Warum lassen sich keine Programme installieren !

Leonie04

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ! Habe mir vor kurzem einen intel iMac 17 gekauft soweit so gut aber ich habe ein problem es lassen so gut wie keine Programme installieren bzw. starten . es erscheint beim anklicken kurz das Symbol im Dock und es verschwindet wieder und das wars . Echt nervig erst war es die Druckersoftware und jetzt auch noch andere Programme und installer die so reagieren .
Wäre um eure Hilfe erhaben ...
 
Es wäre hilfreich, wenn du sagen könntest, welche Proggis im speziellen Probleme machen?
 
Übliche Verdächtige: Festplatten-Dienstprogramm -> "Volumen Zugriffsrechte reparieren"

Zum Test kannst du auch einen neuen Benutzer Anlegen und von dort probieren die Programme zu starten. Der neue Benutzer lässt sich anschließend von deinem normalen Account rückstandsfrei (natürlich ohne Neustart) wieder entfernen (Button "Sofort löschen" löscht den Benutzer-Ordner).
 
Es sind unzählige Programme wie z.B. Windows Media Player , Hp Druckertreiber Software PSC 1510 , Apple Works , Office und noch einige mehr . ich sehe das aber richtig das ich Programme verwenden kann die für PPC Macs geschrieben sind ?
Rechte sind schon repariert ohne erfolg .
 
Leonie04 schrieb:
Es sind unzählige Programme wie z.B. Windows Media Player , Hp Druckertreiber Software PSC 1510 , Apple Works , Office und noch einige mehr . ich sehe das aber richtig das ich Programme verwenden kann die für PPC Macs geschrieben sind ?
Treiber für PPC können nicht verwendet werden, aber die meisten Programme schon (Aber nicht alle).

P.S. Aus eigener Erfahrung: Office läuft auf jeden Fall.
 
Dann scheints das sie nicht gehen . Aber bei der Druckertreiber/Software steht auch für Intel Mac . Geht aber auch nicht .
 
Eventl. kannst Du in der Konsole die Protokolle auslesen.
Dazu startest du das Programm Konsole (Programme-Dienstprogramme-Konsole) klickst auf Protokolle und suchst die Logs.
Bei einer Bekannten war einmal aus unerfindlichen Gründen das Diskmanagement zerschossen(allerdings auf einem iBook G4) und alle neuinstallierten Progs liefen nicht.
Wie obenerwähnt solltest du auch die Zugriffsrechte reparieren undeventl. einen Pram reset machen(Apfel+Alt+P+R solange drücken beim Neustart bis der Gong 2x gongte)
 
Leonie04 schrieb:
Hp Druckertreiber Software PSC 1510
War das 1500_790_DE.dmg ? Funktioniert bei mir Installer startet, Passwort eingeben, Lizenz zustimmen, installieren. Hast du Admin-Rechte?
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder , Admin Rechte habe ich den installer lade ich mir gerade runter und den PRam reset habe ich auch gemacht melde mich gleich wieder .

Geht nicht und in der Log steht folgendes :

dyld: Library not loaded: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/CoreServices
Referenced from: /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Support/LaunchCFMApp
Reason: no suitable image found. Did find:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/CoreServices: mach-o, but wrong architecture
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/CoreServices: mach-o, but wrong architecture
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du möglicherweise ein Tool drüberlaufen lassen, um die "überflüssigen" PPC-Binaries zu entfernen? Wenn ja, böser Fehler - einmal System neu installieren bitte und in Zukunft Finger weg von "Systemoptimierungstools"

Gremlin
 
Tja ich böser böser user das wirds wohl sein kommt auch zeitlich hin mit den begin der Probleme . Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und osx neu aufsetzen .
danke für die Antworten klasse Forum hier das muß man Sagen ...
 
Tensai schrieb:
Treiber für PPC können nicht verwendet werden
Kommt drauf an, wie die Treiber aussehen.
Samsung-Druckertreiber (PPC-only) funktionieren ganz problemlos bei mir.
Die Treiber für meinen Canon-Scanner beispielsweise auch ganz problemlos.
 
performa schrieb:
Kommt drauf an, wie die Treiber aussehen.
Samsung-Druckertreiber (PPC-only) funktionieren ganz problemlos bei mir.
Die Treiber für meinen Canon-Scanner beispielsweise auch ganz problemlos.
:keks: Druckertreiber sind wohl nicht so hardwarenah. Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben Unten