Warum MAC?

avalon schrieb:
@ s_herzog

Vielleicht sollte man bei PRO noch erwähnen das die doch recht umfangreiche Software

Adressbuch 4
Automator
Rechner 4
Chess
Dashboard
Wörterbuch
DVD Player 4.5
Schriftsammlung 2
iCal 2
iChat AV 3
Digitale Bilder 3
Internet-Verbindung
iSync 2
iTunes 4.7.1
Mail 2
Vorschau 3
QuickTime 7 Player
Safari 2
Sherlock
Notizzettel
Systemeinstellungen
TextEdit

bestens aufeinander abgestimmt sind und übergreifend arbeiten
und nicht zu vergessen:
clock
:D
 
Probieren geht über Studieren...

Ab zum nächsten Apple-Händler und ausprobieren, erklären kann das eh keiner...
 
Jo, die Sache ist halt, dass man mit iLife zwar tolle Sachen hat, aber wenn es halt nicht reicht, reicht es nicht :p

Zu erwähnen wäre da: iMovie HD - boah, supergeiltoll.

Dumm, wenn man MPEG2-Quellmaterial hat (wie recht viele Leute dank DVB haben dürften). Da darf man dann nochmal 20€ latzen, um das überhaupt verwenden zu können - in einer Applikation, die einen MPEG2-ENCODER schon eingebaut hat, wohlgemerkt.

PS: Ich liebe meinen Mac, aber vor Intel hätt ich nie im Leben einen geholt - meine XP Partition für die Spiele muss sein!
 
s_herzog schrieb:
- iMacs werden mit MightyMouse ausgeliefert - diesen 5-Dollar-Müll könnten sie sich ruhig sparen, ergibt nicht so große Müllberge, weil sich ja eh jeder eine anständige Maus kaufen muss

frage mich auch, auf was für drogen die typen waren, die sich das ding ausgedacht haben :D
 
orgonaut schrieb:
1. Der Finder ist um Welten besser zu benutzen als der Explorer.
Das halte ich für Geschmackssache.
Es gibt einige Dinge, die halte ich persönlich für besser beim Finder, andere für schlechter als beim Windows-Explorer.

StruppiMac schrieb:
1. Der Finder ist lahm, schmiert öfter ab und hat keine Baumansicht
Volle Zustimmung.

StruppiMac schrieb:
2. iMac CoreDuo mit 1,5 GB Ram und das Fenster lässt sich NICHT flüssig in der Größe verändern...
Beobachte ich genauso.

elchi schrieb:
und auch das Fenster lässt sich bei großer Bibliothek sehr schön und vorallem ruckelfrei verändern...
Bei mir nicht.
Ich habe noch keinen (!) Mac gesehen, bei dem das ruckelfrei geht.
Man fasse das Fenster unten links einmal an, und ziehe es ruckartig größer und kleiner.
Es ist deutlich zu sehen, dass das Fenster hinter der Maus hinterherhinkt.
Mich persönlich stört es wenigstens auf meinem Core Duo-Mac mit 2GB RAM nicht mehr.
Beim G4 hat's mich noch öfter gestört...

pocketcrocodile schrieb:
Widersprechen möchte ich allerdings bei der Sache mit den Fenstern. Grundsätzlich kenne ich kein System, welches in dem Bereich flüssiger arbeitet.
Ich hab's gerade nochmal ausprobiert:
Mein 500Mhz-Toshibanotebook mit 4MB Trident-Grafik (siehe Signatur, Windows 2000) vergrößert/verkleinert die Fenster deutlich flüssiger als mein Mac mini Core Duo...

Fairerweise will ich nicht unerwähnt lassen, dass mein Mac mini etwa mit doppelt so hoher Bildschirm-Auflösung läuft. Aber das sollte in diesen Größenordnungen auch nicht mehr entscheidend sein, schließlich ist er 5 Jahre jünger. Es ist und bleibt einfach eine Performance-Sache von OS X...
 
performa schrieb:
Ich hab's gerade nochmal ausprobiert:
Mein 500Mhz-Toshibanotebook mit 4MB Trident-Grafik (siehe Signatur, Windows 2000) vergrößert/verkleinert die Fenster deutlich flüssiger als mein Mac mini Core Duo...
Dann geb ich dir mal mein Gericom mit 1,2 GHz und 1GB RAM und da ruckelt das wie sau! Vergleich mal Win 2000 mit der geskinnten Version von XP! Mit Skins läufts generell langsamer. Bestes Beispiel war ATIs Einstellungsdingsbums für XP mit dem .NET-Framework, das ist vielleicht lahm, da kann nur noch Neooffice die Geschwindigkeit unterbieten. :D

P.S. Aqua ist im Prinzip auch nur ein Skin.
 
performa schrieb:
Ich habe noch keinen (!) Mac gesehen, bei dem das ruckelfrei geht.
Man fasse das Fenster unten links einmal an, und ziehe es ruckartig größer und kleiner.
Es ist deutlich zu sehen, dass das Fenster hinter der Maus hinterherhinkt.
Mich persönlich stört es wenigstens auf meinem Core Duo-Mac mit 2GB RAM nicht mehr.
Beim G4 hat's mich noch öfter gestört...
ey ehrlich, was macht ihr auch für sachen...
 
Tensai schrieb:
Dann geb ich dir mal mein Gericom mit 1,2 GHz und 1GB RAM und da ruckelt das wie sau!
Naja...
Hast du das mit iTunes probiert?
iTunes ruckelt auf meinem Notebook auch erbärmlich.
Ein Browserfenster ist aber verdammt fix.
Es liegt halt - wie du schon sagst - an den Skins.
Und damit letztendlich an Apple.

Tensai schrieb:
P.S. Aqua ist im Prinzip auch nur ein Skin.
...den man allerdings (im Gegensatz zu Windows) nicht deaktivieren kann. Wie gesagt: Auf dem Mac stört's mich persönlich nicht mehr - vielleicht ja eine Hilfe für eventuelle Umsteiger...

dbdrwdn schrieb:
ey ehrlich, was macht ihr auch für sachen...
Ich mach das nicht täglich.
Das war ja nur zum Testen ;)
 
performa schrieb:
Naja...
Hast du das mit iTunes probiert?
iTunes ruckelt auf meinem Notebook auch erbärmlich.
Ein Browserfenster ist aber verdammt fix.
Es liegt halt - wie du schon sagst - an den Skins.
Und damit letztendlich an Apple.
War XP mit Skin und IE 6. iTunes war auf diesem Gerät völlig unbenutzbar!
Gericom hatte wohl auch einen gewissen Anteil an der "Un-Performance".

performa schrieb:
...den man allerdings (im Gegensatz zu Windows) nicht deaktivieren kann. Wie gesagt: Auf dem Mac stört's mich persönlich nicht mehr - vielleicht ja eine Hilfe für eventuelle Umsteiger...
Unter XP hat man ja auch das Bedürfnis, das XP-Skin abzuschalten! Das hat MS eindeutig erkannt. ;) Selbst bei Vista kann man noch den Win2000-Look einschalten. Apple ist da immer rigoroser und zwingt dem User "das Neue" auf. Stört mich persönlich aber bei Aqua nicht.

performa schrieb:
Ich mach das nicht täglich.
Das war ja nur zum Testen ;)
Mein Vater verwendet noch manchmal das Gericom und klagt immer drüber!
 
Habe meinen Mini seit nem Monat, und verwende Windows immer noch (Softwareentwicklung mit Direct3D)

Ich kann sagen das OSX keinen Vorteil gegenueber Win hat und Win keinen Nachteil gegenueber OSX. Eher Software beim mac langsamer, aber gut das ist atm noch Rosetta und jewilige Softeware die noch nciht Universal ist.
 
Ich kann sagen das OSX keinen Vorteil gegenueber Win hat und Win keinen Nachteil gegenueber OSX. Eher Software beim mac langsamer, aber gut das ist atm noch Rosetta und jewilige Softeware die noch nciht Universal ist.

fazit: Beide Betriebssysteme sind identisch? Ist doch Unsinn!
 
"Geben sich nix" != "identisch"...
 
Tank schrieb:
Aber was ist denn jetzt soo anders an MAC als an Windows?
Man kann auf Details rumreiten oder es einfach auf den Punkt bringen:
OSX funktioniert.
Windows nicht.

All die Scheissereien, die man mit Win hat, gibt es einfach beim Mac nicht. Klar gibt es auch beim Mac Probleme, aber die sind zum grössten Teil lösbar. Bei Win gehören die Probleme zum Alltag, un meistens sind es nicht wirklich nachvollziehbare Auslöser. Man doktert rum, plötzlich gehts wieder, aber man weiss nicht genau, wieso. Irgendwann geht's wieder von vorne los.

Oder anders gesagt, mit Windows bin ich hauptsächlich damit beschäftigt, das OS funktionstüchtig zu halten. Mit OSX bin ich damit beschäftigt, das OS zu nutzen.

Auch die hartnäckigsten Windowsuser sagen mir unterdessen, dass der nächste Compi, den sie kaufen werden, mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Mac sein wird. Sie kommen permanent mit irgendwelchen Problemen (mit denen ich mich schliesslich auch ewig rumgeschlagen habe), die ich entweder gar nicht mehr habe, oder ich löse sie gleich mit meinem Mac :D

TheGamerBG schrieb:
Ich kann sagen das OSX keinen Vorteil gegenueber Win hat und Win keinen Nachteil gegenueber OSX.
OSX ist der Vorteil, Win der Nachteil. Ganz einfach :D
 
Guru74 schrieb:
OSX funktioniert.
Windows nicht.
Nee, klar.
Deshalb wird Windows ja auch nur an jeder Uni und in fast jeder Firma als Desktop-OS eingesetzt.
Deshalb hat der IIS auch einen Marktanteil von über 20%.

Weil's nicht funktioniert.
LOL. :D
 
performa schrieb:
Bei mir nicht.
Ich habe noch keinen (!) Mac gesehen, bei dem das ruckelfrei geht.
Man fasse das Fenster unten links einmal an, und ziehe es ruckartig größer und kleiner.
Es ist deutlich zu sehen, dass das Fenster hinter der Maus hinterherhinkt.
Mich persönlich stört es wenigstens auf meinem Core Duo-Mac mit 2GB RAM nicht mehr.
Beim G4 hat's mich noch öfter gestört...

Also ich gebe zu, dass der Mauszeiger ein Stückchen dem Fenster voraus ist, wenn man ruckartig an dem Fenster zieht.
Das heisst aber nicht, das es ruckelt!!! Es reagiert träger, wie es OS X halt überall tut, aber das ist kein ruckeln...

Und ich habe auch zehnmal lieber einen Rechner, der etwas träger läuft, als einen der nicht grade der stabilste ist. Und ich bin keiner, der die super Riesenprobleme mit meiner !eigenen! WinKiste hatte!
 
performa schrieb:
Nee, klar.
Deshalb wird Windows ja auch nur an jeder Uni und in fast jeder Firma als Desktop-OS eingesetzt.

ich denke das liegt eher daran dass fast jeder n windoof rechner zuhause hat und man deswgeen niemanden mehr gross einschulen muss ;)
 
elchi schrieb:
Das heisst aber nicht, das es ruckelt!!!
Doch, genau das heißt es.
Wenn ich gleichmäßig den Mauzeiger in eine Richtung ziehe, so bewegt sich das Fenster nur "ruckelnd" (also ungleichmäßig) mit.

Und was die Stabilität angeht.
Windows ist ziemlich stabil.
Manche Anwendungsprogramme und Treiber nicht immer.
Aber das ist unter OS X genauso.
 
performa schrieb:
Nee, klar.
Deshalb wird Windows ja auch nur an jeder Uni und in fast jeder Firma als Desktop-OS eingesetzt.
Deshalb hat der IIS auch einen Marktanteil von über 20%.

Weil's nicht funktioniert.
LOL. :D
Ah jetzt, wo Du's sagst... sind plötzlich alle Probleme weg :D
 
tcha ich muss auch sagen, (auch wenn es den göttlichen schleier von osx etwas trübt) dass osx NICHT übernatürlich stabil ist! - jedenfalls nicht im gegensath zu win...
meine windoofkiste hier rüttelt auch tagtäglich fleissig vor sich hin und es kommt etwa genauso oft ein absturtz vor wie beim osx (also praktisch nie)

Hannes
 
performa schrieb:
Doch, genau das heißt es.
Wenn ich gleichmäßig den Mauzeiger in eine Richtung ziehe, so bewegt sich das Fenster nur "ruckelnd" (also ungleichmäßig) mit.

Anscheinend ist das Ansichtssache, weil für mich ist das kein ruckeln... :)

performa schrieb:
Und was die Stabilität angeht.
Windows ist ziemlich stabil.
Manche Anwendungsprogramme und Treiber nicht immer.
Aber das ist unter OS X genauso.

Mit XP hat sich sicherlich viel geändert, aber ich bezog mich mit der Stabilität auch auf Einflüsse von aussen! Und da ist OS X definitiv besser...
Und jetzt komm mir nicht mit XP ist man da auch sicher, wenn man sich schützt ;) !
Der große Vorteil: Unter OSX brauch ich mich nicht zu schützen...
 
Zurück
Oben Unten