Warum??? "max os x 10.6 kann auf diesem computer nicht installiert werden"

M

MisteriMac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

besitze einen iMac mit Version 10.5.8, Prozessor 2.66 GHz Intel Core 2 Duo

Und ein MacBook mit Version 10.6.

Jetzt wollte ich auf meinem iMac ein Update zu 10.6 mit der Install-DVD vom MacBook machen. Habe also die DVD eingelgt und wollte Installation starten und bekomme folgende Meldung: "max os x 10.6 kann auf diesem computer nicht installiert werden"

Ich denke ich kann auf einem Intel-Mac das Update zu 10.6. ausführen. Nur auf Power-PC-Macs soll dies nicht funktionieren.

Warum geht es dann bei mir nicht???

Hoffe das mir jemand helfen kann.


Da fällt mir noch ein, das ich bei anderen Installationen von Drittanbietern öfter die Meldung wegen Groß-und Kleinschreibung bekomm und die Installation des wegen nicht geht. Hat es evtl.damit was zu tun?
 
Die DVDs die den Rechnern beiliegen sind Rechnergebunden, d.h. die Install-DVD von einem Macbook geht nur auf einem Macbook. Des Weiteren wäre es eine illegale Kopie von 10.6 da du ja nur eine Lizenz (die fürs MB) hast welche du auf 2 Rechnern verwenden willst.
 
Du kannst nur mit einer weißen 10.6 DVD updaten. Diese kostet 30 Euro bei Apple :)
 
also muss ich wohl doch 29,00 € ausgeben? Möchte gern den Appstore nutzen gibt es den auch für os x 10.5.x ?

wann kommt mac lion? kann ich den auch auf meinem iMac nutzen?
 
1. Ja
2. Nein
3. Im Sommer '11
4. Ja

:)
 
dank euch für die schnellen antworten, habt mir sehr geholfen. Danke
 
Habe ein ähnliches problem, nur... die festplatte meines macs ist hin und ich möchte eine neue einbauen und dann auf dieser osx 10.6 installieren. das lag bei dem macbook pro auch bei. doch das hat jetzt scheinbar ein problem mit der neuen festplatte?
Gibt mir auch immer die Fehlermeldung.
Ist aber trotzdem sosnt das gleiche Macbook. Muss ich jetzt trotzdem ein neues OSX kaufen?
 
Möglicherweise ist die neue Festplatte nicht für den Mac formatiert?
 
Hmm, grad platte extern angeschlossen, gelöscht, formatiert und partitioniert.

eingebaut. gleiches problem.

Hab jetzt ne osx leopard 10 cd bekommen. aber von der bootet er nicht.

Was ist hier los? :)

Bin leider total Mac-Unerfahren.
 
1. Ist die Festplatte GUID partitioniert?
2. Ist das MacBook Pro mit 10.5 oder 10.6 ausgeliefert worden? Hört sich nämlich so an, als ob das MacBook Pro mit 10.6 ausgeliefert wurde; dann kannst du damit kein 10.5 booten, denn es fehlen die nötigen Treiber...
 
Moin moin!
Fährt er denn von der CD hoch?
 
Hallo!

also muss ich wohl doch 29,00 € ausgeben? Möchte gern den Appstore nutzen gibt es den auch für os x 10.5.x ?

wann kommt mac lion? kann ich den auch auf meinem iMac nutzen?

Wobei Du noch berücksichtigen solltest, dass es noch lange nicht bekannt ist, wie viel Lion kosten wird. Die 29.- EUR von Schneeleo waren ein Sonderpreis.
Normalerweise kosten solche System-Updates so ca. 120.- EUR!

Kann also durchaus sein, dass Apple bei Lion wieder auf den alten Preis zurückkehrt.

Gruß
Rad
 
Holla, fixe antworten.

ich hab einfach "gelöscht" bei der platte und alles auf standart gelassen. war das falsch?
Ausgeliefert mit 10.6, ich hab hier als Paket noch 10.5. Und er kann mir dann netmal anzeigen "Ja du hast ne alte boot cd eingelegt, des geht so nich" ?
Wenn ich die original, graue auslieferungs-install-disc einlegen und mit c boote dann fährt er hoch ja. aber er weint dann rum "kann kein osx auf diesem rechner installieren"
 
ich hab einfach "gelöscht" bei der platte und alles auf standart gelassen. war das falsch?

Falsch nicht, aber auch nicht ausreichend... ;)
Boote von der OSX DVD (10.6) und öffne das Festplatten-Dienstprogramm (oben in der Menüleiste unter Dienstprogramme). Dann wählst du den Reiter "Partitionieren" und wählst dort "1 Partition" aus; dann (ganz wichtig!) klickst du unten auf "Optionen" und klickst hier "GUID" an. Anschließend sollte sich OSX installieren lassen...

Ausgeliefert mit 10.6, ich hab hier als Paket noch 10.5. Und er kann mir dann netmal anzeigen "Ja du hast ne alte boot cd eingelegt, des geht so nich" ?

Nein kann er nicht, denn auf der 10.5 DVD fehlen z.B. die Grafiktreiber der neuen nVidia bzw. Intel Grafikchips; ohne Grafiktreiber keine Bildausgabe...
Das ist im Übrigen eine Grundregel, die für jeden Mac gilt: Auf einem Mac muss immer mindestens das Betriebssystem installieren werden, mit dem er ausgeliefert wurde.
 
Hmm ok hab neu partitioniert mit den anweisung die du mir sagtest.
Hat aber leider nichts geändert :(
Ist verdammt wichtig das der heut abend funktioniert. noch ideen?
 
Wenn die Festplatte HFS+ formatiert und GUID partitioniert ist, dann lässt sich OSX auch installieren.
Ist die OSX DVD auch wirklich die, die beim MacBook Pro dabei war?
 
HFS+ formatiert?
Und ja, ziemlich sicher. Es besteht in diesem Zusammenhang die Möglichkeit das wir was vertauscht haben aber das ist ziemlich unwahrscheinlich.
Was wäre denn eine alternative? Die weiße SnowL. Cd besorgen?
 
Yeeeesssssssss!
Ich hab mir ne dvd von nem anderen mac gehohlt. eigl bewahren wir jeweils eine kiste pro gerät auf und achten penibel darauf das die nicht durcheinander kommen. aber mit der hats funktioniert. heißt das dann das die dvd die eigl für mac2 designiert war eigentlich die dvd von mac1 ist?

Edit:
AAAAAH.... ich beiß mir gleich den Kopf ab.
Jetzt hat er die Installation nach ca 15 Minuten abgebrochen. "Konnte Zusatzdateien nicht kopieren"
Ideen? Vorschläge?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten