Warum Mac? Wechsel von PC / andere Gründe

Warum Mac?

  • Wegen Problemen mit PC

    Stimmen: 53 45,7%
  • Weil einfacher als PC

    Stimmen: 53 45,7%
  • Nur weil exklusiv und ich etwas Anderes wollte

    Stimmen: 42 36,2%
  • Von Anfang an mit Mac gearbeitet, nie PC

    Stimmen: 13 11,2%

  • Umfrageteilnehmer
    116
Meine ersten Erfahrungen habe ich mit dem Atari gesammelt. Dann kam im Jahre 1996 mein erster PC. Da ich aber über all die Jahre ein großer Atari Fan war, habe ich mir 2005 wieder einen Atari gekauft. Dabei habe ich festgestellt das Atari trotz des Alters irgendwie kult ist. Aber den Plan damit ein Buch zu schreiben, habe ich aufgegeben. Man ist in der Zeit einfach zu verwöhnt und es fällt einem schwer wieder auf ein älteres System umzusteigen, obwohl ich einen Atari TT hatte. :)

Irgendwie bin ich auf jeden Fall auf die Apple Seite gestoßen und habe mir dort die texte und auch das Betriebssystem angeschaut. Lange rede kurzer Sinn, die Neugier in mir war geweckt, ich habe mir einen gebrauchten G4 bei eBay ersteigert um erste Erfahrungen zu sammeln. Ich war seit der ersten Sekunde an total überzeugt von dem System. Ein mac ist einfach so genial, man kann es nicht in Worte fassen. Ich weiß noch als ich mich frage, warum bist du nicht schon viel früher auf Apple umgestiegen? So war der Einstieg bei mir. Früher in der Berufschule (Lehre Mediengestalter) hatten auch einige Leute Apple Notebooks mit. ich konnte nicht verstehen was diese Leute an Apple gut fanden. Mich hatte Apple früher nie interessiert, ich wollte einen PC haben mit möglichst viel Mhz, eine schnelle Grafikkarte um damit immer die neusten Spiele zu spielen. Irgendwann hat das Spielen aber nachgelassen, mir fehlt dazu einfach auch die Zeit. Außerdem erachte ich Computerspiele als unnötige Zeitverschwändung. Die neueren Spiele sind einfach viel zu komplex, bis man sich da erst einmal hinein gearbeitet hat, hat man doch gar keine Lust mehr weiter zu spielen. Also meine Einstellung hat sich einfach geändert.
Ich brauche einen Computer mit dem ich problemlos arbeiten kann, und das kann ich mit einem Mac. Beim PC haben mich ständige Sorge vor Viren, Trojaner und unzählige Sicherheitsupdates einfach gestört. Beim mac habe ich solche Probleme zum Glück nicht.

in der Arbeit verwende ich aber auch PC, habe aber dort auch einen G4 MDD stehen. Doch der wird höchstens einmal im Monat angeschaltet um auf Safari etc. Webseiten zu betrachten bzw. zu testen.

So, nun habe ich genug geschrieben. :)
 
Bei diesen Umfragen fehlt immer irgendwas.
In meinem Fall plane ich den Umstieg, weil mir die Gängelung durch Redmond einfach immer mehr auf den Geist geht.
Bei mir haben die MS-Jungs verspielt mit der WGA-Prüfung, bei der wieder einer Daten aus meinem System in einen zentralen Server überspielen.

Es reicht!

Und Vista wird noch schlimmer.

Und nein, ich habe kein geklautes Windows - deswegen kann für mich dieses WGA auch NUR ein NACHTEIL sein.
 
Ich habe mit PCs, Unix-basierenden Systemen und Macs ziemlich zeitgleich (1992) angefangen.
Was mir von Anfang an beim Mac am besten gefallen hat: Software und Hardware kommen aus einer Hand und alles ist aufeinander abgestimmt.
Beim Mac war das Procedere immer gleich: Aufstellen, einschalten, Programme aufspielen, Losarbeiten.
Beim PC war das Procedere auch immer gleich: Aufstellen, Einschalten, Systemupdates laden, Treiber suchen, Fluchen, weil irgend etwas nicht zusammen arbeitet, Programme installieren, Updates suchen.... (Schleife beginnt von vorne).
Ich will nicht bestreiten, dass es auch am Mac hin und wieder leichte Probleme gibt, aber die Vielfalt an Hardware ist für Windows (welche Version auch immer) das größte Problem. Es kommt immer wieder vor, das irgendwelche Komponenten oder Treiber nicht richtig zusammen arbeiten und das ganze endet dann mit einem Bluescreen. Mein aktueller PC schafft es zum Beispiel auch nach 3 Monaten nicht, meinen Röhrenmonitor, den ich für Bildbearbeitung brauche, anzusteuern (der TFT geht).
Bei Apple ist die Auswahl zwar geringer, aber die Komponenten passen zusammen und funktionieren mit dem System, es gibt selten etwas anzupassen (also nix für Bastler oder Speedjunkies, die auch noch das letzte Hertz an zusätzlicher Geschwindigkeit aus dem System holen müssen).
Außerdem finde ich die Optik und Bedienbarkeit von OSX wesentlich gelungener als die von Windows (XP oder Vista), aber das ist auch Geschmacksache.
 
Überzeugende Zeilen...

Ich hatte sehr ähnliche Erlebnisse.
Deshalb nun der Wechsel.

Auch ich habe vieleicht höchstens 3-4 Programm, maximal 5-6 Freeware-Programme z.B. von downloads.com runtergeladen, alles Spiele. Alle habe ich wieder gelöscht und zwar über "Software entfernen".

Vieleicht zickt es auch deshalb ab und zu.
Gelernt habe ich daraus, dass ich keine Freeware mehr downloaden werde, ausser es ist auf der apple-homepage selbst. Nur Programme von seriösen Anbietern.
 
Gelernt habe ich daraus, dass ich keine Freeware mehr downloaden werde, ausser es ist auf der apple-homepage selbst. Nur Programme von seriösen Anbietern.

da bleibt nicht viel übrig…
es gibt gute freeware von anderen anbietern, ohne scheiss.
 
Ich hab mich für Probleme mit PCs entschieden. Ich kann Windows einfach nicht mehr ertragen. Windows sollte eigentlich verboten werden, denn die UN-Menschenrechtscharta verbietet Folter.
 
ich wechsel in Laufe der nächsten Wochen.

Bin alter windows logic user und brauche mein logic pro :)

ist quasi programmbedingt, aber osx gefällt mir auch besser als win
hab aber nichts gegen win :)
 
Im Vergleich zur PC-Welt gibt es für die Mac's in der Masse nicht soviel Freeware, allerdings die wenigen in deutlich höherer Qualität.
 
Im Vergleich zur PC-Welt gibt es für die Mac's in der Masse nicht soviel Freeware, allerdings die wenigen in deutlich höherer Qualität.

sonst gehts noch? ich finde es erstaunlich, was für qualitativ hochstehende freeware programme es gibt für windows. in der grossen masse manchmal nicht einfach zu finden, aber die mac community kann in diesem bereich ganz klar nicht mithalten.
 
sonst gehts noch? ich finde es erstaunlich, was für qualitativ hochstehende freeware programme es gibt für windows. in der grossen masse manchmal nicht einfach zu finden, aber die mac community kann in diesem bereich ganz klar nicht mithalten.

Sonst geht noch was?

Ich habe halt die Erfahrung gemacht. Du eine andere, fertig.
 
sonst gehts noch? ich finde es erstaunlich, was für qualitativ hochstehende freeware programme es gibt für windows. in der grossen masse manchmal nicht einfach zu finden, aber die mac community kann in diesem bereich ganz klar nicht mithalten.

was gibts denn so für freeware für windows die es für osx nicht als freeware gibt?
 
Vom Papa schon mit 4 an nen Mac gesetzt worden (mit begrenzten Zeiten natürlich)
 
was gibts denn so für freeware für windows die es für osx nicht als freeware gibt?

frag das dooyou - er stellt ja die behauptung auf, dass das freeware angebot für macs qualitativ besser ist als für windows.
 
dann beginn nicht zu generalisieren nur weils einfach ist.
 
dann beginn nicht zu generalisieren nur weils einfach ist.

Was heißt einfach? Ich habe einfach damit die Erfahrung gemacht.
Im Vergleich zu OS X gibts bei Windows mehr Quantität als Qualität.
Wenn du damit nicht einverstanden ist, in Ordnung. Aber dann nicht auf dieser niedrigen Ebene.
 
nachdem mir Win 3.11 auf meinem 486/33 nicht gefallen hat bin ich auf einen Performa 600 geswitched. Das wars dann
 
klaro, direkt neben reset (und beide waren fast kontinuierlich gedrückt :jaja:)
 
Zurück
Oben Unten