Warum kosten Mac's mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Farar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Meine Fragen lauten: „Warum sind Mac –Rechner so teuer?“ und vor allem „Warum Mac –User wesentlich mehr Geld für dieser Rechner ausgeben können?“.
Ich weiß, dass diese Frage schon tausendmal gestellt wurde, aber diese Abfrage ist Teil meiner Belegarbeit. Und ich brauche deshalb deutliche und Klare Antworten und keine unnötigen Kommentare. Ich brauche auch keine unnötigen Diskussionen über Kosten dieser Rechner. Ich gehe davon aus, dass sie wirklich mehr kosten.
Bin im Voraus dankbar.
 
das hängt zu einem mit den stückzahlen zusammen (komponenten-einkauf usw), zum anderen mit der gewinn-kalkulation....
 
eigentlich kosten Macs mehr!
 
Du gehst davon aus, dass sie wirklich mehr kosten. Na schön.

1) Weil das Design besser ist, weil es keine Viren für das aktuelle Mac OS Betriebssystem gibt, weil die Einrichtung und Wartung von Macs einfacher zu handeln ist, weil der Hersteller alles aus einer Hand anbietet, weil auch Neulinge gut damit klarkommen, weil Apple mehr Ideen in seine Produkte einbringt, weil sie mittlerweile mit Windows und MacOS booten können. (etc)

2) Weil die Vorteile aus 1) dies rechtfertigen.
 
Nein. Stelle dir ein gleichwertiges System z.B. bei Dell zusammen. Der Mac wird günstiger sein!

Irrglaube, richtig. Macs sind nicht teurer!
 
Die Fragestellung geht an der Realitaet vorbei
 
Karijini schrieb:
Nein, sie kosten nicht mehr. Das ist ein Irrglaube. ;)
Doch. Apple verkauft seine Produkte im Bundling. Der „rohe“ Computer ohne Schnickschnack und Garantieerweiterung ist erschwinglich und preiswert.
Wer aber mehr will muss nach wie vor tiefer in die Tasche greifen.
 
Mac OS X fühlt sich besser an als XP, Macs laufen mit weniger administrativem Aufwand (zumindest in meinem Umfeld), Macs sehen viel besser aus, Apple ist sympathischer als MS, Bill Gates hat kein Charisma, Apple Werbung ist besser, Macianer wollen anders sein um des anders sein Willens, Macianer haben zu wenig Geld um es für Bastelbuden auszugeben...

...fällt mir so spontan ein.

Hab' übrigens gerade einen WinPC über WLan versucht ins Netz zu bekommen (nicht zum ersten Mal) und bin gescheitert, weil vor mir jemand an der nachgerüsteten WLan Karte rumgebastelt hat, was aber nicht ohne weiteres zu sehen war... Bastelbuden halt...

bye,Marcus
 
Man sollte die "PPC" und "Intel"-Zeiten getrennt betrachten (G4 Mini evtl ausgenommen).

Die Intel-Macs haben imho ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältniss als ihre PPC-Pendants.

Besonders die neuen iMac-Modelle und der MacPro stehen in Preis-/Leistung ihrer PC-Konkurrenz in Nichts nach.
 
Macs sind nicht teurer zumindest nicht mehr was vergleibares kostet das selbe

das problem ist nur das wenig direkt vergleichbares gibt und das der mac teuer erscheind weil es keine einstiegs angebote um 300euro gibt

und weil es keinen Mac gibt in der bauform eines "normalen" PCs (also 2 festpladden Graka ohne monitor und nicht gleeich sone Prouser Workstation wie der MacPro)
 
heldausberlin schrieb:
Doch. Apple verkauft seine Produkte im Bundling. Der „rohe“ Computer ohne Schnickschnack und Garantieerweiterung ist erschwinglich und preiswert.
Wer aber mehr will muss nach wie vor tiefer in die Tasche greifen.
Ich habe in den letzten Monaten schon mehrmals im Netz direkte Vergleiche gelesen zwischen einem Mac und einem PC. Von der Ausstattung her waren die Macs (in den wesentlichen Dingen) oft besser und das bei gleichem Preis, manchmal waren sie sogar noch günstiger.
 
Wenn Du ein vergleichbares Model von einem Markenhersteller nimmst (z.B. Sony vaio) wirst Du sehen, dass Apple vergleichbar oder sogar billiger ist.
 
Karijini schrieb:
Ich habe in den letzten Monaten schon mehrmals im Netz direkte Vergleiche gelesen zwischen einem Mac und einem PC. Von der Ausstattung her waren die Macs (in den wesentlichen Dingen) oft besser und das bei gleichem Preis, manchmal waren sie sogar noch günstiger.

Was der held meint, ist dass die PC Anbieter häufig 2-3 Jahre Garantie mitverkaufen und man das bai Äbbel nur mit dem (zugegeben teuren) Protection Plan erhält.
 
Farar schrieb:
Meine Fragen lauten: „Warum sind Mac –Rechner so teuer?“ und vor allem „Warum Mac –User wesentlich mehr Geld für dieser Rechner ausgeben können?“.
Ich weiß, dass diese Frage schon tausendmal gestellt wurde, aber diese Abfrage ist Teil meiner Belegarbeit. Und ich brauche deshalb deutliche und Klare Antworten und keine unnötigen Kommentare. Ich brauche auch keine unnötigen Diskussionen über Kosten dieser Rechner. Ich gehe davon aus, dass sie wirklich mehr kosten.
Bin im Voraus dankbar.

Mac´s werden mit mehr Software ausgesliefert. Für das iLife Softwarepaket, Firewall, Virenscanner usw. muss man auf Windowsrechnern mindesten noch 150 Euro rauflegen. (bitte jetzt keine Antworten es geht noch billiger.) Zusätzlich sind ja für Windows XP ebenfalls noch 100 Euro fällig. Ich denke bei den Mac Books ist das Preis-Leistungsverhältnis nur schwer zu toppen.

Bei anderen Geräten geht ein Vergleich unentschieden aus.
 
Ja, das stimmt leider, zoop. Und ich verstehe das nicht, da man es im Umkehrschluss so deuten könnte, dass Äbbel weniger Vertrauen in die Qualität der eigenen Produkte hat als andere Hersteller. :rolleyes:
 
Farar schrieb:
Ich gehe davon aus, dass sie wirklich mehr kosten.


Das tun sie leider nicht und mir fällt es auch schwer das jetzt anzunehmen. Mittlerweile gehen direkte Vergleiche meist zu gunsten von Apple aus.

Man sollte natürlich keine Discounter Geräte als Vergleich heranziehen sndern Markengeräte, aber diese sind preislich meist gleichwertig und sogar teurer und dann hat man immernoch kein komplettes System darauf.

Bei Mac OS X ist alles dabei um direkt starten zu können.
 
Hi!

Ich möcht meinen Senf auch dazugeben.

Vergleicht mal die Preise eines Mbp 2.0 mit dem Asus W1.

http://www.geizhals.net/a177273.html

Wenn man von einer anderen Firma was will, das auch so ein tolles Design wie Apple hat, kostet es genauso viel, wenn nicht mehr!

mfg knutl
 
Zuletzt bearbeitet:
Farar schrieb:
Ich gehe davon aus, dass sie wirklich mehr kosten.
diese Grundannahme ist falsch. Das ist ein Vorurteil wie "Mediamarkt ist billig". Annahmen sollte man erst mal an der Wirklichkeit überprüfen bevor man Gründe dafür sucht.
 
walfrieda schrieb:
diese Grundannahme ist falsch. Das ist ein Vorurteil wie "Mediamarkt ist billig".
Billig sind die schon! Günstig aber auf keinen Fall!;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten