Warum macht Pages eine Leerzeile?

P

panfan68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
122
Reaktionspunkte
31
Ich verstehe nicht, warum Pages eine Leerzeile macht, wenn ich die Return-Taste betätige, um in die neue Zeile zu kommen.
Für den ganzen Text ist der Zeilenabstand auf 1,0 eingestellt. Ich kenne es so, dass Return einfach nur den Sprung in die nächste Zeile bewirkt.
Was mache ich falsch?

Es handelt sich um Pages 11.1 auf Mac OS 11.4.
 
Weil Return einen neuen Absatz erzeugt, wie auch das Piktogramm auf der Taste zeigt. Möchtest du innerhalb des Absatzes eine neue Zeile erzeugen, dann musst du Enter drücken (falls nicht vorhanden shift+Return).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand zwischen Absätzen sollte sich aber auch einstellen lassen.
 
Weil Return einen neuen Absatz erzeugt, wie auch das Piktogramm auf der Taste zeigt. Möchtest du innerhalb des Absatzes eine neue Zeile erzeugen, dann musst du Enter drücken (falls nicht vorhanden control+Return).

Nein, Enter und Return ist die gleiche Taste. :)

Eine Zeilenschaltung erreicht man durch „Shift + Enter“ bzw. „Shift + Return“
 
Ja, die Return-Taste erzeugt einen neuen Absatz. Je nachdem was bei den Absatzeinstellungen eingestellt ist, wird gleichzeitig in zusätzlicher Abstand erzeugt. Oder auch nicht.
 
Bei mir erzeugt das Drücken der Taste Return / Enter keine Leerzeile.
Wo finde ich die Absatzeinstellungen?

Pages 11.1
Big Sur 11.5
 
Mit ‚Enter‘ oder ‚Return‘ wird das Ende des Absatzes eingegeben/markiert und ein neuer Absatz fängt in der nächsten Zeile an. Dss entsprechende Steuerzeichen erscheint. Bei zusätzlich gedrückter Shift-Taste erzwinge ich einen Zeilenumbruch und schreibe dann ebenfalls in einer neuen Zeile aber immernoch im gleichen Absatz weiter.

Gruß
aao_scout
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, Oldy62 und MacEnroe
In Pages und anderen Textverabreitungsprogrammen sehen die beiden Steuerzeichen wie folgt aus:
Bildschirmfoto 2021-08-02 um 19.34.29.png

Gruß
aao_scout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und imacer
Ich verstehe nicht, warum Pages eine Leerzeile macht, wenn ich…
Schau genau nach. Ist da wirklich eine zusätzliche Leerzeile?
Oder nicht doch nur ein größere Absatzabstand (vor oder nach oder beides)?

Wie peterg schon schrieb:
Je nachdem was bei den Absatzeinstellungen eingestellt ist, wird gleichzeitig in zusätzlicher Abstand erzeugt.
Deine eingestellte Einzeiligkeit bezieht sich auf den Abstand von Zeilen innerhalb eines Absatzes (EN: Paragraph)
 
@ aao_scout:
Dein Beispielbild (#9) könnte dendie TE verwirren:

Bei dir fällt die Einzeiligkeit des Zeilenumbruchs mit einem fehlenden besonderen Absatz-Abstand vor/nach zusammen. Derdie TE muss aber genau diesen Abstand vor/nach in der gewünschten Weise regulieren (unten rechts beim »Abstand«).
 
@ aao_scout:
Dein Beispielbild (#9) könnte dendie TE verwirren:

Bei dir fällt die Einzeiligkeit des Zeilenumbruchs mit einem fehlenden besonderen Absatz-Abstand vor/nach zusammen. Derdie TE muss aber genau diesen Abstand vor/nach in der gewünschten Weise regulieren (unten rechts beim »Abstand«).
Eventuell wäre auch ein Lehrgang/eine Schulung zum Thema Textverarbeitung gut.

Gruß
aao_scout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und walfreiheit
Eventuell wäre auch ein Lehrgang/eine Schulung zum Thema Textverarbeitung gut.

Gruß
aao_scout
Nach meiner Erfahrung weiß nicht einmal die Hälfte der Leute, die beruflich mit Texten zu tun hat,
was „Absatz“ und „Zeilenschaltung“ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und aao_scout
Nach meiner Erfahrung weiß nicht einmal die Hälfte der Leute, die beruflich mit Texten zu tun hat,
was „Absatz“ und „Zeilenschaltung“ ist.
Um so wichtiger wäre da ein breit angelegtes Fortbildungsangebot. Eventuell müsste auch schon mehr an den Schulen erfolgen ...

Gruß
aao_scout
 
Nach meiner Erfahrung weiß nicht einmal die Hälfte der Leute, die beruflich mit Texten zu tun hat,
was „Absatz“ und „Zeilenschaltung“ ist.
Weil das bei Erika, Olympia und Remington immer das Gleiche war.

Ok, man kann nach dem Wagenrücklauf die Walze dann noch eine Raste oder zwei nach oben drehen; dann kommt in etwa raus, was der TE gerade beim neuen Absatz sieht.

Eventuell müsste auch schon mehr an den Schulen erfolgen
… wo die Schüler das dann den Lehrern beibringen sollen?

Wenn sich nach 500 Jahren der Entwicklung des Fachbereichs Bleisatz und der Ausbildung typografischer Regeln (eben reines Fachwissen) gegen 1980 der Lichtsatz durchsetzt und dieser dann 1985 wegen des DTP an unserem lieben Mac schon wieder obsolet wurde – und nunmehr quasi Jedermensch seine Texte am Bildschirm zu layouten können glaubt, sich aber nicht mit den in 500+ Jahren*) entwickelten Typografie- und Satzregeln (eigentlich: Setzregeln) zu beschäftigen müssen glaubt, oder vielfach anders: sich möglicherweise gar nicht vorstellen kann, dass es solche Regeln überhaupt gibt, und dass alle handelsüblichen Textbearbeitungsprogramme diese in ihren Funktionen realisieren, dann rennt eine nennenswerte Anzahl Textprogrammnutzer in Probleme, deren Ursache sie sich nicht erklären können.

_______________
*) Schon der alte Gensfleisch versuchte weit ältere karolingische Typografie in Blei zu imitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: aao_scout und MacEnroe
Meine Erfahrung ist, dass eine große Anzahl von Nutzern ein Textverarbeitungsprogramm wie eine Schreibmaschine nutzen.
 
Meine Erfahrung ist, dass eine große Anzahl von Nutzern ein Textverarbeitungsprogramm wie eine Schreibmaschine nutzen.
Was sie ja tun können — wenn, ja wenn sie zuvor die Programmautomatiken, derer Existenz sich jene Nutzer ja oft gar nicht bewusst sind, vorher abschalteten. Und wüssten, wo sie diese abschalten können oder wie sie es schafften, diese nicht zu nutzen.

Im Grunde sind für diesen Schreibbedarf bereits TextEdit oder WordPad zu mächtig. Man stelle stelle sich vielmehr ein Schreibprogramm vor, das nur auf DIN-A4 bzw. Lettersize eingestellt werden kann und das nur Festweitenschriften akzeptiert. Dafür keine Absatzmuster akzeptiert, die über Tabs hinausgehen – das konnte schon die Erika.
 
Klar, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Doch, genau das ist der Sinn von jeglichen Formatierungen.
Eine zwischengeschaltete Leerzeile ist etwas völlig anderes als ein Absatzendabstand in Größe einer Leerzeile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfffh
Meine Erfahrung ist, dass eine große Anzahl von Nutzern ein Textverarbeitungsprogramm wie eine Schreibmaschine nutzen.
Das würde bedeuten, daß diese große Anzahl überhaupt noch weiß, was eine Schreibmaschine ist und wie sie funktioniert.
 
Nein, Enter und Return ist die gleiche Taste. :)

Eine Zeilenschaltung erreicht man durch „Shift + Enter“ bzw. „Shift + Return“
Auf vielen Tastaturen rein physisch schon, aber in vielen Programmen wird auch FN-Return für Enter benutzt.
Ich kenne aber auch Tastaturen, die tatsächlich zwei Tasten haben für enter und return.
 
Zurück
Oben Unten