Warum MAC für digitale Bildbearbeitung ???

Hoffi schrieb:
JollyRogers schrieb:
hast du mal eine stunde an einem mac mit os x verbacht @ hoffi? wenn nicht, dann mach das mal, nimm ruhig eine digitalkamera mit und schliess sie mal an ;)
Jo das würde ich gerne mal machen. Sag mir bei welchem Händler ist das unverbindlich möglich?

nun, geh zum naechsten apple haendler, bzw. ruf vorher an wenn du einen weiteren weg hast, frag ihn ob du dir einen mac ein wenig ansehen kannst und lass eventuelle kaufabsichten durchblicken, das sollte schon drinne sein ;) schliesslich gehts da ja nicht um wenig geld.
 
2ndreality schrieb:
Ist ungefähr so, wie unter OS X im Terminal die Rechte per Hand für jede Datei einzeln zu setzen.
das liegt nur daran das du mit der konsole nich umgehen kannst ;) Ich als freebsd user kann die rechte für ein verzeichnis voller dateien bestimmt schneller setzen als du mit deinem geklicke. ich gebe zu ich weiss nich wie es bei mac os x gemacht wird mit der maus, aber ich behaupte es trotzdem mal ;)
 
Hoffi schrieb:
Jo das würde ich gerne mal machen. Sag mir bei welchem Händler ist das unverbindlich möglich?

Mal in einen Gravis Laden in der Nähe gehen, die haben sicher einen Mac zum anschauen, und auch mal testen rumstehen. :)
Und erklären sicher gerne auch mal was. Ausserdem hat Karstadt immer mal welche rum stehen, jedenfalls das im RheinRuhrZentrum in Mülheim. Oder auch Media Markt in Köln.

p.s.: bist du der Hoffi aus Travian.de?

- björn
 
Es liegt nicht an "bessere Bildbearbeitung"

Funtomas schrieb:
Liebes Forum,

nachdem ich mal wieder auf der Photokina in Köln war, ist mir erneut aufgefallen, dass fast alle Fotofragen im Bereich der digitalen Bildbearbeitung einen Mac einsetzten. Kann mir jmd sagen, wo genau die Vorteile eines MAC im Vergleich zum PC liegen (dies ausschließlich bezogen auf den Bereich digitale Bildbearbeitung wie bei Photoshop CS, etc.).

Vielen Dank und eine schönes Wochenende

Funtomas

Hallo erstma ...

also der Mac hat im Bereich digitale Bildbearbeitung keine speziellen Vorteile, da schließe ich mich vielen Postings hier an. Wenn man sich unter Windows XP auskennt, mit Druckertreibern, Farbverwaltung etc., dann lässt sich damit genauso effektiv arbeiten wie am Mac.

Dann kann ich im Vergleich auch einiges an Kosten sparen.

Aber nur wenn ... und das ist der Knackpunkt. Da liegen seit jeher die Vorteile klar beim Mac (brauche ich hier nicht zu erläutern!)

Dazu kommt, dass Fotografen Sinn für Ästhetik haben (G4-Macs). Und natürlich, weil sie oft mit Grafikern und die wiederum mit Druckereien zusammenarbeiten. Und die haben (meist) auch nen Mac. Warum, brauch ich ja wie gesagt hier nicht erörtern. Anderes Thema...

MacEnroe
 
MacEnroe schrieb:
Hallo erstma ...

also der Mac hat im Bereich digitale Bildbearbeitung keine speziellen Vorteile, da schließe ich mich vielen Postings hier an. Wenn man sich unter Windows XP auskennt, mit Druckertreibern, Farbverwaltung etc., dann lässt sich damit genauso effektiv arbeiten wie am Mac.

Dann kann ich im Vergleich auch einiges an Kosten sparen.

Woher kommt immer wieder das Märchen mit den hohen Kosten?

Lies mal dies hier: Macs are more expensive, right?
 
zwischensinn schrieb:
Woher kommt immer wieder das Märchen mit den hohen Kosten?

Lies mal dies hier: Macs are more expensive, right?

Das ist kein Märchen!! - und der Link beweist dies ja. Wie da wieder mit Vergleichs-Preisen jongliert wird, ein Griff in die Trickkiste und schon kostet ein PC das doppelte als im Laden.

Den Spieß kann man rumdrehen und schon kostet ein dem G4 vergleichbarer PC nur noch 850,- EUR, aber incl. DVD-Brenner und mit 3x großer Festplatte und 400 Mhz Speicher...

Ich hab ja trotzdem einen Mac, weil die Admin-Kosten (Zeit ist Geld!) einfach geringer sind und darauf kommts bei der Kosten-Nutzen Rechung an.
ABER: Ich hab ja geschrieben: WENN ich mich mit XP auskenne... und wer hat da auf Dauer keine Probleme?

MacEnroe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal platt zum Topic:

Schau dir mal MacOSX 10.4 (Tiger) an. Die CoreImage/Video Technologie mit Adobe Photoshop. Ergebnis: PC IST lahm.
Ansonsten haben die anderen bereits alles relevante gesagt..

P.S.: Mac's sind zum entspannen da, sehr erholsam nachdem ich wieder den Rechner meines Vaters hingebogen habe, meine Ruhe am Mac zu haben :cool:
 
Warum Apple?
Klar das in einem Computerforum die technischen Aspekte besonders hervorgehoben werden. Aber meiner Meinung nach ist das eher zweitrangig.
Als ich damals (Anfang/Mitte der 90er) überlegte mir einen Computer anzuschaffen, kam man im Bereich Druck, Design, etc. überhaupt nicht um Apple herum. Alle (professionell arbeitenden) hatten einen Mac, und im Prinzip ist nichts anderes passiert, als das man als Neuling der Masse gefolgt ist. Also Alles nicht viel anders, als es heute dem gemeinen PC Käufer so gerne vorgeworfen wird. Und wenn die Kiste dann da steht, ziemlich reibungslos funktioniert, warum sollte man dann später wechseln?
Die Mehrzahl meiner Bekannten aus den kreativen Berufen interessiert sich einen Sch*** für Betriebssysteme, und Computertechnik im Allgemeinen. Die Kiste soll funktionieren und nicht unnötig nerven. Bei Problemen kommt 'n Techniker. Aus.
Und wer sich schon um das eigene Betriebssystem nicht wirklich kümmert, der tut mit Sicherheit Alles lieber, als auch noch Vergleich zu einem ihm komplett fremden Windows, Linux, sonstwas System anzustellen.
Oder anders gesagt ist es oftmals schlichte Bequemlichkeit anstelle technischer Argumente, die den Auschlag für ein bestimmtes Computersystem gibt.

J.
 
Auch ich möchte mich erstmal für die vielen Antworten bedanken. Der Thread ist ja fast zum Selbstläufer geworden. Vor 8 jahren war ich schon mal so weit wie jetzt. Dieses jucken. Nur werde ich jetzt mal versuchen irgendwo damit zu arbeiten.

Sicher könnt ihr verstehen das mit der SWITCH schwerfällt. Bin mit MSDOS und allen win Versionen groß geworden und mittlerweile kommt man mich fragen Warum ?und weshalb ? usw. So fange ich mit der blöden Fragerei und Kricherei (kannst du mal gucken) wieder von vorne an. Viele Dinge die hier genannt wurden kann man bei Windows einrichten. Weniger Farbe- Nur ein Fenster für alle Anwendungen. Es stimmt aber auch das mehr gepflegt werden muss und wenn man kein Image des eingerichteten Systems hat, dann ist bei mir bei einer Neuinstallation ein Wochenende hin. Das gebe ich zu. Dem kann man aber entgegentreten .
Für mich bleiben da noch ein paar fragen.
A: Gibt es PCI beim Mac?
B: Kann ich meine IDE Festplatten einfach beim Mac anschliessen? Oder geht das nur über Fire Wire bzw USB?
C:Habe zur Zeit SATA Platten. Gehen die auch beim MAc?
D:Arbeitsspeicher? Passen vom PC auch in den MAC?
E:Habt ihr wirklich alle nur ein CD/DVD Laufwerk im Rechner? Habe ständig 2 Laufwerke in Gebrauch. Mit einem käme ich nicht aus...

Ich weiß fragen über fragen...
 
*langweiligerOSflamewardetected*
 
2ndreality schrieb:
Dann behalt Deine Dose :)

Es gibt nicht DAS überzeugende Beispiel. Ist alles auch mit Bauch- und Glaubensfrage. Win XP oder OS X oder Linux...mittlerweile kann man mit allen OSsen arbeiten.

Frank

ja genau das sehe ich auch so. arbeit einen tag mit einem mac ... du wirst ihn vermissen, wenn du nach diesem tag keinen mehr hast. und irgendwann, nach ein paar wochen, kannst du das besch*** startzeichen am linken unteren bildschrimrand nicht mehr sehen. bei mir war das so und ich habe sogar mein pc notebook rausgeworfen und mir noch ein gebrauchtes ibook gekauft und möchte weder dieses noch meinen g5 missen. apple computer sind meiner meinung das beste ... gründe sind genug genannt!!!
 
Hoffi schrieb:
A: Gibt es PCI beim Mac?
B: Kann ich meine IDE Festplatten einfach beim Mac anschliessen? Oder geht das nur über Fire Wire bzw USB?
C:Habe zur Zeit SATA Platten. Gehen die auch beim MAc?
D:Arbeitsspeicher? Passen vom PC auch in den MAC?
E:Habt ihr wirklich alle nur ein CD/DVD Laufwerk im Rechner? Habe ständig 2 Laufwerke in Gebrauch. Mit einem käme ich nicht aus...

Ich weiß fragen über fragen...

A: Ja*
B: Ja, IDE geht problemlos*. USB/FW geht natürlich auch
C: Ja, im G5 jedenfalls*
D: Ja, wenn Spezifikationen identisch sind. Der Mac ist aber heikel was "schlechten" RAM angeht (Systemabstürze)
E: Wozu 2, wenn einer es auch kann? Ich habe noch den alten 48x12x48 neben dem iMac, weil er schneller brennt als der interne DVD-Brenner.

Der G4-Powermac hat PCI Slots, IDE-Anschlüsse, USB und Firewire. Der G5 hat dann neuere Technologie (SATA, PCI-X...). Daher kann man die Fragen nicht einfach mit ja/nein beantworten. Ich vermute mal schwer, dass man alle fehlenden Schnittstellen (SCSI, SATA....) über PCI-Karten nachrüsten kann.
 
tolle geschichte ;), aber man sollte doch den ursprung des threads nicht aus den augen verlieren.
 
was hier bisher vollkommen auseracht gelassen wurde :

photokina ist eine messe!
eine messe ist dazu da das firmen sich den kunden und partnern gut präsentieren können.

zu präsentations zwecken sind mac´s nunmal das non-plus-ultra wegen designe, einfachheit und absturz sicherheit.

ist auf anderen messen genau so, auch firmen die sonst fast nur auf pc arbeiten haben am messe stand nen mac stehen, einfach weil besser ausschaut...

nur so als bremse gegen die allgemeint "natürlich arbeiten alle auf dem mac" meinung ;)

greets bekazor
 
JollyRogers schrieb:
...schliesslich gehts da ja nicht um wenig geld.

Stimmt nicht - ein Mac kostet nicht mehr als ein vergleichbarer PC, kommt mit der ganzen iLife Palette von Bildverwaltung, Videoschnitt, Heim-Musikstudio und DVD-Autorenprogramm daher und ist in 2 Jahren auch noch gut verkaufbar. Alles drin, was der normale User braucht und die Schnittstellenausstattung ist auch für die Zukunft ausgelegt.

Das zeig mir mal einer bei einem PC.
 
Fragt sich nur ob man das alles braucht ;)
 
KOmm timmer drauf an wer was braucht. Geht es z.B. um Workstations, kostet bei Dell ein Dual Xeon 3,4 Ghz Windows PC genauso viel wie ein DUal G5 2,5 Ghz (dafür hat der Xeon 1GB Ram, sowie 2x36Gb 15.000rpm HDDs).

In Consumer Bereich sind "normale" DTP- Kisten im Endeffekt schon billiger, denn wenn ein P4 3,0 reicht (oder gar ein AMD XP 2800+) kommt man mit der Hälfte an Geld aus. Der neue Imac G5 20Zolll ist vom P/L-V. schon sehr interessant, wenn auch nur für nicht allzu heftige Arbeiten (wegen den max. 2GB RAM), Farbtreue des Monis ist eine andere Geschichte.

Wiederverkaufswert ist ein anderes Thema, aber normalerweise kaufen Firmen Hardware auch für "längere" Zeit (4-5 Jahre), wenn man 500,00 EUR mehr bezahlt und hinterher dieses "zurück" bekommt ist das bestimmt schon OK.

Dennoch zahlt man weiterhin mehr als in der Win- Welt, auch wenn sich das schon gebessert hat, seitdem der G5 wieder "mithalten" kann.
 
Kollar schrieb:
Dennoch zahlt man weiterhin mehr als in der Win- Welt, auch wenn sich
das schon gebessert hat, seitdem der G5 wieder "mithalten" kann.

Warum auch nicht, das Auge isst ja mit. Und Geschmack kostet nun einmal.
 
Zurück
Oben Unten