Warum klingen Kopfhörer an meinem MacBook so mies?

arcadium

arcadium

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Hallo, liebe Macuser!

Ich liege momentan krankheitsbedingt im Bett und will gern Musik mit meinem MacBook hören. Da der Klang der integrierten Lautsprecher mich auf Dauer stört, musste ich auf Kopfhörer ausweichen.

Nachdem es zunächst schon große Probleme bereitet hat, den Kopfhörer anzuschließen, war ich erleichtert, als in dem zugehörigen Systemeinstellungsdingsbums nicht mehr "Digitalausgang", sondern "Kopfhörer" als Ausgang angezeigt wurde. Zunächst glaubte das MacBook wohl, ein Digital-Kabel sei eingesteckt worden.

Der Klang ist nun aber völlig zum Heulen: hört sich an wie MP3 auf 8 kBit/s, also völlig verzerrt, keine Höhen, noch dazu keine Bässe. Stelle ich den Panorama-Regler ganz auf rechts oder links, geht es einigermaßen, die Musik kommt aber weiterhin aus beiden Kanälen.

Hat jemand eine Idee, was hier schiefläuft? An meinem PC funktioniert alles mit dem Kopfhörer ganz normal, auch eine Anlage kann ohne Klangprobleme angeschlossen werden. Nur Kopfhörer klingt total bescheiden.

Vielen Dank für Antworten!

EDIT: es klingt eher wie ein Karaoke-Modus, man hört keine Stimmen mehr. Dreht man die Balance nach links oder rechts, hört man sie auf einmal... Der Ton kommt dann weiter aus beiden Kanälen. Ich hab doch keinen Karaoke-Modus aktiviert...!!
 
Hat niemand eine Idee?
 
Pram-reset
PMU reset
kopfhörer vl. kaputt? funken sie an einer anlage oder so?
Vl. soundkarte defekt >> ab zur reperatur
 
Vielen Dank für Deine Antwort, aber was ist ein Pram-Reset bzw. wie mache ich das, und was ist ein PMU reset?
Der Kopfhörer ist nicht kaputt. Der ist völlig in Ordnung und klingt an meiner Anlage ganz wunderbar. Wie gesagt, der Klang hört sich an, als ob da softwaremäßig irgendwas rumgerechnet wird. Er verändert sich, wenn man den Balanceregler verstellt.
 
Was für Kopfhörer hast du?
 
Das sind so ganz alte Sennheiser, HD 414. Fast schon Sammlerstücke
 
hört sich an als seien linker und rechter kanal deines
kopfhoerers phasenvertauscht.
das hat zur folge, dass sich monosignale (stimmen liegen
meist in der stereopanorama mitte) ausloeschen...
deine aussage, dass panormaeinstellungsveränderungen
das problem beseitigen stpricht dafuer..

probiers mal mit nem anderen kopfhoerer

christian
 
Das glaube ich nicht...

Schließlich kann ich ganz normal damit Musik hören - wenn ich nicht mein MacBook, sondern meine Stereoanlage benutze.

Phasenvertauschung... Auslöschung? Tatsache, das Klangbild klingt so ähnlich wie phasenvertauschte Lautsprecher. Klingt aber weitaus schlimmer als das.

Ganz davon abgesehen: das Phänomen der Auslöschung ist mir wohl bekannt, aber es gibt solch eine (destruktive) Interferenz nicht nur, wenn sich die (Schall-)Wellen räumlich überlagern, also beispielsweise bei Lautsprechern, aber nicht bei Kopfhörern? Ist aber auch egal -

Ich bin davon überzeugt, dass es ein Softwareproblem ist. Schließlich sollte bei Einstellung des Balancereglers auf eine Maximaleinstellung je ein Kanal stumm sein. Das ist aber nicht der Fall.

Gibt es irgendwelche bescheuerten Klangeinstellungen, die Apple im Betriebssystem verankert hat und die automatisch angewendet werden, ohne dass ich es weiß? Eine Stereosignalaufweitung, ein Equalizer, irgendwas?
 
Versuch doch vielleicht trotzdem mal andere Kopfhörer. Wenn das Anschließen an die Anlage funktioniert scheint es eher nicht an der Software zu liegen, sondern an den Kopfhörern. Hast du nen Adapter auf den 3.5er Klinke des Macbooks dazwischen?
 
Hmm... Nen anderen Kopfhörer habe ich leider nicht. Das könnte ich dann erst morgen ausprobieren, wenn ich nen Kumpel besuche.

Und ja - ich habe einen Adapter dazwischen, meinst Du, es könnte daran liegen?
 
Wenn du hochohmige Kopfhörer hast, ich weiß grad nich genau ob deine KH das sind, kann es sein, dass sie einfach nicht genug Saft bekommen. Da könnte ein Kopfhörerverstärker helfen.
 
in diesem fall tippe ich auch auf den adapter/die klinke (oder die buchse am book).
das beschriebene phänomen kann man selbst testen wenn man einen klinkenstecker _langsam_ in den eingang führt. ab einer gewissen stelle taucht der klang auch auf beiden hörern auf (seltsam verzerrt) ist aber nicht wirklich stereo (zum einen weil eben noch kein vollständiger kontakt hergestellt ist).
die technischen aspekte daran kann ich nicht weiter erklären....habe kein bild Klinke/Buchse vor augen ;)
 
Kann gut sein, daß es am Adapter liegt. Wär dann so ähnlich wie bei den Leuten die falsche Adapter haben um ihren Rechner an einen Fernseher anzuschließen und nur ein s/w Bild bekommen.

Ich würde erstmal andere Kopfhörer ausprobieren und wenn die gehn, deine Kopfhörer mit einem anderen Adapter. Wenn der auch nicht hilft, kannst du entweder weiter nach einer Lösung suchen, oder dir gleich neue Kopfhörer kaufen.
 
Investier 30 Euro, kauf dir einen tollen Kopfhörer (ich weiss, der sieht scheisse und billig aus, ist aber klanglich ein Meuisterwerk und geniesse die Musik.

Ich tippe zu 99% auf einen defekten Kopfhörer!
 
Falls wirklich der Kopfhörer kaputt sein sollte und du einen neuen brauchst empfehle ich dringend dieses Forum: http://www.hifi-forum.de/viewforum-110.html

Einfach deine Ansprüche und Preisvorstellungen aufschreiben und du bekommst einige tolle Tips.

Ich empfehle dir für den häuslichen Gebrauch (da ziemlich groß):
Sennheiser HD 485
http://www.amazon.de/dp/B00080O0U8/

und für den Outdoor-Gebrauch:
AKG K81 (geschlossen)

http://www.amazon.de/dp/B000BDD56W/

Kauf dir auf keinen Fall den überteuerten Schrott im Apple Store.

Der von ynos empfohlene KH von Koss wird auch sehr guter KH gehandelt. Ich persönlich finde, dass er zu basslastig ist.

LG
ma66ot
 
Zuletzt bearbeitet:
biste sicher,das dein adapter auch win stereo adapter ist?
sind an der miniklinken spitze einei spitze, ein einzelner vom rest
isoloierter ring und ein einzelner isolierter schaft> also DREI einzelne kontakte?

vielleicht ist dein adapter ein monoadapter. dadurch wuerdest
du aus nem stereosignal ein monosignal machen. wenn dann
noch ne phasenvertauschung auf den kanaelen vorliegt verschwindet
monoinformation im urspruenglichen stereopanorama
 
Tut mir Leid.! Wurde shon geändert ;)

LG
ma66ot
 
wenn du itunes benutzt, dann überprüf mal die einstellungen wie z.b. den eqalizer oder sonstige klangverbeserungen. Vllt. hilfts ja
 
Das Hifi Forum ist auf jeden Fall ein sehr guter Tip!
 
Zurück
Oben Unten