Warum Mac?Pro&Contra und einige Fragen !

@Dosenkiller :
Ich habe mir mal den ganzen artikel auf der seite durchgelesen den du oben verlinkt hast.
Also Mac OS setz auf Unix Kern. Interessant aber wirft für mich zwei Fragen auf
1. Kann ich also auf einem Mac System Progs. ablaufen lassen die eigentlich NUR für Linux bzw. Unix gedacht waren?
2. Wie sieht das dan im Mac Alltag aus , ist so wie bei Linux keine Installation im traditionellen Sinne wie bei Win. erforderlich ?
 
@Koro

Ich begrüsse Deine Frage, wegen Vor- und Nachteile!

Zum Thema ist zu sagen:

Vielleicht sollte man sich auch fragen, was man von einem
Mac erwartet? Benutzerfreundlicher, stabiler, ausgereifter,
besser?

Es gibt jene, die mit einem Mac nicht umgehen können. Nicht,
weil sie DAU sind, sondern weil sie durch jahrelange Benützung
mit Windows sich daran gewöhnt haben. Andersrum ist es
genauso. Ein Jahrelanger Mac-User wird sein gewohntes
Betriebssystem auch nicht so schnell den Rücken kehren.

Viele zahlen für einen Mac überteuerte Preise, weil sie sich
viel davon erhoffen.

Hinzu kommt noch das Verständniss für die Architektur. Für
ein Laie in Sachen PPC klingt die Hardware recht veraltet, daraus
schließt man sofort auf ein langsames System. Daran ist aber
grösstenteils das Marketing schuld, die mit Mhz werben, um
Systeme dem zahlenden Kunden schmackhaft machen.

Siehe INTEL/AMD: Viele wollen einen PIV 3.06 GHz, obwohl
sie für Ihre Büroaufgaben bzw. Spiele mit einem
AMD Duron 1.3 GHz recht zufrieden sein könnten.

Ich persönlich werde wohl nie ganz zufrieden sein, egal ob
Windows, GNU/Linux, *BSD oder MacOS X, ganz einfach weil
jedes System seine Stärken und Schwächen hat. Ganz egal,
für was Du Dich entscheidest, mit jedem System kann man
arbeiten/spielen.

Gruß,
 
Hmm , auch eine interessante ansichtweise !

Also nen MAc als Spiele PC zu verwenden ist glaub ich keine gute Idee aber dafür hab ich ja noch meine normalen rechner der mit der radeon 9700 pro sowie nen amd 2000 + usw ausgerüstet ist!

Nun dann deine aussage mit den mhz und so. Stimmt schon als ich gelesen habe was ein mac so hatte dachte ich auch erst mal *Schock* so schlecht ?? Aber Mac ist wohl eben ein anderes OS das nicht so recoursen verschwendet wie eben Windows.

Aber meine eine Frage ist immernoch ungeklärt ! Kann man nun Linux aplikationen auf einem Mac starten ? da ja Mac den grundbau von Unix verwendet so wie Linux auch. Oder bin ich da falsch informiert ? Ich hat den den Vorteil wie bei Linux das man eigentlich ein Programm nicht mehr installieren muss , also installieren im konventionellen sinne sprich mit install-shield usw. ?
 
Original geschrieben von Koro
Hmm , auch eine interessante ansichtweise !

Aber meine eine Frage ist immernoch ungeklärt ! Kann man nun Linux aplikationen auf einem Mac starten ? da ja Mac den grundbau von Unix verwendet so wie Linux auch. Oder bin ich da falsch informiert ? Ich hat den den Vorteil wie bei Linux das man eigentlich ein Programm nicht mehr installieren muss , also installieren im konventionellen sinne sprich mit install-shield usw. ?
 

Ja kann man, und zwar gibt es das sogenannte FINK-Projekt.
Damit erleichterst Du Dir die Einrichtung und Installation einer
GNU/Linux-Umgebung sowie deren Applikationen.

Es gibt bereits viele Pakete dafür. Es soll auch bald bzw. vielleicht
gibt es schon eine Alternative zu Fink, nämlich das Portage System
von Gentoo, dann wirds ganz easy.

Ein "emerge mc" zum Beispiel und Du hättest Midnight Commander
installiert. Doch zuerst sieh Dir mal Fink an, weil das zweitere
weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, ob das bereits in der Form
erhältlich ist.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huiii , also da geht es dann doch ans eingemacht !

Also ich werde mal mein geliebtes Geld sparen und dann mir nen PowerBook oder ähnliches zulegen. Mal schaun mein Schwager ist recht gut bei Ebay dabei und kennt sich da gut aus , vielleicht kann der mir darüber was besorfen ( Ich selbst hasse ebay !!!! )

Vielen dank an die viele hilfe !!

Ich denke ich werde wenn es dann soweit ist gern auf dieses Forum zurpck kommen , da man hier ja ordenlichs chnell und vor allem nette hilfe bekommt ( kann man nicht von jedem forum behaupten leider)

Auf das ich nen None-Gates rechner bekomme hehe
 
Vorsicht! Bei ebay spuken gefälschte Pbook Angebote rum und es ist dort generell recht teuer einen Mac zu kaufen. Ich lege dir Mac-kauf.de nahe .
 
Die Seite ich ja echt toll. Das der Mac bei soetwas besser wegkommen muss ist klar und auch akzeptabel, aber da wird ein Unsinn geschrieben und Falschaussagen getroffen, das einem ja schlecht wird (WindowsXP wäre nur entstanden weil MS gesehen hat das Mac ein ganz neues Betriebsystem macht da wollen die nun das gleiche auch, oder MS hat gesehen das der weg zu RISC Prozessoren führt (dabei sind x86 Prozis noch heute CISC Prozis)oder NT/2K/Xp wurde Multitasking Nachträglich aufgepflanzt usw.). Unglaublich, es gibt ja diesen Spruch von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten". Der gute Herr THOMAS THÜ HÜRLIMANN sollte sich den mal zu Herzen nehmen.

Ich kann nur immer wieder sagen, der Mac ist ein guter Rechner, aber er ist bei weitem nicht so gut wie er hier immer hingestellt wurd. Vorallem in den Artikel, werden andauernd irgendwelche Behauptungen aufgestellt die überhaupt nicht untermauert werden, oder eben schlicht und einfach falsch, (oder wenn man will gelogen sind). Das liest sich wie ein Verkaufsgespräch bei RTLshop.

Meine Empfehlung, kauf dir ruhig einen Mac und mache mal deine eigenen Erfahrungen. Es ist eine andere Art der Bedienung die dir vielleicht mehr zusagt als die Bedienung von Windows, oder auch nicht, das kann man aber auch nur selber entscheiden.

Zudem sind die Macs nunmal sehr schick und die Hardware ist sehr sauber aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten