Warum : miese iDVD-Disc-Qualität auf TV ?

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo im Forum,

Habe ein Final-Cut-Express-Projekt per iDVD auf ne Disc gebrannt und muß feststellen, daß die Qualität des HD-Filmchens auf meinem Flachbild-TV ganz und gar nicht meinen Erwartungen entspricht: unscharfe Ränder, teigiges Bild, einfach mies - ganz im Gegensatz zu handelsüblichen DVD's.

Woran könnte das liegen?
Ich bin der Meinung, nichts grundsätzlich falsch gemacht zu haben: Aus FCE "exportiert" im MPEG-4-Format (QuickTime-Vidéo (.mov) oder AVI-Datei wären zu groß geworden), dann in iDVD geladen und in den Brenner geschoben. Auf dem Mac ist das Ergebnis einwandfrei, am TV besch...
Der Qualitätsverlust von der Originaldatei (FCE) zu mpg4 ist gering, der von mpg4 zu UDF (DVD-Format) schon etwas größer, obwohl die Datei dabei um satte 500 MB anwächst (von 1,3 auf insgesamt 1,8 GB).

Liegt das miese TV-Bild am (fast neuen) Gerät (HD) oder an einem Formatfehler der DVD?

Wäre ganz furchtbar nett, wenn mich diesbezüglich jemand beraten könnte!

LG,D.
 
… Aus FCE "exportiert" im MPEG-4-Format (QuickTime-Vidéo (.mov) oder AVI-Datei wären zu groß geworden), dann in iDVD geladen ….

… schon falsch … ;)

Nicht die Größe ist wichtig, allein die LÄNGE zählt.
Das Maximum an Qualität ergibt eine Gesamtlänge von 60min, also incl, Menu-Inhalte etc.
Nächste Stufe ist <90min, bei 120min ist Schluss - und auch nicht mehr wirklich schön.

Exportier im Original-Format Deines FC/e Projektes und lass iDVD die Arbeit machen .....

Und: DVD-Scheiben sind SDef, nicht HDef ... also nur ein Viertel der Auflösung von HD.-
 
Exportier im Original-Format Deines FC/e Projektes und lass iDVD die Arbeit machen .....

Mit "Original-Format" ist eine .mov-Datei gemeint (per Quicktime-Konvertierung) ?

Und: DVD-Scheiben sind SDef, nicht HDef ... also nur ein Viertel der Auflösung von HD.-

Heißt das, daß die Darstellung einer Kinofilm-DVD auf einem HD-Fernseher grundsätzlich 4x schlechter ist als auf dem Computer-Bildschirm? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
 
Nein. Aber da der Computerschirm meist kleiner ist fällt das da nicht so auf.
Die Bildqualität von DVDs ist eben nicht gerade berauschend.

Und bei dem TV kommt es dann auch noch drauf an wie gut es das SD Bild auf FullHD/HDready hochrechnet. Bzw der DVD/BluRay-Player.
 
hast Du Toast zur Verfügung?
Wenn ja, erstell da mal eine HD-DVD-Video Disk, damit solltest Du eine bessere Qualität erhalten.
iDVD ist nicht so das Qualitätswunder im Codieren.

Noch etwas, beim Export aus FC würde ich erst einmal die bestmögliche Auflösung wählen.
Herunter rechnen kann man immer noch.
 
Mit "Original-Format" ist eine .mov-Datei gemeint (per Quicktime-Konvertierung) ?… .

Nö, Konvertierung und Original schliesst sich doch irgendwie aus, oder? ;)

Dein FC/e Projekt verlangt bei Neu-Anlage 'Einstellungen'; Auflösung, fps, codec ....
Keine Ahnung, was Deine Quelle ist, keine Ahnung, auf was Du FC/e einstellst - .....

Jedenfalls ist es grund-verkehrt, beim Transport zu iDVD NOCH einen (anderen) codec zu verwenden; die Verluste multiplizieren sich ja. Also exportiere zu iDVD in dem Format, das eh schon (intern) vorliegt, vermutl. AppleIntermediate, 1440 oder 1920, 25/30fps usw .........

Du exportierst dann 'verlustfrei' deine timeline und iDVD kodiert dann Standard-konform.

Wenn das Ausgangsmaterial natürlich eh schon 'zutodekomprimiert' war, zB YouTube downloads oder 'Geripptes', bleibt bei der ganzen Aktion, und dann noch via DVD!!, auf Großbild-TV nix mehr über ..............
 
hast Du Toast zur Verfügung?
Nö, nicht mehr. Seit ich den Intel-Mac habe, läuft die alte Toast-Version nicht mehr und die 11-er ist mir im Moment zu teuer. Ist der Qualitätsunterschied zu iDVD denn frappierend oder eben nur etwas besser?

Noch etwas, beim Export aus FC würde ich erst einmal die bestmögliche Auflösung wählen.
Herunter rechnen kann man immer noch.
Also, habe jetzt mal folgende Export-Parameter eingestellt: Format -> Quicktime Film, Kompression -> H.264 (optimale Qualität, Multipass), Größe -> kompressionsspezifisch. Die Kamera nimmt übrigens im AVCHD-Format auf und komprimiert mit MPEG-4 AVC/H.264.

Wären die Einstellungen so ok?
 
Nö, Konvertierung und Original schliesst sich doch irgendwie aus, oder? ;)

Dein FC/e Projekt verlangt bei Neu-Anlage 'Einstellungen'; Auflösung, fps, codec ....
Keine Ahnung, was Deine Quelle ist, keine Ahnung, auf was Du FC/e einstellst - .....

Jedenfalls ist es grund-verkehrt, beim Transport zu iDVD NOCH einen (anderen) codec zu verwenden; die Verluste multiplizieren sich ja. Also exportiere zu iDVD in dem Format, das eh schon (intern) vorliegt, vermutl. AppleIntermediate, 1440 oder 1920, 25/30fps usw .........

Du exportierst dann 'verlustfrei' deine timeline und iDVD kodiert dann Standard-konform.

Wenn das Ausgangsmaterial natürlich eh schon 'zutodekomprimiert' war, zB YouTube downloads oder 'Geripptes', bleibt bei der ganzen Aktion, und dann noch via DVD!!, auf Großbild-TV nix mehr über ..............

Sorry, k-munic, dein letzter Post war beim Verfassen meiner Antwort an maba-de noch nicht angekommen, ich denke aber, daß ich zwei Fliegen mit einer Klatsche erledigt habe...?

P.S. Wenn ich die Export-Optionen öffne, dann bieten sich mir nur zwei Möglichkeiten: entweder "Quick Time Film" oder "mit Quick Time Konvertierung". Nur die zweite Option bietet Einstellmöglichkeiten. Exportiere ich denn bei der ersten Variante die Originaldatei?
 
Zuletzt bearbeitet:
… Exportiere ich denn bei der ersten Variante die Originaldatei?

Ja. Ganz einfach ;)

… also 'Original' FC/e .... denn 'nativ' konnte FC/e4, wenn ich mich recht erinnere, nur .dv. Alles andere wurde in AIC gewandelt - was zu seiner Zeit ok war, aber nicht wirklich 'top'. Und wie ich schon schrub: Importierst Du nicht direkt von einer Cam sondern 'anderes' Material wird konvertiert wie Seuche = Qualitäts-Verlust.
 
Na toll: Danke !!!

… also 'Original' FC/e .... denn 'nativ' konnte FC/e4, wenn ich mich recht erinnere, nur .dv. Alles andere wurde in AIC gewandelt - was zu seiner Zeit ok war, aber nicht wirklich 'top'. Und wie ich schon schrub: Importierst Du nicht direkt von einer Cam sondern 'anderes' Material wird konvertiert wie Seuche = Qualitäts-Verlust.
Aber ich arbeite doch mit FCE4! Oder hab ich diesen Satz nicht richtig verstanden?
 
Na dann wünsch ich ein schönes Ostereier-Verbuddeln im Schnee! :bunny:
 
Fiese Eltern!
Was, wenn sie sie tottrampeln? :Oldno:
 
Zurück
Oben Unten