Warum klingen Kopfhörer an meinem MacBook so mies?

ma66ot schrieb:
Falls wirklich der Kopfhörer kaputt sein sollte und du einen neuen brauchst empfehle ich dringend dieses Forum: http://www.hifi-forum.de/viewforum-110.html

[...]

kauf dir auf keinen Fall den überteuerten Schrott im Apple Store.

Der von ynos empfohlene KH von Koss wird auch sehr guter KH gehandelt. Ich persönlich finde, dass er zu basslastig ist.

LG
ma66ot


Danke an alle für die vielen Anregungen und Tipps!

Den "Schrott vom Applestore" rühre ich nicht an, keine Sorge. Die beiden Kopfhörer, die Du genannt hast, kenne ich. Beides sehr gute Kopfhörer, ich habe mich allerdings mittlerweile in die Grado SR80 und SR125 verliebt...

Koss ist sicher auch keine schlechte Wahl, habe aber auch gehört, dass sie zu aufdringlich untenrum sind.

Im Hifi-Forum treibe ich mich tatsächlich schon einige Jahre herum, der Tipp ist immer gut. Nach dem Hifi-Händler meines Vertrauens ist das meine erste Anlaufstelle. Ich bin aber davon überzeugt, dass das Problem NICHT der Kopfhörer ist. An meinem Verstärker (direkt 3,5 mm Klinke) funktioniert er ja einwandfrei!

romjes schrieb:
biste sicher,das dein adapter auch win stereo adapter ist?
sind an der miniklinken spitze einei spitze, ein einzelner vom rest
isoloierter ring und ein einzelner isolierter schaft> also DREI einzelne kontakte?

vielleicht ist dein adapter ein monoadapter. dadurch wuerdest
du aus nem stereosignal ein monosignal machen. wenn dann
noch ne phasenvertauschung auf den kanaelen vorliegt verschwindet
monoinformation im urspruenglichen stereopanorama

Der Adapter auf Miniklinke ist Stereo, na klar, und er funktioniert in Verbindung mit dem Kopfhörer an meiner Soundblaster Live im Windows-PC auch ohne Murren.

Da ich all diese Fehlerquellen ausgeschlossen hatte, war ich der Meinung, dass es an einem Softwareproblem liegen muss. Ich kenne diesen Klang nämlich von der erwähnten Soundblaster, wenn man bestimmte Raumklänge im Kopfhörer abbilden ließ. Es klingt wie eine Mischung aus Karaoke-Modus und Badezimmer- oder Hallenatmosphäre. Nun finde ich aber beim besten Willen nirgendwo Einstellungen dazu!

In iTunes habe ich den Equalizer ohnehin immer deaktiviert und "Klangverbesserung" auch. In den Systemeinstellungen finde ich gar nichts dazu. Im Dienstprogramm "Audio/Midi" (oder so ähnlich), von dem an anderer Stelle mal die Rede war, kann ich auch nichts einstellen, was irgendwie hilfreich wäre.

Also langsam bin ich echt ratlos. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass mein Kopfhörer recht hochohmig (etwa 600 Ohm) ist. Aber eigentlich sollte das kein Problem für das MacBook sein! Daher gehe ich nach wie vor von einer Softwaresache aus.

Viele Grüße!
 
grado ist schon mal eine gute wahl... sind einfach die besten, hab selber einen sr225... der ist wirklich klasse...
 
Es wird trotzdem kein Softwareproblem sein, wenn das Macbook beim Anschluß an die Stereoanlage sauber klingt.

Hast du jetzt mal andere Kopfhörer getestet? Bevor du das nicht machst lohnt sich eine weitere Diskussion kaum.

Wenn der Kopfhörer so hochohmig ist kann es schon daran liegen. Deine Stereoanlage wird "etwas" mehr Power haben als das arme kleine Macbook.
 
Zurück
Oben Unten