Warum kein Ladeindikator mehr für MacBook Pro?

M

Murcho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
11
Nein, dass ist kein Troll-Frage und ich hoffe, dass ich mindestens eine erstgemeinte Antwort bekommen werden.

Ich glaube, dass ich grundsätzlich keine unrealistischen Erwartungen an Apple haben. Mir ist klar, dass Apple ein eingeschränktes Produktportfolio hat und nicht das Gerät für mich maßschneidert. Ich hätte zum Beispiel gerne lieber ein dickeres Macbook und dafür bessere Akkulaufzeit. Aber es gibt bestimmt andere, die gerade das Gewicht gut finden. Ich verstehe das.

Ich habe auch kein Problem damit, dass Apple die unterschiedlichen Ports gestrichen hat. Ob nun mein Monitorkabel direkt am Macbook angeschlossen ist oder über einen Adapter macht für mich keinen Unterschied. Sieht beides gleich gut bzw. gleich schlecht aus. Der Adapter bleibt nun permanent an z.B. meinem Netzwerkkabel.

Wegfall des Macsafe Adapters finde ich schlecht. Aber nun gut... geopfert für den einheitlichen Port. Macsafe Adapter fand ich immer in der Theorie gut. Gebraucht habe ich ihn nie.

Apple muss sparen und legt kein Verlängerungskabel für das Netzteil mehr dazu. OK, kann ich verkraften.

Aber warum zum Teufel gibt es keinen Ladeindikator mehr? Finde nur ich das Teil nützlich? Apple rühmt sich alles für die Benutzererfahrung zu machen und Wert auf das Detail zu legen. Ich habe da regelmäßig draufgeschaut.

Es kann doch nicht sein, dass Apple wegen der Kosten auch noch bei dem Teil zu Ungunsten der Benutzererfahrung einspart. Ist das wieder einer Dinge die nur ich gut finde aber für die breite Masse der Leute irrelevant ist?

Und nein.. ich werde deshalb mein MacBook nicht zurückgeben. Mich würde nur interessieren ob irgendjemand dafür eine sinnvolle Erklärung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Systemeinstellungen --> Energie sparen --> Häkchen setzen bei "Batteriestatus in Menüleiste anzeigen"

Oder meinst Du die "LEDs" am Rand des MacBooks? Die gibt es glaub ich seit 2012 nicht mehr.
 
ich denke fast er meint die leuchte am Magsafe Grün für geladen orange für laden ^^
 
Aus meiner Sicht wurde zu sehr die Benutzererfahrung vom iPhone übernommen, dies betrifft nicht nur die Ladekabelerweiterung sondern auch die Rückmeldung beim Laden. Seit El Capitan ist es ja möglich den Ton beim Anschließen des Netzteils abspielen zu lassen, gleichzeitig wird im Ruhezustand auch kurz der Akku mit Ladestand angezeigt, demnach genau wie beim iPhone.

Durch den Wechsel auf Laden per USB-C waren die feinen Details der früheren Modelle auch nicht mehr oder zumindest nur durch sehr hohen Aufwand umsetzbar. Schade ist es allemal, da gerade diese feinen Details mit zur Produktsprache gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sycorax, iPhill, Murcho und eine weitere Person
Wahrscheinlich geht das bei USB nicht. Hab' jedenfalls noch nie ein USB-Ladegerät/-kabel gesehen, das so einen Indikator wie MagSafe hat.
 
Wahrscheinlich geht das bei USB nicht. Hab' jedenfalls noch nie ein USB-Ladegerät/-kabel gesehen, das so einen Indikator wie MagSafe hat.
Eben, oder nur durch hohen Aufwand (spezielle Kabel). Die neue Methode hat natürlich auch Vorteile wie die Trennung von Kabel und Netzteil, Netzteile von anderen Herstellern, beidseitiges Laden und Laden per Monitor über das Anschlusskabel (sofern unterstützt).

Demnach generell schlechter würde ich nicht sagen, nur liebloser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murcho
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, iPhill, thorstenhirsch und 2 andere
Danke Leute für die Tipps. Ich verstehe nun etwas besser was sich Apple dabei gedacht hat. Das Moshi Ladekabel unterstützt leider nur bis zu 60W. Ich werde ein entsprechendes Ladekabel kaufen sobald es verfügbar ist.
 
… Seit El Capitan ist es ja möglich den Ton beim Anschließen des Netzteils abspielen zu lassen, gleichzeitig wird im Ruhezustand auch kurz der Akku mit Ladestand angezeigt, demnach genau wie beim iPhone. …

Toll! Wusste ich gar nicht. Wo stelle ich das denn ein?
 
Toll! Wusste ich gar nicht. Wo stelle ich das denn ein?
Hab nochmals geschaut, es geht sogar seit Yosemite.
Per Terminal:
Code:
defaults write com.apple.PowerChime ChimeOnAllHardware -bool true; open /System/Library/CoreServices/PowerChime.app
Abschalten dann mit "false" (danke an don_michele1, hatte ursprünglich irrtümlich den Code für das Abschalten gepostet)
Code:
defaults write com.apple.PowerChime ChimeOnAllHardware -bool false; open /System/Library/CoreServices/PowerChime.app
Mich würde dabei mal interessieren ob das bei den neuen Books schon angeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Bei meinem MacBook 12" aus 2015 war es das
Sollte also bei allen ohne MagSafe so sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
@lostreality: um den powerchime zu aktivieren musst du den code auf true setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Zurück
Oben Unten