warum macht Weißbrot dick? Frage an Mac-Ökotrophologe

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Hallo,

warum hat Weißbrot soviel Kalorien oder Fett? liegt es am Mehl oder an was anderes?

der Volksmund sagt doch "vom weißbrot wird man dick", oder so...

hat mich schon immer interessiert.

danke
 
Es liegt am vielen Zucker.
 
Weißbrot hält viele "schnelle" Kohlenhydrate, die zu verstärkter Nahrungsaufnahme führen…
 
es liegt unter anderem auch daran das weißbrot den darm träge macht. es werden weniger nährstoffe aufgenommen, dadurch muß man automatisch mehr essen, deswegen die gewichtszunahme.

zucker ist natürlich auch ein grund, jedoch gibt es auch weißbrot ohne zucker. es gibt auch vollkorn-weißbrot, ist dann natürlich nicht mehr blendend weiß, aber dafür gesünder und nicht so streng im geschmack wie rchtig dunkles vollkornmehl.
 
dann sollte ich wohl mehr bauernbrot oder vollkornbrot essen
 
peppermint schrieb:
dann sollte ich wohl mehr bauernbrot oder vollkornbrot essen

Auf jeden Fall!
Ich esse so gut wie nur Vollkornbrot.
Selbst Toast kommt mir nur vollkörnig ins Haus!
Ballaststoffe sind imme ´ne gute Sache... ;)
 
korrekt.

aber wie gesagt, es muß nicht gleich dickes schwarzbrot sein, weizenvollkornbrot reicht für den anfang schonmal falls du vorher nur richtiges weißbrot gegessen hast und dich erst ein wenig umgewöhnen mußt, an schwarzbrot mußt ich mich auch langsam rantasten. :D
 
Es liegt an den Kohlenhydraten die im Weißbrot enthalten sind. Das sind sogenannte schlechte Kohlenhydrate und die erhöhen den Blutzuckerspiegel. Bei einem starken Anstieg des Blutzuckerspiegels, wird viel Insulin von der Bauchspeicheldrüse produziert, um den Blutzuckerspiegel wieder zu verringern. Die Aufnahme von schlechten Kohlenhydraten führt zu Überzucker. Die Kohlenhydrate werden dann auch nicht richtig verwertet und werde osvoft inden Fettdepots gespeichert.

Falls du also dein Gewicht verringern willst, verzichte auf das Weißbrot. Mach ich auch grad und werd jeden Tag leichter ;)
 
Fragt doch Marco123 ... oder SchaSche! *hehehe*
 
Mauki schrieb:
Falls du also dein Gewicht verringern willst, verzichte auf das Weißbrot. Mach ich auch grad und werd jeden Tag leichter ;)

genau. iss die räucherforelle, imho der einzig akzeptable belag für ein toastbrot, lieber pur. zur not muss es ein cräcker tun. ;)
 
Mauki schrieb:
... und werde so oft in den Fettdepots gespeichert.

Falls du also dein Gewicht verringern willst, verzichte auf das Weißbrot. Mach ich auch grad und werd jeden Tag leichter ;)

cool. wusste ich nicht. danke

was ist viel, welche menge an weissbrot?
eine semmel? ess grad ne halbe stange weissbrot, gestern die andere hälfte.
lecker..

karl lagerfeld ißt immer sein geröstetes Vollkorntoast, vielleicht sollte ich das auch mal in den toaster stecken. gibt es auch kalorienarmes und dickmacher-vollkornbrot oder kann ich da alles kaufen, nach dem motto "hauptsache braun und körnig" ?

bon appetit – tout le monde
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauki hat das etwas laienhaft dargestellt, aber im Kern ist das richtig:

Die Stärke, ein Kohlenhydrat, dass während der Verdauung zu Glucose abgebaut wird, liegt in Weissbroten relativ frei vor. Die Verdauungsenzyme im Speichel kommen also so recht einfach an die Molekülketten heran, um sie zu zerlegen. Daher werden die Ketten relativ schnell zu Glucose abgebaut und gelangen über die Darmwand ins Blut. Steigt nun der Glucosespiegel im Blut, schüttet die Bauchspeicheldrüse Insulin aus, das dafür sorgt, dass die Glucose als Energielieferant in die Körperzellen gelangt. Es wird zuviel Insulin produziert, sodass bald ein Glucosemangel im Blut vorliegt, dass sich, vom Gehirn ausgelöst, in erneutem Hungergefühl bemerkbar macht. Die Folge davon ist, dass man zu viele Kalorien zu sich nimmt. Anders ist das beim Vollkornbrot. Dort sind die Molekülketten der Kohlenhydrate mit Ballaststoffen wie beispielsweise Cellulose umgeben. Die Enzyme im Speichel können die Ketten also nicht auf Anhieb zerlegen. Erst nach einiger Zeit im Magen, wenn die Kohlenhydratketten durch Kneten und Säure von den Ballaststoffen befreit sind, können die Ketten durch die Verdauungsenzyme zerlegt werden. Dadurch hat man einen kontinuierlichen Glucose-Fluss in den Blutkreislauf und die Bauchspeicheldrüse kann stets mit der passenden Menge Insulin reagieren.

Greetz,
macfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
cool. wusste ich nicht. danke

was ist viel, welche menge an weissbrot?
eine semmel? ess grad ne halbe stange weissbrot, gestern die andere hälfte.
lecker..

karl lagerfeld ißt immer sein geröstetes Vollkorntoast, vielleicht sollte ich das auch mal in den toaster stecken. gibt es auch kalorienarmes und dickmacher-vollkornbrot oder kann ich da alles kaufen, nach dem motto "hauptsache braun und körnig" ?

bon appetit – tout le monde

am beten gar kein Weißbrot bzw Weißmehl Produkte mehr. Du kannst z.B bedenkenlos Vollkorntoast essen. Allerdings darfst du dann kein Fett drauf legen.

Wenn dich wie gesagt dein Gewicht zu viel ist, kannst du dir ja mal die Ernährungsmethode von Michel Montignac anschauen. Ich habe meine Ernährung nach Montignac umgestellt und habe schon über 5 KG abgenommen ;)
 
mauki, was isst du dann heute so z.b von morgens bis abends?
 
@Mauki: Ich hab nach meiner Methode gerade 11kg runter :D
 
peppermint schrieb:
mauki, was isst du dann heute so z.b von morgens bis abends?

morgens esse ich meistens Vollkorntoast mit Putenbrust und dazu trinke ich Tee. Zum Mittagessen gibt es verschieden Sachen, die ich vorkoche und dann ins Gecshäft mitnehmen, wie z.B Bamberger Krautbraten, Lauch-Käse-Suppe, Lachs mit Pilzen und Lauch, Spaghetti mit Quark-Basilikum-Sauce, Spaghetti mit Champignonsauce, Eier-Blumenkohl-Ragout, Lauch-Hackfleisch-Topf, Lachs-Geschnetzeltes und vieles mehr.

Abends gibt es sehr oft Salat, ein Omelett, ne Brokkoli-Blumenkohlsuppe oder ne gebratene Putenbrust mit Salat.

Man kann eigentlich so vieles essen, man muß halt auf die Zusammenstellung achten.
 
Die Kohlenhydrate sind bei Weißbrot und Toast nicht das eigentliche Problem, das entscheidende ist das weiße Mehl das an sich fast Tod ist und kaum einen Nährwert hat .Daraus resultiert das bei der Verdauung keine oder wenig Energie verbraucht wird und das ganze sehr schnell wieder ausgeschieden ist und man bald wider Hunger hat.



Toast
Nährwertangaben bezogen auf: 100 g
kcal
256
Eiweiß:
9 g
Kohlenhydrate:
47 g
Fett:
4 g

Vollkorn Toast
Nährwertangaben bezogen auf: 100 g
kcal
242
Eiweiß:
10 g
Kohlenhydrate:
37 g
Fett:
6 g
 
Zuletzt bearbeitet:
marco312 schrieb:
Toast
Nährwertangaben bezogen auf: 100 g
kcal
256
Eiweiß:
9 g
Kohlenhydrate:
47 g
Fett:
4 g

Vollkorn Toast
Nährwertangaben bezogen auf: 100 g
kcal
242
Eiweiß:
10 g
Kohlenhydrate:
37 g
Fett:
6 g

Du kannst nicht Toast und Vollkorntoast vergleichen… die Körnchen die da drin sind, sind wirklich nur zur Zierde mit reingemischt. Vollkornbrot – hier sollte man aber auch darauf achten, dass nicht noch Zuckerrübensaft oder irgendwelche Malzextrakte beigemischt sind.
 
Zurück
Oben Unten