Warum MacBook Pro?

... dass es für dich kein MBP sein muss.:)

Die Frage, die ich mir immer wieder stelle: was ist wenn ich bald mit SketchUp und Illustrator arbeiten soll? Oder, wenn das neue Snow Leo mehr auf die Grafikkarte setzt - wenn ich mehr kann, dann werde ich auch mehr machen wollen - es ist doch immer so, oder? ;)

Was mich jedoch wundert ist, dass in der neuen Maclife die Unterschiede in der Performance zwischen MacBook und MacBook Pro kaum von Bedeutung sind! Oder habe ich das was falsch verstanden?

MacBook und MAcBook Pro liegen bei iMovie gleich!!! :confused:
 
Ja, das ist es eben architrav. Mit der neuen Nvidia Grafik ist das neue MB leistungsmäßig sehr nah an das MBP heran gerückt. (Meiner Meinung nach sogar zu nah, um den Kauf eines MBPs noch zu rechtfertigen)
Leider weiß ich nicht inwiefern die Graka die Perfomance bei SketchUp beeinflusst, aber bei Illustrator ist, zu meinem Erschrecken, der Geschwindigkeitsboost von MB zu MBP nicht so groß, wie ich das erwartet hätte.:(
Insbesondere bei Programmen die zu einem Großteil vom Prozessor profitieren, wirst du den Unterschied zwischen dem MB und MBP wohl nicht wirklich wahrnehmen.

Aber wenn du dir für die Zukunft lieber ein paar Reserven zurecht legen und vielleicht doch mal ein Spiel spielen willst, dann greif natürlich lieber zum MBP.
 
Ja, das ist es eben architrav. Mit der neuen Nvidia Grafik ist das neue MB leistungsmäßig sehr nah an das MBP heran gerückt. (Meiner Meinung nach sogar zu nah, um den Kauf eines MBPs noch zu rechtfertigen)

....da beide in der hinsicht die selbe Hardware haben, ist das ja nicht weiter verwunderlich ;)
 
Also ich hätte mich ja eher bei "den Programmen die vom Prozessor profitieren" zitiert.;)
Aber ich meinte natürlich in diesem Satz nicht den Vergleich Nvidia Chipsatz im MB vs. Nividia Chipsatz im MBP, sondern Nvidia Chipsatz MB vs. NVIDIA GeForce 9600M GT im MBP. Der Unterschied war früher signifikanter.
VG
 
Also ich hätte mich ja eher bei "den Programmen die vom Prozessor profitieren" zitiert.;)
Aber ich meinte natürlich in diesem Satz nicht den Vergleich Nvidia Chipsatz im MB vs. Nividia Chipsatz im MBP, sondern Nvidia Chipsatz MB vs. NVIDIA GeForce 9600M GT im MBP. Der Unterschied war früher signifikanter.
VG

...das kommt darauf an, was die programme machen ..... bei manchen wirkt sich das schon sehr gravierend aus.
 
..... und was jetzt? :confused:


viel schneller? doch nicht? fast das gleiche? kommt drauf an?
 
..... und was jetzt? :confused:


viel schneller? doch nicht? fast das gleiche? kommt drauf an?

...es kommt darauf an, mit welchen Programmen du arbeiten/spielen möchtest.

..."allgemein" kann man das nicht sagen.

...erstell doch mal eine liste der top5 an programmen, mit denen du arbeitest.
 
...erstell doch mal eine liste der top5 an programmen, mit denen du arbeitest.

Gerne:

1- Pages (jeweils ca. 20-30 Seiten mit vielen Fotos )
2- Numbers
3- Aperture 2.0 (RAW-Bilder Nikon D2Xs)
4- Photoshop Elements + evtl. CS3
5- Illustrator CS3
6- iMovie + evtl. Final Cut Express
7- SketchUp 6.0
8- Keynote
9- Windows über VMWare 2.0 (wegen Office und Citavi)
...
Mail, Safari etc.

alles natürlich auch in Verbindung mit einem (evtl.) 24" Display wenn ich gerade nicht unterwegs bin.
 
Gerne:

1- Pages (jeweils ca. 20-30 Seiten mit vielen Fotos )
2- Numbers
3- Aperture 2.0 (RAW-Bilder Nikon D2Xs)
4- Photoshop Elements + evtl. CS3
5- Illustrator CS3
6- iMovie + evtl. Final Cut Express
7- SketchUp 6.0
8- Keynote
9- Windows über VMWare 2.0 (wegen Office und Citavi)

....für die fett markierten Programm wird die bessere Garfik im MBP schon einen deutlichen Unterschied manchen.

...zudem würde für mich, da ich mit der selben DSLR arbeite, das ultimative argument "für" das MBP die FW800 schnittstelle bedeuten. Denn den FW800 CF-cardreader, sowie die externen FW800 platten möchte und kann ich nicht missen
 
Du tendierst zwischen dem 2,4GHz MB und dem 2,4 GHz MBP... was die Leistung betrifft unterscheiden sich die beiden ja tatsächlich nur in der Grafikkarte.
Die beiden K.O.-Kriterien FW und Expresscard hast du auch schon ausgeschlossen, demnach bleiben ja fast nur noch subjektive Faktoren: Wenn du eh ein 24''-Monitor zu hause benutzten willst, kann man für größtmögliche Mobilität natürlich das kleinere MB vorziehen. Man kann es aber auch andersherum betrachten und auch unterwegs ein möglichst großes Display vorziehen...
Von "wenn-du-mehr-Möglichkeiten-hast-machst-du-auch-mehr" würde ich mich nicht beeinflussen lassen, dieser Maxime folgend müsste man sonst immer nur das absolut Beste kaufen (ich hoffe, das MBP mit 2,8GHz liegt in deinem Budget?).

Ich habe selbst genau das gleiche Entscheidungsproblem gehabt, mich gegen das MBP entschieden, wobei ich zugeben muss, dass mir die bessere Qualität (nicht Größe) des MBP-Displays bis heute Zweifel bereitet, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. An sich ist das MB-Display zwar wirklich schön anzuschauen, im Vergleich zu meinem alten 17''-Display viel brillanter und heller, aber der Betrachtungswinkel in vertikaler Richtung ist zuweilen nervig: Solange man ruhig sitzt ist das Bild klasse, aber wenn man sich dann bspw mal nach vorne beugt und somit aus einem steileren Winkel auf das Display schaut, lässt sehr schnell der Kontrast nach und man muss dem Deckel einen kleinen Schubs nach hinten geben um wieder das optimale Ergebnis zu bekommen. Horizontal ist das Problem weniger ausgeprägt. Tja, so grübel ich nun, aber eigentlich will ich kein größeres, die Maße vom MB sind absolut genial.

Deine aufgezählten Programme klingen doch nach grafiklastigen Anwendungen, aber von der Materie habe ich keine Ahnung.

Man muss hier auch öfters mit den Ratschlägen vorsichtig sein, mir wollten hier auch einige ein MBP andrehen, obwohl ich es definitiv nur zum Surfen und "arbeiten" im Sinne von Word, Outlook etc.benötige.
Mich würde auch mal interessieren, wie leistungsstark der 9400er Chipsatz nun eigentlich ist, die meisten hier ziehen zu ihren Vergleichen offenbar nach wie vor den alten Intel-Chip heran. Aber da wir nun von der derzeit kräftigsten onboard Grafiklösung auf dem Markt reden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser nicht für den Hobby-Bildbearbeiter zu gebrauchen ist...
Eine andere Sache ist natürlich der angekündigte Hybrid-SLI-Modus, mit beiden GPUs zusammen wird das MBP mit Sicherheit noch einen deutlichen Leistungsschub erfahren. Aber man muss natürlich überlegen, ob man diesen auch wirklich braucht. Ich bräuchte ihn nicht, daher würde ich die gesparte Differenz zum MBP gleich als Anzahlung für das Cinemadisplay betrachten ;)
 
Die beiden K.O.-Kriterien FW und Expresscard hast du auch schon ausgeschlossen,

....hab ich gar nirgendwo gelesen, das FW ausgeschlossen wurde.

...aus meiner sicht ist FW800 DAS K.O. Kriterium, wenn man mit einer pro-DSLR arbeitet, weil das "stundenlange" kartenabladen über USB, echt behindernd ist.
 
Hallo,
also ich denke, dass ein MB für dich ausreichen müsste.
Ich verwende selbst ein MacBook (2,2Ghz Santa mit 4GB Ram), für Microsoft Office, Photoshop CS3 und Lightroom (da werden hauptsächlich mit RAW Bildern einer 400D also mit 10Mpx Auflösung gearbeitet). Über die Performance kann ich mich dabei überhaupt nicht beklagen. Läuft alles sehr schnell und flüssig! SketchUp verwende ich ab und zu, bei größeren Dingen, kann es "etwas" langsamer werden. Da aber die Grafik des neuen MacBooks 5mal schneller ist, als die von meinem, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Wichtig ist viel RAM :D

Mit Aperture und Final Cut habe ich keine Erfahrungen, da kommt es a) immer auf das zu bearbeitende Material an, und b) was man damit machen will.
Das mit dem Apple Cinema Display, würde ich mir noch mal überlegen, zu dem Preis würde ich mir lieber einen 24" Eizo kaufen. Die sind nicht glossy, und dürften von der Farbgenauigkeit auch überlegen sein, was bei Aperture, PS CS3 ja auch wichtig ist ...
 
....hab ich gar nirgendwo gelesen, das FW ausgeschlossen wurde.

...aus meiner sicht ist FW800 DAS K.O. Kriterium, wenn man mit einer pro-DSLR arbeitet, weil das "stundenlange" kartenabladen über USB, echt behindernd ist.

Stimmt, er hat nur den Expresscard-Slot ausgeschlossen. Wenn er auf den FW-Port angewiesen ist, hat er ja nun leider keine Wahl mehr... :rolleyes:
 
Hi

Also, der FW-Port ist für mich nicht soooo wichtig, habe bisher meine Bilder auch über USB-Reader ausgelesen. Die Frage ist nur ob der "kleinere" also MB das alles in Verbindung mit einem 24" Monitor schafft oder ständig zu warm wird.

Aber wenn Apple bei einem MBP mehr auf Qualität achtet dann ist das für mich schon ein Argument.....
 
Also, der FW-Port ist für mich nicht soooo wichtig, habe bisher meine Bilder auch über USB-Reader ausgelesen.

...echt? .... wie lange dauert denn sowas?

...ich möchte das nicht mehr missen, zumal die cf-karten ja auch entsprechend schnell geworden sind (30-40 MB/s)

....über alles ander brauchst du dir keine gedanken machen, denn damit wirst du keine Probleme haben.

wichtige entscheidungen:

-> reicht dir 13" zum arbeiten (mobil)?
-> möchtest du auf FW800 verzichten?
 
Zurück
Oben Unten