warum macht Weißbrot dick? Frage an Mac-Ökotrophologe

pamela schrieb:
Schöner Tipp zum Thema kohlenhydratarme Ernährung >>> Die Montignac-Methode
Ähm… Momentchen!
GEO 05|2005 schrieb:
"bei der Methode nach Montignac ist der Konsum von Fett praktisch freigegeben, solange es mit Lebensmitteln verzehrt wird, die einen sehr niedrigen glykämischen Index haben. Begründung: Fett werde - soweit vom Körper nicht benötigt - wieder ausgeschieden. Wissenschaftlich ist eine derartige Behauptung Unsinn."
(unterstrichen von mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
marco312 schrieb:
Die Kohlenhydrate sind bei Weißbrot und Toast nicht das eigentliche Problem, das entscheidende ist das weiße Mehl das an sich fast Tod ist und kaum einen Nährwert hat .Daraus resultiert das bei der Verdauung keine oder wenig Energie verbraucht wird und das ganze sehr schnell wieder ausgeschieden ist und man bald wider Hunger hat.



Toast
Nährwertangaben bezogen auf: 100 g
kcal
256
Eiweiß:
9 g
Kohlenhydrate:
47 g
Fett:
4 g

Vollkorn Toast
Nährwertangaben bezogen auf: 100 g
kcal
242
Eiweiß:
10 g
Kohlenhydrate:
37 g
Fett:
6 g

Nachtrag für pamela

Vollkornbrot

Nährwertangaben bezogen auf: 100 g
kcal 233
Eiweiß: 7 g
Kohlenhydrate: 40 g
Fett: 5 g

Alle angaben sind Ca. werte
 
McOdysseus schrieb:
Ähm… Momentchen!
(unterstrichen von mir)

*räusper*
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Methode tatsächlich wirkt und mit etwas Gewohnheit sehr einfach umzusetzen ist. Wie das wissenschaftlich belegbar ist, ist mir egal… die Waage hats mir bestätigt. :)


… wären da nicht die vielen Plätzchen und Schokoladen, die mir doch wieder irgendwie in den Weg gekommen sind… *seufz*… aber dafür kann ja der gute Herr M. nix. :p
 
@pam

seit wann isst du den nach Montignac, ich erst seit 3 Wochen.
 
Mauki schrieb:
@pam

seit wann isst du den nach Montignac, ich erst seit 3 Wochen.

*räusper* ich hab ja schon mal auf die Schokolade hingewiesen… ich habs irgendwann vor Weihnachten wieder eingestellt und meine Faulheit hats mir bisher nicht wieder ermöglicht was gegen die Schwarte zu machen.

Insgesamt waren es aber so knapp fünf Monate und das war schon grandios. Zwar hatte ich hin und wieder ein paar Ausreisser, aber mir ging es auch nur um etwa vier Kilo. Die habe ich auch spielend wegbekommen, sehr schnell sogar. Naja, und dann war mein persönliches Ziel erreicht. Ich bin da also nicht so wirklich vorzeigbar.

Was mich aber fasziniert hat, war dass ich insgesamt wieder viel mehr Energie hatte. Unsympathisch wäre mir gewesen, wenn die Kilos in einem Mortstempo purzeln würden… das kann einfach nicht gesund sein. (Vorallem, wenn es nicht wirklich um »Fett« geht, sondern eher um Feintuning… ;)) Toll war auch, dass man nicht hungern muss… sowas würde ich nicht ertragen… ich esse einfach viel zu gerne.

Wieviel willst Du denn loswerden?

ach ja… Weißbrot und so Zeug esse ich sowieso nicht mehr… mir ist in der Zeit aufgefallen, dass das Zeug nur nach Pappe schmeckt… *iiirch*
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja die Schokolade ;) Seit MM gönne ich mir ab und zu mal ein Stückchen von der 70 % Schokolade vom Aldi. Das habe ich früher nie gegessen. Mein Verlangen nach Süßem ist auch schon sehr gesunken.

Naja ich hab gefastet und jetzt mache ich seit 3 Woche MM und habe ca. 5 1/1 kg weniger. Ich will aber noch genau 8 KG abnehmen :D
 
das ihr euch da so auskennt :rolleyes:

lauter ernährungswissenschaftler hier drinn ? *g*

ich ess was mir schmeckt
und davon viel
aber ich hab auch glück dass ich nciht drauf achtn muss...
 
maxidiezl schrieb:
das ihr euch da so auskennt :rolleyes:

lauter ernährungswissenschaftler hier drinn ? *g*
Ich bin einer ,ganz echt mit Diplom :)
 
marco312 schrieb:
Ich bin einer ,ganz echt mit Diplom :)
…und was hälst du von Montignac? *Öhrchen spitz* :)
(Würde mich rein von der physiologischen Seite mal interessieren!)
 
McOdysseus schrieb:
Ähm… Momentchen!
(unterstrichen von mir)

Der Verzehr von Fett ist absolut nicht freigegeben nach Montignac. Es wird auch empfohlem möglichst wenig tierische Fette zu verzehren und auch eher pflanzliche Fette zu sich zu nehmen. Bei vielen Sachen wird auch darauf hingewiesen, das man fettärmere Produkte benutzen soll.

Ich nehm damit auf jeden Fall problemlos damit ab und ich hab seit 10 Jahren nichts mehr abgenommen ;)
 
Na dann werd ich mir das auch mal ansehen, abklopfen und bei gefallen in Angriff nehmen - ich will endlich wieder unter 80 Kilo!!!
pya.gif
 
McOdysseus schrieb:
Na dann werd ich mir das auch mal ansehen, abklopfen und bei gefallen in Angriff nehmen - ich will endlich wieder unter 80 Kilo!!!
pya.gif

jaja unter 80 KG.

Ich hatte in den letzten 8 Jahren glaube ich mein Gewicht immer so zwischen 83 und 85 kg eingependelt und das bei 1,69 m Körpergröße. naja das Ergebniss ist ein mächtiger fetter Bierbauch.

So und nach fasten und 3 Wochen Montignach habe ich nur noch 77,9 kg, gestartet bin ich bei 83,2 kg.

Probiers einfach aus, es lohnt sich.

Am Wochenende mache ich noch Beweisfotos, also die Wampe wird abgelichtet. Sozusagen als Mahnmal für später :D
 
Mauki schrieb:
Am Wochenende mache ich noch Beweisfotos, also die Wampe wird abgelichtet. Sozusagen als Mahnmal für später :D

[katastrophentourismus]
Bitte, Bitte stell das Bild in die Galerie! :D
[/katastrophentourismus]

Ich bin 1,84… und quäl mich seit vier Jahren mit Lovergrips rum, die mir 4 Kilo zuviel auf die Waage zaubern! *hmpf*
 
Mauki schrieb:
Probiers einfach aus, es lohnt sich.

Diäten sind doch Blödsinn, ob nun von Herrn M. oder Verein WW.

Es ist wie mit allem im Leben, wenn man in Massen geniesst, kann man Weissbrot, dicke Steaks, Schoggi, Bier und weiss der Kuckuck was zu sich nehmen. Dazu kommt Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung. Damit meine ich nicht Sport (weil da kann man schnell viel falsch machen und der Schweiss war umsonst), sondern die vielen kleinen Dinge im Alltag, die JEDER machen kann und sollte. Ich stelle meinen Punto z. B. möglichst weit weg vom Supermarkteingang, gehe bevorzugt Treppen statt Aufzug, sorge für gute Sauerstoffzufuhr usw.

Ausserdem halte ich mich an die Uraltregel und hau rein am Morgen wie ein Kaiser, werde Mittags bescheiden wie ein König und beschränke mich am Abend auf einen Bettlerschmaus. Ich nehme keinerlei fettreduzierte Nahrungsmittel auf und gönne mir sehr gern Bier & Chips, Schoggi und natürlich Vollfettkäse & feinste Milchprodukte.

Nachdem mein Gewicht bis vor ca. 3 Jahren kontinuierlich anstieg, lebe ich seitdem so, habe dadurch ein paar Gramm verloren, sehe weder spindeldürr noch übermasslich fett aus. :) Also bin ich zufrieden.

Ich kenne keine(n), bei dem das Ergebnis einer Diät länger als 18 Monate angehalten hat.

So, nun genug diätiert ...
 
Abnehmen ist immer so eine Sache - wichtig ist doch, dass man wirklich nur fett verliert und nicht auch Muskeln.

Also kann ich stadtkind nur widersprechen und auf Sport verweisen. Macht mehr Sport, Leute, dann könnt ihr auch mehr ungesundes Essen - auch wenn davon natürlich trotzdem abzuraten ist.
 
Abnehmen ist immer so eine Sache - wichtig ist doch, dass man wirklich nur fett verliert und nicht auch Muskeln.

Also kann ich stadtkind nur widersprechen und auf Sport verweisen. Macht mehr Sport, Leute, dann könnt ihr auch mehr ungesundes Essen - auch wenn davon natürlich trotzdem abzuraten ist.
Ich muss verletzungsbedingt seit drei Monaten auf Sport verzichten und ich werde echt wahnsinnig. Frag mich immer, wie Leute das überhaupt freiwillig aushalten können, nicht mindestens jeden zweiten Tag Sport zu machen.
 
stadtkind schrieb:
Diäten sind doch Blödsinn, ob nun von Herrn M. oder Verein WW.

Ich kenne keine(n), bei dem das Ergebnis einer Diät länger als 18 Monate angehalten hat.

da hast du auch absolut recht, Diäten sind der größte Blödsinn.

Was du vielleicht nicht beachtet hast, ist das Montignac keine Diät ist, sondern einen Ernährungsumstellung nach der man sich hält. Also nicht nur mal so zwei Monate sondern am besten für immer.
 
stadtkind schrieb:
Diäten sind doch Blödsinn, ob nun von Herrn M. oder Verein WW.
...

Genau. Das sehe ich auch so.

Als ich noch jünger und dümmer war, wollte ich auch immer abnehmen. Ich habe lange Zeit nur fettarmen Kram gegessen und was weiß ich noch alles. Geholfen hat es nichts, ich habe eher zugenommen.

Seitdem esse ich, wozu ich Lust habe, habe keine Waage mehr im Haus und achte auf Bewegung. Ich nehme nicht zu und habe Spaß am Essen. Und den werde ich mir garantiert nicht verderben lassen, nur weil es gegen einen "Plan" verstößt. Wäre ja noch schöner.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten