macOS Big Sur Warum keine Frage nach Sicherheitstoken (Passphrase) beim Mounten eines Volumes?

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
466
Reaktionspunkte
46
(macOS 11.5.1 BigSur)

Ich war es gewohnt, jedesmal, wenn ich mein Backupvolume über USB an meinen MacbookPro anschließe, die Passphrase eingeben zu müssen.

Set gestern brauche ich das nicht mehr. Wieso das? Ist das nicht ein zusätliches Sicherheitsrisiko? Oder ist das Token vielleicht neuerdings in meinem Schlüsselbund gespeichert? Der sicherste Ort der Welt ist doch mein Gehirn und nicht der Schlüsselbund auf meinem Mac.
 
Wahrscheinlich hast du das Passwort schlicht gespeichert. Lösche den Eintrag im Schlüsselbund.
 
Komisch. Ich finde die Schlüsselbundverwaltung im Launchpad überhaupt nicht. Suche nach "Schlüsselbund" liefert Schlüsselbundverwaltung.app.
Öffne ich diese, kommt Schlüsselbundverwaltung als Menueleiste oben, aber kein Fenster. Verschwindet auch gleich wieder, wenn ich eine andere App (Firefox) anklicke.
 
Drücke dann mal command + 1.

Dann flackert kurz der Menupunkt "Fenster", aber nichts passiert weiter.
Kann doch nichts mit meinem Batteriewechsel gestern zu tun haben? In dem Anleitungsviedeo hat der Tutor am Ende noch CTRL+SHIFT+E+P gedruckt und einen anderen CMD+ESC+irgendwas, was ich nicht gemacht hatte.
 
Dann liegt das Fenster wohl irgendwo außerhalb deines Sichtfelds. Zweiter Monitor? Ganz am Rand?
 
Dann liegt das Fenster wohl irgendwo außerhalb deines Sichtfelds. Zweiter Monitor? Ganz am Rand?
Nein, nichts dergleichen. Werde mal einen reboot machen.

Nach Reboot war das Fenster da. Gut, wo finde ich nun die Passphrase oder das Sicherheitstoken für meine verschlüsselte externe Platte?

Und es bleibt die Frage, warum die Schlüsselbundverwaltung nicht in den Launchpadseiten zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wo finde ich nun die Passphrase oder das Sicherheitstoken für meine verschlüsselte externe Platte?
Im Bereich Passwörter...

Und es bleibt die Frage, warum die Schlüsselbundverwaltung nicht in den Launchpadseiten zu finden ist.
Keine Ahnung, ich nutze das Launchpad nicht, aber wenn ich schnell in die Dienstprogramme muss, wo auch die Schlüsselbundverwaltung-App zu finden ist, dann im Finder per Tastatur [cmd+shift+u] drücken und dann noch kurz auf die Taste "s".
 
  • Wow
Reaktionen: BalthasarBux
Im Bereich Passwörter...


Keine Ahnung, ich nutze das Launchpad nicht, aber wenn ich schnell in die Dienstprogramme muss, wo auch die Schlüsselbundverwaltung-App zu finden ist, dann im Finder per Tastatur [cmd+shift+u] drücken und dann noch kurz auf die Taste "s".
Ich finde mit Spotlight hat der Fragesteller schon den besten Programmstarter gefunden. 😉
 
Im Bereich Passwörter...


Keine Ahnung, ich nutze das Launchpad nicht, aber wenn ich schnell in die Dienstprogramme muss, wo auch die Schlüsselbundverwaltung-App zu finden ist, dann im Finder per Tastatur [cmd+shift+u] drücken und dann noch kurz auf die Taste "s".

weder cmd+shift+d gefolgt von s noch cmd+shift+u liefert etwas von Dir Beschriebenes.
 
weder cmd+shift+d gefolgt von s noch cmd+shift+u liefert etwas von Dir Beschriebenes.
Lass dich nicht verwirren und vergiss das, nimm einfach wie gehabt die Spotlight-Suche.
Kannst du immer noch kein Fenster finden bei der Schlüsselbundverwaltung?

Klick mal in der Menüleiste der Schlüsselbundverwaltung auf Zoomen.
Bildschirmfoto 2021-08-18 um 15.15.56.png
 
Den Eintrag in der Schlüsselbundverwaltung löschen, wie bereits geschrieben.
 
@walfreiheit : das Fenster hat sich nach reboot wieder eingefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
weder cmd+shift+d gefolgt von s noch cmd+shift+u liefert etwas von Dir Beschriebenes.
Im Finder! cmd+shift+u ("u" für utilities) bringt dich auch unter Big Sur noch in die Dienstprogramme. Aber du hast ja ein anderes Problem.
 
Den Eintrag in der Schlüsselbundverwaltung löschen, wie bereits geschrieben.
Ach so. Danke, hat geklappt und jetzt sehe ich auch, wie es dazu gekommen sein muß: ich muß wohl tatsächlich mal angeklickt haben, das Paßwort im Schlüsselbund zu sichern. :)
 
Ach so. Danke, hat geklappt und jetzt sehe ich auch, wie es dazu gekommen sein muß: ich muß wohl tatsächlich mal angeklickt haben, das Paßwort im Schlüsselbund zu sichern. :)
Genau das wird es gewesen sein. Speicherst du das Passwort, braucht dich der Rechner nicht mehr dazu befragen. 😉
 
Zurück
Oben Unten