macOS Big Sur Warum keine Frage nach Sicherheitstoken (Passphrase) beim Mounten eines Volumes?

Hast du Angst, daß jemand Fremdes an deinem Rechner sitzt und Zugang hat, wenn die externe Platte angeschlossen wird?
 
Bleibt trotzdem die Frage: Warum findet sich die Schlüsselbundverwaltungsapp nicht in den Launchpadseiten?

Und ich dachte, ich hätte auf @Schiffversenker geantwortet. Finde den Beitrag nicht.

Hatte geschrieben, daß ich in der Hauptsache dem Betriebssystemhersteller nicht traue. Gab es nicht kürzlich erst ein Sicherheitsleck im iPhone, wo der Angreifer in der Lage war, die Schlüsselbunddatenbank irgendwo ins Web hochzuladen? Erst wird Sicherheit beteuert und nachher wundert man sich, daß es doch eine Schwachstelle gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt trotzdem die Frage: Warum findet sich die Schlüsselbundverwaltungsapp nicht in den Launchpadseiten?
Naja, mit Spotlight bist du eh dreimal schneller … Habe den Unsinn noch nie benutzt.

Aber wenn du es unbedingt willst, zieh die das Programm Schlüsselbundverwaltung auf das Dock-Icon des Launchpads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, mit Spotlight bist du eh dreimal schneller … Habe den Unsinn noch nie benutzt.

Aber wenn du es unbedingt willst, zieh die das Programm Schlüsselbundverwaltung auf das Dock-Icon des Launchpads.
Genau *das* geht nicht. Wenn ich die App im Taskbar habe, nimmt das Launchpadicon den drag-drop nicht an.
 
Hatte geschrieben, daß ich in der Hauptsache dem Betriebssystemhersteller nicht traue.
Da würde ich mein Mißtrauen nicht auf den Schlüsselbund beschränken sondern gleich zu einem quelloffenen System wechseln.
Aber auch da wird es Lücken im Sicherheitskonzept geben - nichts ist vollkommen.


Edit: man kann das Schlüsselbundprogramm auch irgendwie so einstellen, daß man zumindest zum ersten Öffnen nach dem Systemstart ein Masterpasswort eingeben muß. Da kann man den Schlüsselbund danach auch wieder ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Zurück
Oben Unten