
 
Zurück
Oben Unten