Warum kein Standby wenn Akku leer?

wovon ist das denn abhängig?

ich nehm an das ist von service provider zu service provider unterschiedlich. Damals als bei mir die GPU im eimer war + DVD laufwerk, nehmen die halt 60Euro Dafür, dass sie sich das Ding anschauen, und dir dann sagen was kaputt ist, und wie teuer es ist, es zu reparieren. Wie beim Auto...

Also, ich denk diesen Preis muss man immer bezahlen.. wenn man was repariert. Im falle des Akkus wird so ein Team aber auch nicht allzuviel machen können. So nen Akku ist ja nicht "reparierbar" in dem Sinne, deswegen.. keine Ahnung.

Ich würd einfach mal bei Apple anrufen. Die werden dir dann schon sagen ob du zu nem Service Provider gehen sollst, oder nicht. Und die werden dir das dann schon sagen. In deinem Fall ist es ja halb so schlimm, du hast ja noch Garantie! Also mach dir mal keine Sorgen!
 
ich nehm an das ist von service provider zu service provider unterschiedlich. Damals als bei mir die GPU im eimer war + DVD laufwerk, nehmen die halt 60Euro Dafür, dass sie sich das Ding anschauen, und dir dann sagen was kaputt ist, und wie teuer es ist, es zu reparieren. Wie beim Auto...

Also, ich denk diesen Preis muss man immer bezahlen.. wenn man was repariert. Im falle des Akkus wird so ein Team aber auch nicht allzuviel machen können. So nen Akku ist ja nicht "reparierbar" in dem Sinne, deswegen.. keine Ahnung.

Ich würd einfach mal bei Apple anrufen. Die werden dir dann schon sagen ob du zu nem Service Provider gehen sollst, oder nicht. Und die werden dir das dann schon sagen. In deinem Fall ist es ja halb so schlimm, du hast ja noch Garantie! Also mach dir mal keine Sorgen!

vielen dank.
werd mich morgen gleich drum kümmern, dort anrufen und euch weiter berichten...

der henniz
 
hallo leute,

also... ich habe gestern den apple- support angerufen und mein problem geschildert. die nette frau am anderem ende sagte dann dass ich für dieses problem einen premium reseller aufsuchen müsse, da die ladezyclen kontrolliert werden müssten.

o.k. ich mich ins auto gesetzt und zu nächsten, 50 km entferntem premium reseller gefahren.
dort angekommen sagte mir der gute herr: er müsse das book vier stunden da behalten um apples hauseigene "test- software" drüberlaufen zu lassen.
o.k. ich mich also gute vier stunden in der stadt "rumgequält" bin zurück um mir sagen zu lassen: "ihr akku hat ne capacity die bei 104,9% liegt und ist völlig in ordnung".
hmmm... :kopfkratz:
was die capacity meines akkus sagt seht ihr ja ein paar posts weiter oben.
also habe das book gestartet und ihm 1. coconut resultate und 2. die system profiler daten gezeigt.
seine antwort: "das ist nicht von relevanz".

jetzt werde ich wohl morgen wieder die kostenpflichtige hotline von apple anrufen müssen und ein wenig "anders" mit denen sprechen...

ihr hört von mir

der henniz
 
Das ist nicht von Relevanz?! Was isn das fürn Spinner.... hättest ihm ja auch zB die iStat Pro Anzeige zeigen können, oder im System Profiler.

Is echt ne schweinerei teilweise was die abziehen. Da muss man auch ma aufn Tisch hauen... nen Kumpel hat erzählt er hat sogar mal nen Ladekabel/Netzteil umsonst rausschlagen können, ohne Garantie. Nur weil er mal gut aufn tisch gehauen hat ..
 
...oder im System Profiler.

hab ich ja auch. stimmt, istat pro hätt ich ihm auch noch zeigen können.

ich hatte sowiso das gefühl dass der test nicht stattgefunden hat, oder das ergebnis verfälscht wurde.

den grund meiner vermutung kann ich euch auch nennen: ich habe um 6,90€ lieferkosten gefeilscht (mit der begründung: wenn ich nen neuen akku bekomme will ich nicht schonwieder 100 KM fahren müssen um ihn abzuholen.)

naja, noch bin ich ruhig. wenn der support sich aber morgen quer stellt, gibts andere töne...

der henniz
 
Dein Akku hat nach 5 Monaten noch 97% Kapazität? Wo ist da der Reklamationsgrund? Der Techniker hat völlig Recht. So um einige Prozent schwankt die Akkukapazität immer mal. Hätte er noch noch 50% Kapazität, das wäre ein Reklamationsgrund.
Wofür du da die Hotline anschreien willst ist mir auch schleierhaft.
Wenn es dir darum geht, dass er ausgeht und nicht in den Standby wenn der Akku leergeht, dann hast du den Akku nicht kalibriert. Dafür musst du ihn regelmäßig (so 1 mal in 1-2 Monaten) ganz leer gehen lassen.
 
Dein Akku hat nach 5 Monaten noch 97% Kapazität? Wo ist da der Reklamationsgrund? Der Techniker hat völlig Recht. So um einige Prozent schwankt die Akkukapazität immer mal. Hätte er noch noch 50% Kapazität, das wäre ein Reklamationsgrund.
Wofür du da die Hotline anschreien willst ist mir auch schleierhaft.
Wenn es dir darum geht, dass er ausgeht und nicht in den Standby wenn der Akku leergeht, dann hast du den Akku nicht kalibriert. Dafür musst du ihn regelmäßig (so 1 mal in 1-2 Monaten) ganz leer gehen lassen.

1. den reklamationsgrund habe ich vor ein paar posts geschrieben.
2. ich weiß das die schwankungen normal sind.
3. ich schreie sie nicht an sonder konfrontiere sie sachlich mit den fakten.
4. ich habe den akku schon vier mal kalibriert. das letzte mal vor drei tagen.
5. ich bin nicht ganz unwissend und trotzdem suche ich erstmal alle fehler bei mir. wenn ich da aber keine finde ist in meinen augen der hersteller verantwortlich!

ach so: bevor jetzt noch so sachen wie "mach doch mal nen pmu- und smc reset" kommen. spar sie dir.

der henniz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Austauschen des Akku leider nur vorläufig eine Abhilfe bringt. Nach 2 Monaten ist es dann wieder wie jetzt. Ich hab am alten MacBook inzwischen den dritten Akku und es passiert wieder...

Die einzig wirkliche Lösung ist, den Akku zu verschiedenen Ladezuständen aufzuladen (also genau das, was man früher mit alten Akkus nie machen durfte). d.h. den frisch aufgeladenen Akku z.B. mal 2h benutzen und dann wieder ans Netz, dann nach 1h, dann nach 3h, etc. Wenn man das eine Weile macht, kann man den Akku auch mal leer laufen lassen und das MacBook geht ordentlich in den Ruhezustand. Mehrfach hintereinander sollte man das Leerlaufen aber vermeiden, da es sonst wieder zum bekannten frühzeitigen Abschalten kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erko
Wobei das Austauschen des Akku leider nur vorläufig eine Abhilfe bringt. Nach 2 Monaten ist es dann wieder wie jetzt. Ich hab am alten MacBook inzwischen den dritten Akku und es passiert wieder...

Die einzig wirkliche Lösung ist, den Akku zu verschiedenen Ladezuständen aufzuladen (also genau das, was man früher mit alten Akkus nie machen durfte). d.h. den frisch aufgeladenen Akku z.B. mal 2h benutzen und dann wieder ans Netz, dann nach 1h, dann nach 3h, etc. Wenn man das eine Weile macht, kann man den Akku auch mal leer laufen lassen und das MacBook geht ordentlich in den Ruhezustand. Mehrfach hintereinander sollte man das Leerlaufen aber vermeiden, da es sonst wieder zum bekannten frühzeitigen Abschalten kommt.

o.k. ich hoffe du sprichst aus erfahrung. :jaja:
genau darauf, den akku komplett leer und wieder voll zu machen, hab ich peinlich genau geachtet. :hum:
hab ja noch nen bissi garantie. also werd ichs mal ausprobieren...
falls das jedoch nicht hilft, meld ich mich wieder im forum.

vielen dank für den tipp...

der henniz
 
Imho löst genau diese Akkubehandlung den Fehler aus.

muss man ja erstmal wissen... :)
ich bin das so seit meiner ersten batterie gewohnt...
aber vielen dank nochmal für den hinweis.

der henniz
 
muss man ja erstmal wissen... :)
ich bin das so seit meiner ersten batterie gewohnt...
aber vielen dank nochmal für den hinweis.

der henniz

Hallo henniz82,

jetzt sind ja ein paar Monate rum und ich würde gerne wissen, wie die Akku-Geschichte denn ausgegangen ist. Ich habe das gleiche Problem mit meinem MBP wie du.

Danke und Gruß
 
Hallo henniz82,

ich würde gerne wissen, wie die Akku-Geschichte denn ausgegangen ist.

Danke und Gruß

hey,

meinem akku gehts wieder gut und der standby, nach verbrauchter ladung, macht auch seine dienste. es ist offensichtlich doch gesund das MB auch mal nach halben entladen wieder an die "strippe" zu hängen. nachdem ich dies zwei-drei mal gemacht habe war wieder alles wunderbar.
vielen dank nochmal an die user, die mir da auskunft geben konnten.

der henniz
 
Das werde ich dann auch mal testen. Vielen Dank für deine Auskunft.
 
Hallo!

Bei mir hat der Alt+Apfel+P+R+Einschalten - Trick funktioniert und hat gleich zwei Probleme gelöst:

1) Mein Book schläft nun richtig ein, wenn der Akku leer wird, wodurch ich die Arbeit an der Stelle fortsetzen kann, an der der Akku leer wurde.

2) Eine anscheinend fehlerhaft gelöschte Windows-Partition hat den Bootmanager etwas durcheinander gebracht, wodurch ich immer mein Book mit gedrückter Alt-Taste starten musste.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten