Warum MAC für digitale Bildbearbeitung ???

F

Funtomas

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

nachdem ich mal wieder auf der Photokina in Köln war, ist mir erneut aufgefallen, dass fast alle Fotofragen im Bereich der digitalen Bildbearbeitung einen Mac einsetzten. Kann mir jmd sagen, wo genau die Vorteile eines MAC im Vergleich zum PC liegen (dies ausschließlich bezogen auf den Bereich digitale Bildbearbeitung wie bei Photoshop CS, etc.).

Vielen Dank und eine schönes Wochenende

Funtomas
 
Im Prinzip könnten sie alles auch an einem PC machen. Die Programme gibt es ja
auch alle für den PC.
Der Mac ist aber einfach intuitiver vom Betriebssystem und es klappt alles
wunderbar und schnell mit plug and play.
Programme wie iphoto, imovie werden vom OS mitgeliefert. Digitalkamera
anstecken, und Fotos importieren, das wars.

Gruß Vina
 
Zu meinen Anfangszeiten hatte ich mal mit einem PC das "Vergnügen". Dieses war jedoch nur von kurzer Dauer, da PS permanent abschmierte, meistens sogar während oder kurz von dem abspeichern. Manche Filter und Ebenenfunktionen gingen überhaupt nicht oder ließen das System crashen. So ließ sich auf Dauer einfach nicht arbeiten. Nach dem Umstieg auf den Mac lief alles wunderbar und es machte einfach nur noch Spaß.... :)
 
Du kommst auch mit einem Toyota von A nach B, aber mit einem Mercedes kommst du entspannter an.
 
bebo schrieb:
Du kommst auch mit einem Toyota von A nach B, aber mit einem Mercedes kommst du entspannter an.

Genau umgekehrt, denn der Benz bleibt mit einer Panne liegen..
:D
 
Ok, sagen wir BMW oder Audi :D
Die sind uns noch nie ausgefallen.
 
bebo schrieb:
Du kommst auch mit einem Toyota von A nach B, aber mit einem Mercedes kommst du entspannter an.
Mag ja sein. Aber nichts gegen Toyota :mad:
 
Wobei man unter XP sagen kann, dass Windows es teilweise geschafft hat ein OS zu entwickeln, was ebenfalls für Multimedia Anwendungen gemacht ist. Zumindest XP Professional!

Von daher.... mit den richtigen programmen und der richtigen Konfiguration deines OS, kannst Du sowohl auf dem Mac, als auch unter XP sehr gut arbeiten
 
Toyota Prius Hybrid ist hier unglaublich verbreitet in LA
 
bebo schrieb:
Toyota Prius Hybrid ist hier unglaublich verbreitet in LA
Liegt LA in Südbaden oder bist Du nur zur Zeit dort? Ich fahr einen Yaris Verso; tolle Familienkutsche für zwei mit Kleinkind. Der Prius begeistert mich auch schon eine Weile. Kostet aber ziemlich viel Kohle und den noch nötigen Kinderwagen krieg ich da nicht rein.
 
bitte denkt dran, dass dieser thread keine auto diskussion ist und
bleibt beim thema : warum bildbearbeitung am mac.

danke
 
vinaverita schrieb:
bitte denkt dran, dass dieser thread keine auto diskussion ist und
bleibt beim thema : warum bildbearbeitung am mac.

danke
Ist klar, Vina! Ich hab auf den Einwand schon gewartet. Werde mich disziplinieren.
Gruß aus Bln.
 
vinaverita schrieb:
bitte denkt dran, dass dieser thread keine auto diskussion ist und
bleibt beim thema : warum bildbearbeitung am mac.

danke

Okay. Na denn: Druckertreiber sind bei Windows im Allgemeinen besser, 100 und 1 Filter sind für Photoshop im Netz verfügbar, völlig umsonst, man kriegt Bildverarbeitungsprogramme für XP wie Sand am Meer- aaaber. Ich arbeite trotzdem viel lieber, schneller, effizienter, lustvoller am Mac. Allerdings immer auch mit Einschränkungen. Manchmal ist der Mac die Plattform; bei XP wird dann weiter verarbeitet, gedruckt.. Es gibt kein Entweder-Oder.
Ciao
Michele
 
Na sagens wir mal so, die meisten Fotografen, Musiker, Journalisten arbeiten mit nem Mac da sie Ihre Kreativität (bzw. Gehirn ;) ) für die erledigung Ihrer tatsächlichen Arbeit brauchen anstelle sich mit Systemproblemen (kann mir vorstellen das es keine Freude ist die selbe Arbeit x-mal zu machen) herumzuschlagen !!! Selbst falls XP (kenne nur NT
und das reicht mir schon :rolleyes: ) stabiler laufen sollte als frühere MS Betriebssysteme nützt das MS nüschts mehr da sich der MAC inklusive seines Betriebssystems bereits bei den oben genannten Berufsgruppen durchgesetzt hat :p
 
Also um es den ewigen Gleichmachern und überkorrekten recht zu machen: Es geht alles auch mit Windows und es gibt eigentlich keinen nennenswerten Grund umzusteigen! :p

So, und jetzt mal so rein emotional und tief ehrlich von mir: Windows suxx! Damit kann ich nicht vernünftig arbeiten, ECHTES Plug & Play gibt es nur am Mac, ein Mac nervt dich nicht mit tausend Dialogboxen, Menüs und Pop-up-Fenstern sondern läßt dich genau das tun, was du willst, ohne Sorge über Viren, Würmer, Dialer, Virenscans und anderen bei Windows weit verbreiteten Kram! Ach ja: Und wenn nun noch einer brüllt: Man kann Windows auch sicher machen, dann sag ich darauf: Ich will nicht Ewigkeiten mein System umkonfigurieren, bis es das macht, was ich will und wie ich es erwarte, ich will gleich nach dem Auspacken produktiv arbeiten! Und das schafft nur der Mac und es macht auch einen irren Spaß! Windows hat mir noch nie Spaß gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich meinen G5 habe bin ich wesentlich kreativer und es macht einfach mehr Spass, mit dem System zu arbeiten. Bis vor ca. 12 Monaten habe ich auch noch an einem PC gearbeitet (Photoshop/Webdesign/Videos) aber im Vergleich zum Windows macht OS X einfach tausendmal mehr Spass und es funktioniert besser.

Mein PC (schnelles Notebook) ist stabil mit XP pro und Photoshop läuft wie eine glatte 1 (ich habe mit der Kiste so gut wie nie Abstürze) aber am Mac ist alles noch runder.

Vielleicht liegt es auch mit am 23" Display... insgesamt ist es wirklich toll hier am G5 zu sitzen und zu arbeiten. Wir haben gerade von einem Freund ein neues Sony-Vaio-Notebook eingerichtet - ich hatte schon wieder mindestens 10 Argumente, die anderen beiden auf OS X einzustimmten.

Das wLAN wollte erst nicht, dann musste für jede beschissene (sorry) Komponente (Modem, Grafikkarte, PCI-USB Bridge, Soundkarte, Ethernet, Bluetooth) ein Treiber per Hand installiert werden. Das war ein 50 MB Download bei Sony, was dann entpackt lauter *.INF Dateien waren - oh man, das ist echt nicht zu glauben. Statt einen Installer für alles zu entwickeln muss man den Fu*k per Hand installieren. Ist ungefähr so, wie unter OS X im Terminal die Rechte per Hand für jede Datei einzeln zu setzen.
Zwischendurch ist der Router ständig abgekackt oder die Netzwerkkarte in dem anderen PC, mit dem wir die Treiber downloaden mussten.

Insgesamt waren dafür, das ein neues Sony Vaio Notebook ins Netz kann und alle Treiber installiert kriegt 3 Leute aktiv, es wurden noch 2 zusätzliche PCs und ein Memory Stick gebraucht - zum Brechen.

Naja, mir egal, jetzt bin ich wieder hier und sitz am geilsten Betriebssystem und am geilsten Rechner, den ich jemals hatte.

Gruß,

Frank
 
Warum Mac für Bildbearbeitung?

Hier mal einige Vorteile:

- Farbkalibrierung gelingt recht einfach
- Speicher bis zu 4GB oder 8GB RAM ausbaubar
- Der G5 ist mittlerweile leiser als PCs mit vergleichbarer Leistung
- Unix als Betriebssystem, d.h. kaum Sicherheitslöcher, Speicherbereiche geschützt
- Portierung der Installation recht einfach, bei Windows nahezu unmöglich. (Ein Mac kann sogar von einer externen Firewire-Platte starten.)
- Zur Bildbearbeitung gehören auch Schriften: hier ist der Mac am kompatibelsten und einige Schriften gibt es nur für Mac.

Der Hauptgrund dürfte wohl die Farbkalibrierung sein.

pepp carro banana cumber
 
HAllo erstmal. Bin auch neu hier und und habe die gleiche Frage wie Funthomas.
Abgesehen davon das jeder Mac User sagt alles wäre besser und es gäbe überhaupt keine Probleme kann mich das leider nicht überzeugen auf den MAC umzusteigen.
Ich höre und lese immer nur . Beim Mac ist alles easy/ leichter/ unkomplizert/ schneller. usw.
Was macht der MAc den besser?? Probleme mit dem Mac gibt es genug. Das lese ich schon allein hier im Forum. Erschreckend finde ich das.
Das ihr mich bitte nicht falsch versteht.
Es juckt mich schon einen G5 zu kaufen. Aber was nützt es mich für 3500Teuros einen Rechner hinzustellen bei dem Ich wenn ich Probleme damit habe zu einem Händler rennen muss der 30 Km von mir entfernt ist?

Es muss nur ein überzeugendes Beispiel sehen wo ich am Kauf des Macs nicht vorbei komme. Denn mein IBM Kompatibler läuft seit Win 2000 und XP sehr Stabil.

So jetzt Explodiert nicht gleich. Aber für 3500€ könnte ich mir auch einen Traumrechner mit Super komponenten kaufen die dem Mac um nichts nachstehen.
 
Hoffi schrieb:
Aber für 3500€ könnte ich mir auch einen Traumrechner mit Super komponenten kaufen die dem Mac um nichts nachstehen.

Ja, klar. Dann tu das doch.

Herzlich
Michele
 
Es muss nur ein überzeugendes Beispiel sehen wo ich am Kauf des Macs nicht vorbei komme. Denn mein IBM Kompatibler läuft seit Win 2000 und XP sehr Stabil.

Dann behalt Deine Dose :)

Es gibt nicht DAS überzeugende Beispiel. Ist alles auch mit Bauch- und Glaubensfrage. Win XP oder OS X oder Linux...mittlerweile kann man mit allen OSsen arbeiten.

Frank
 
Zurück
Oben Unten