Warum muss ich ein Passwort eingeben beim Kopieren von Daten?

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hi,

Ich habe meine Time Machine Backups und andere extern gesicherte Daten auf einer USB 3 Festplatte. Dummerweise aber auf der selben Partition. Also Wird die Platte sowohl als Time Machine Backup als auch als Datenfestplatte benutzt. Sollte man ja eigentlich nicht machen, wie ich leider zu spät erfahren habe...

Jetzt habe ich auf dem neuen System das Problem, dass ich jedes mal wenn ich Daten auf die Externe Fesplatte kopiere die Meldung "zum ändern von OrdnerXY sind ein Administratorname und Passwort erforderlich". Dann muss ich Authentifizieren klicken und mein Passwort eingeben. Jedes mal!

Wie kann ich das ausstellen?

lg
 
Unzureichende Rechte auf der externen Festplatte für Deinen Nutzer.
 
Lesen & Schreiben sollte doch ausreichen? Warum geht es trotzdem nicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-09 um 22.49.03.jpg
    Bildschirmfoto 2017-02-09 um 22.49.03.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 135
da wird evtl. die UID nicht übereinstimmen. (name laden ...)
ausserdem brauchst du primär schreibrechte im ordner, nicht nur auf die dateien.
 
Wie kann ich das ändern? Wie kriege ich die schreibrechte im Ordner?

Würde es etwas bringen die Daten auf eine andere Externe HDD zu kopieren oder würden die Schreibrechte mitkopiert werden und ich hätte das selbe Problem?

Danke für eure Antworten
 
Wie kann ich das ändern? Wie kriege ich die schreibrechte im Ordner?
Ordner markieren, Cmd-I drücken und unter Freigabe + Zugriffsrechte deinen Benutzer eintragen mit den gewünschten Rechten.
 
schau halt erstmal, ob die UIDs unterschiedlich sind.
 
Benutzernamen sind verschieden. Aber wie kann ich das Problem denn jetzt lösen?
 
Daten auf deiner externen Platte andersweitig sichern. Externe Platte löschen, partitionieren, TimeMachine Backup auf der ersten Partition neu erstellen, andere Daten auf der zweiten Partition sichern, fertig. Oder du kaufst eine zweite Platte hinzu. Dann ist Ruhe;)
 
Benutzernamen sind verschieden. Aber wie kann ich das Problem denn jetzt lösen?

Benutzernamen sind verschieden heißt was genau?

Entweder deinen Benutzer zur der Gruppe hinzufügen, (und die Rechte der Gruppe entsprechend anpassen). Deine UID in die alte UID umändern, oder die ganzen Reche auf der Platte entsprechend anpassen. Dann gibts auch noch ACLs, aber von denen würde ich abraten.

Google doch einfach mal. Da wird sicher erklärt wie man rekursiv alle Dateien eines Laufwerks anpassen kann. Ich kann dir keinen Tipp geben, und vemutlich auch sonst hier keiner, weil keiner genau was wie es bei dir aussieht. Der Screenshot ist unzureichend um das zu beurteilen, und Benutzernamen sind verschieden leider auch.
 
ändere doch den benutzer für den ordner.
kannst doch in der information machen und nicht vergessen für alle unterordner auch zu setzen …
 
Zurück
Oben Unten