Warum Mac?Pro&Contra und einige Fragen !

K

Koro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Tag ,

also da ich mehr oder weniger langeweile hatte , wollte ich mal ein wenig mehr um das sagenumwobene "Mac" herausfinden. Auf der apple seite wird man aber an mac systemen überflutet und als windows und normal hardware user steh ich recht doof da mit manch einer hardware beschreibung !
Also ich möchte eigentlich nur mal wissen , wo liegen die wirklich klaren vor und nachteile eines mac systems ? was für macs gibt es und worin unterscheiden die sich wiederum ? Und vor allem lohnt der umstieg für mich ? Ich möchte gern ein notebook als zweitrechner haben auf dem ich auch aktuelle spiele spielen kann (am besten wc3 und cs würden reichen mehr oder weniger)und eben textverarbeitung, grafische sachen ( aber eher nur bilder von digicam editieren und so was) und homepage basteleien.
Desweiteren wie gut verstehen sich mac systeme mit windowssystemen ? kann ich meinen windows rechner als router für meinen internet zugang einsetzen das ich mit nem mac surfen kann?

So das sind meine fragen , stehen bestimmt verteilt in diesem forum , würde mich aber freuen eine übersichtliche liste zu bekommen.

danke im vorraus.

Koro
 
Hi,

stell die einfach diese eine Frage:

Bin ich mit Windows so unzufrieden, dass ich mir den Umstieg auf eine andere Platform antuen will?

Wenn deine Antwort nun lauten:
"Ahhh !! Wenn ich schon das M$ Logo sehe wird mir ganz schlecht!" Dann ist der MAC genau das richtige für dich. Es gibt keine andere Alternative. (Derzeit)


Wenn deine Antwort lautet:
"Ach, eigendlich bin ich mit meiner WIN Kiste ganz zufrieden. Einen Virus habe ich glaub ich nie gehabt, und wenn das System abstürtzt ist es in 10 Sekunden ja wieder da."

Dann vergiss den MAC.

Gruß Rupa
 
Hehe nette frage , aber ich kann sie weder mit einem klaren ja noch einem nein beantworten !

Windows ist einfach immoment das betriebsystem ! alles wird unterstütz usw.
Manchmal aber ärgert mich windows durch seine recht eigenartige logig ! Ich denke das muss ich nicht näher erläutern !
Aber daher will ich ja ein mac system als zweitrechner haben , wenn es sich eben lohnt !!!
 
Es gibt keine andere Alternative. (Derzeit)
Auf der PC Plattform gibt es Alternativen. Nur fürs Protokoll

Schau mal auf mac-kauf.de
Ein emac ist wahrscheinlich für dich prima. Wenns was schneller sein soll, einen Imac oder Powermac :)
 
@rupa108: das ist ja ganz schön schwarz und weiß gedacht...

ich glaube, der Umstieg lohnt sich für jeden, der sich nicht nur mit Games seine Zeit am Computer vertreibt.
Selbst wenn man nicht unzufrieden mit seinem PC System ist, zeigt einem der Mac (sowohl Hard- alsauch Software) wie es wirklich gehen kann. und wie einfach und trotzdem effektiv man mit einem System arbeiten kann...

@Koro: Mac-Systeme unterscheiden sich im Groben in drei Linien:
- Power-Serie (für Leute die wirklich Leistung benötigen / Profibereich)
- i-Serie (internet) (für Leute die nicht unbedingt die HighEnd Hardware brauchen / Konsumer)
- e-Serie (education) (ursprünglich nur für den Bildungsmarkt gedacht / preiswerte Lösung)

Wegen den Spielen mußt du mal bei www.arktis.de oder http://www.amazon.de schauen ob es die für den Mac gibt.

Eigentlich dürfte der PC als Router funktionieren, schau doch mal bei der Suche....


gnorimus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi koro.
also ich habe for knapp 6 monaten von pc auf mac gewechselt und kann nur sagen, dass dieser entschluss sehr weise war.

weiss ja nicht ob du single bist...aber mit meinem ibook im cafe habe ich sofort einen gesprächspartner. die dinger sind echt ein enormer flirtfaktor. fast so wie hunde oder kinder :D

gruss, andy
 
hallo

ich würde es so ausdrücken:
vorteil: es ist ein mac
nachteil: es ist ein mac

etwas genauer geschrieben: zu den vorteilen zähle ich vorallem dass viren als nicht existent betracht werden können, und dass es nur wirkliche hacker schaffen in dem rechner einzudringen. wer nur schnell im inet ein paar scripts zusammensucht schafft das nicht.

die nachteile sind, dass du nicht jede software direkt laufen lassen kannst, da nur m$ unterstüzt wird. dies trifft vorallem auf software mit geringer stückzahl zu - gps geräte, tauchcomputer, etc. solche sachen laufen meist nur über emulatoren. das kostet zwar geschwindigkeit, spielt aber bei den heutige rechnern und diesen anwendungen keine rolle mehr.

was die bedienung der verschieden systeme angeht kann ich nur sagen, dass mir der workflow von mac os besser gefällt.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von tsuribito
Auf der PC Plattform gibt es Alternativen. Nur fürs Protokoll
 

Für dich und für mich, ja. Nicht für Koro!

Rupa
 
hallo

Original geschrieben von tsuribito
Auf der PC Plattform gibt es Alternativen. Nur fürs Protokoll
 

ich kenne diese alternative auch aus früherer zeit auf dem eigene rechner und nun die neue version vom rechner einer bekannten. meiner meinung nach ist es keine alternative zu mac OS X. zumindest halte ich es für ein gerücht, dass ein linux in einer stunde installiert und konfiguriert ist, wenn ich das zum ersten mal mache. und dank darwin kann ich auf OS X alles was ich unter linux kann auch machen.

gruss
wildwater
 
hi,
um nochmal auf deinen eingangsbeitrag einzugehen.
Also ich möchte eigentlich nur mal wissen , wo liegen die wirklich klaren vor und nachteile eines mac systems ?
grade mit mac os x hat man ein sehr stabiles system, dass zudem
intuitiv ist. regelmässige tätigkeiten wie installieren, deinstallieren,
sind kinderleicht. keine .dll dateien die nicht gefunden werden,
keine registry etc.

Und vor allem lohnt der umstieg für mich ? Ich möchte gern ein notebook als zweitrechner haben auf dem ich auch aktuelle spiele spielen kann (am besten wc3 und cs würden reichen mehr oder weniger)und eben textverarbeitung, grafische sachen ( aber eher nur bilder von digicam editieren und so was) und homepage basteleien.

für spiele hast du ja noch deine WIN kiste. du bekommst zwar auch spiele
für den mac , aber manche gibt es halt doch nicht. so eben counter strike.
für textverarbeitung, graphic- und videobearbeitung ist der mac ideal.
vieles gibt es von haus aus von apple mit im os integriert (iphoto für
deine digicam, imovie zum bearbeiten von movies).
auch auf word brauchst du nicht zu verzichten, ist auch für mac erhältlich.

Desweiteren wie gut verstehen sich mac systeme mit windowssystemen ? kann ich meinen windows rechner als router für meinen internet zugang einsetzen das ich mit nem mac surfen kann?
das sollte alles kein problem sein.

ich hoffe, das kann dir weiterhelfen,

gruß vina
 
Ausprobieren

Es gibt zahllose Argumente für und gegen Mac, da muss man sich mal in Ruhe per Recherche durchwühlen. Google und die Suchfunktion im Forum hier sind da hilfreich.

Vielleicht gibt es in deinem Bekanntenkreis einen MacUser. Gerade Mac OS X muß man gesehen haben, sonst erschließt es sich einem nicht.

Soll heißen: Informiere dich gründlich und möglichst in der Praxis über den Mac. Dann triff eine Entscheidung. Alles Gute! ;)

Ich persönlich arbeite seit 1986 mit Macs. Ich habe täglich mit PCs zu tun und habe täglich den Vergleich und bekomme somit ständig meine Entscheidung bestätigt. :D

Es grüßt

Lynhirr
 
Also erst mal danke für die fülle an infos

ich geh jetzt erst mal auf den unteren beitrag ein , also seit 1986 mit mac gearbeitet ? Wow 86 war ich nicht mal geboren =) Respekt hehe !!

Dann also , alternativen für normalen PC , ist wohl Linux aber als ich das mal testete wurde meine recht neue Radeon 9700 pro noch nicht supportet ! von daher habe ich es gelassen. also der support bezieht sich auf die desktopsoftwares von linux wie KDE und Gnome und was es da nicht gibt. weil nur konsole als betriebsystem ist auch doof auf dauer

Nun Spielen ist logisch noch auf meinem normal rechner möglich.

Dann die vorteile hören sich gut an besonderst der mit dem Flirtfaktor ist cool =) Aber ich war noch nie in einer Bar wo jemand mal mit nem lappi oder so gesessen hat. Hmm muss vielleicht mal in andere als meine zwei Stammkneipen .

Gut also ansich habt ihr mich fast schon überzeugt. Aber was mich noch ein wenig verwirrt und zwar oben die auflistung mit mac power mac etc.
wo liegt da nun der konkrete unterschied ??
für welche anwenungen brauch ich nen nun so ein high end mac teil ?
 
9700 wird afair mitlerweile super unterstützt ^^

Einen Powermac brauchst du als High End Gamer, für Videoschnitt, Serveranwendungen , Bildbearbeitung etc
Ein I/E Mac oder ein Ibook reichen für das tägliche Arbeiten mehr als aus.
 
Sorry kurzer Nachtrag von mir :

Also was gut wäre , ich sag euch ganz klar was das ding haben sollte für mich und vielleicht könnt ihr mir sagen welcher mac für mich geeignet wäre ! Am besten mit links und Preisen :) aber ich will nicht zuviel verlangen!

Also

Es sollte in Notebook sein , sprich ich will es mitnehmen auf Arbeit usw usw.
Von daher kommt schonmal kein Dektop Mac in frage.

Es sollte mindestens 1024x7** bringen und der Monitor sollte auch mind. 14-17 Zoll haben
Dann möchte ich gern einen Lan anschluß eventuell auch W-Lan

Das sind so die Hardwareanforderungen die das Book einhalten sollten.
Machen will ich damit:
Textverarbeitung, Website Basteleien, Bildbearbeitung, surfen eventuell ein paar Spiele spielen und im Internet Progs. ala ICQ , IRC und so weiter benutzen können. Teamspeak wäre auch nicht schlecht
Dann noch eben meine mp3`s hören eventuell auch bearbeiten. Das heißt ne große HDD muss auch drin sein, bzw sollte. Kann ja via Lan daten abgleichen und austauschen .

So das wars :) Sorry für eventuelle vertipper oder ausdrucksfehler , bin aber immomt fertig und müde.

@Linuxer
Toll das die mittlerweile supportet wird, dann werd ich Linux mal in aktueller Version downloaden und nochmal testen , eventuell komm ich auf dich zurück wegen hilfe =)
 
Auf dass auch dein PC vom Gates befreit werde ^^

Die einzige Wahl wären für dich also das Ibook 14" oder das Powerbook 15"
Das 17" ist weniger portabel

http://www.apple.com/de/powerbook
http://www.apple.com/de/ibook

Das Ibook kann Airport (802.11b) und das Powerbook Airport Extreme (802.11g)
Den Rest können beide :I
 
hallo

lan und wlan gibts bei allen macs. und für deine anforderungen reicht ein ibook aus. ich weiss allerdings nicht genau wie es da mit spielen aussieht. zum spielen gibts konsolen :D

wegen preisen schau im apple store, dann hast du eine anhaltspunkt was es kostet.

gruss
wildwater
 
@KORO

was hier n bischen untergegangen ist, die "hardwarekompatibilität"
Was hast du an drucker, scanner etc. die du am mac ebenfalls benutzen möchtest?

mit "SCSI" siehts erst mal umständlich aus und mit "serial" ebenso.

oder willst du einen drucker vielleicht über nen printserver laufen lassen?

check it :D

cu
 
Also :

Drücker hab ich nen netten HP Deskjet **** ist gerade dunkel hier und habe keine Lust das Licht anzumachen um nachzuschaun , aber wenn dann werde ich das eh über meinen normalen Win. Rechner laufen lassn , sprich Printserver oder eben Druckerfreigabe oder so ....
Dann an anderen Geräten hab ich eigentlich nichts besonderes , ne HP Digicam noch die über USB läuft. Dann noch meine ISDN KArte aber die muss ja eh im windows rechner bleiben .... ja und tastatur und maus sind ja in einem iBook oder so mit drinn , maximal ne extra Maus weil Touchpad nicht ganz mein Fall ist. Und ich hab noch nen MP3 Player der auch via USB drangeschlossen wird, ich kann mich aber nicht entsinnen in der Anleitung Mac supported gelesen zu haben oder so was.

Trotzdem danke fürs nachfragen weil den Ansichtspunkt hatte ich bisher noch nicht
 
Tipp

@ Koro

Wenn Du Gebrauchtgeräte in Deine Planung einbeziehst wäre als Mindestanforderung ein Powerbook G3 400 Mhz / 500 Mhz der Pismo Serie recht passend! Mit der Lieblingsauflösung von 1024x768
Oder Powerbooks mit G4 Prozessoren ab 550 Mhz

Ansonsten Neuware:

Das größte 14" iBook oder das Mittlere PB G4 867 Mhz mit 15,2" Zoll.
Wo man diese am Besten findet und unter welchen Vorraussetungen findest Du bei der Suchfunktion in diesem Forum oder hier http://www.mackauf.de/index.php?page=haendler

Ich suche zurzeit ein schnelles Powerbook G4 (ab 15") und stehe gerne für weitere Fragen zu Verfügung


Es Grüßt
Khadgar the Archmage
 
Zurück
Oben Unten