Warum kauft Apple nicht einfach Samsung auf?

Heute sehe ich das ein bisschen anders und bin über die Entwicklung der Software unter Apple enttäuscht :(
(Das bezieht sich auf die Innovation und Pflege der Software, die kaum stattgefunden hat.

schlimmer als Adobe kann man es gar nicht machen. Die Code-Basis der meisten Adobe-Programme ist immer noch auf einem Stand von vor (mindestens) zehn Jahren, und daß Adobe Freehand aufgekauft hat nur um den (besseren) Konkurrenten zu zerstören, kann man der Firma sowieso nicht verzeihen.
 
Samsung ist ein Sweatshop, warum sollte Apple das kaufen?

:hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob da die Südkoreaner so happy drüber wären, wenn einer ihrer großen Konzerne von Apple übernommen werden würde :kopfkratz:

Bevor noch mehr Leute hier feuchte Träume wegen einer eventuellen Übernahme haben, wäre ein Blick auf die entsprechende Wikipedia-Seite hilfreich, um zu sehen, was alles hinter Samsung steckt ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Samsung#Unternehmen_innerhalb_der_Unternehmensgruppe

nicht, dass ich mich an dieser Diskussion ernsthaft beteiligen will - dazu ist die Annahme zu absurd - aber wir wuerden natuerlich nur ueber Samsung Electronics sprechen. http://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_Electronics. Und da repraesentiert - allein von der Marktkapitalisierung betrachtet - Apple etwa den doppelten Wert von Samsung Electronics :)
 
Soviel ich weiss, baut Samsung zusammen mit Renault eine neue Oberklasselimosine. Waehre nach der Uebernahme durch Apple dann ein ICar?:D
 
Als ich in Südkorea war, hatte ich den Eindruck, dass die Leute sehr stolz auf ihr Land und ihre Firmen, wie Samsung oder Hyundai sind. Man sieht z.B. im täglichen Leben hauptsächlich Produkte koreanischer Firmen. Somit wage ich zu bezweifeln, dass es eine große Bereitschaft gibt, Samsung Electronics auszugliedern. :)
 
Als ich in Südkorea war, hatte ich den Eindruck, dass die Leute sehr stolz auf ihr Land und ihre Firmen, wie Samsung oder Hyundai sind. Man sieht z.B. im täglichen Leben hauptsächlich Produkte koreanischer Firmen. Somit wage ich zu bezweifeln, dass es eine große Bereitschaft gibt, Samsung Electronics auszugliedern. :)

Wie denn auch wenn Samsung weit aus mehr als das Doppelte an Kapital hat. Apple ist einfach nur ein kleiner Krümel der sich auf pustet und nichts anderes :D
 
mir ist nicht bekannt, dass Apple verlautbart hat, dass sie Samsung Electronics kaufen wollen. Das ist nur der abstruse Titel dieses Threads. Dennoch: Der kleine Kruemel Apple hat in den letzten beiden Quartalen ca. 50 Milliarden umgesetzt und 12 Milliarden Profit gemacht. Samsung Electronics hat in 2010 ca. 116 Milliarden umgesetzt und ca. 10 Milliarden verdient. Die Marktkapitalisierung von Apple ist doppelt so hoch wie die von Samsung Electronics und allein der Wert der Marke Apple wird auf 150 Milliarden geschaetzt (Forbes macht das jedes Jahr). Wo der Wert der Marke Samsung Electronics liegt konnte ich auf die Schnelle nicht ermitteln :)
 
Genauso sinnig oder unsinnig wäre die Frage, ob Samsung nicht Apple "kaufen" könnte. Wobei das Barvermögen und die kurzfristig liquiden Mittel wie bei Apple immer auch einen nicht unerheblichen Anreiz (neben anderen) für Übernahmen sind. Da das ganze dem "Kaufpreis" immer gegengerechnet werden muss.
 
bei der Marktkapitalisierung ist eine feindliche Uebernahme mit Blick auf die (kurzfristig) liquiden Mittel so gut wie ausgeschlossen - wuerde ich mal vermuten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt aber die benötigte Menge an Aktien in der Regel nicht zum aktuellen Preis. Der respräsentiert ja nur die aktuelle Nachfrage und das aktuelle Angebot.

Steigt die nachfrage, steigen irgendwann auch die Preise.
 
Apples Barvermögen wäre ausreichend, um fast alle Smartphone-Hersteller aufzukaufen

...schöne Meldung:
Angesichts der Quartal für Quartal hervorragenden Ergebnisse wächst Apples Barvermögen kontinuierlich weiter. Ende des laufenden Quartals wird Apple wohl ein Barvermögen in Höhe von über 70 Milliarden Dollar angesammelt haben. Schon häufiger wurde darüber spekuliert, was Apple mit diesem gewaltigen Vermögen anstellen könnte. Von Apples Finanzchef war zu hören, Apple werde weiterhin wohlüberlegte Übernahmen kleinerer innovativer Unternehmen durchführen. Blickt man auf den Wert großer und bekannter Anbieter der Mobiltelefonbranche, so reicht Apples Vermögen aber inzwischen auch aus, um beinahe alle Konkurrenten aufzukaufen. Vorweg: Dieses Szenario ist zwar sehr unwahrscheinlich, das Gedankenspiel aber interessant.

Nokia, gerade erst erfolgte die Einigung mit Apple, würde knapp 23 Milliarden Dollar kosten. RIM liegt bei 13,8 Milliarden, HTC bei ungefähr 25 Milliarden. Motorolas ausgegliederte Mobilabteilung wird mit 4,2 Milliarden Dollar veranschlagt; somit wäre Apple theoretisch in der Lage, nicht nur einen, sondern fast alle Smartphone-Konkurrenten zu übernehmen. Die genannten Unternehmen vereinen 75 Prozent Marktanteil. Der Wert von Sony, Samsung und LG ist deutlich schwerer einzuschätzen; Schätzungen zufolge liegt Samsung bei über 50 Milliarden Dollar.

Natürlich würde kein Kartellamt einen solchen Zusammenschluss genehmigen, es ist aber deutlich zu sehen, wie mächtig Apple in den letzten Jahren wurde. Zudem brächte Apple ein solcher Schritt auch wenig; weder will Apple die Hardware anderer Anbieter unterstützen, noch das eigene Portfolio um von der Konkurrenz entwickelte Geräte ergänzen. (fen)
Weiterführende Links:
tech.cnn.com
http://www.mactechnews.de/news/inde...Smartphone-Hersteller-aufzukaufen-150274.html
 
Das ist dann aber von Samsung nur die Handy Sparte ... Die iPhone Sparte ist auch weniger wert als 70mio$

komische rechnung
 
Also als Aktionär wäre ich ganz schön angepisst, wenn eine Firma Geld hortet wie Dagobert Duck aber keine Dividende ausspuckt.

Das mag man zwar noch mit dem stetig steigenden Aktienkurs schönreden können aber von Dauer muss das nicht sein.
 
Das ist Apple. So wie die Benutzer wie die Lemminge alles akzeptieren, so scheinen das auch die Aktionäre zu tun :noplan:
 
Also als Aktionär wäre ich ganz schön angepisst, wenn eine Firma Geld hortet wie Dagobert Duck aber keine Dividende ausspuckt.

Das mag man zwar noch mit dem stetig steigenden Aktienkurs schönreden können aber von Dauer muss das nicht sein.

...das kann man auch anders sehen. Firmen ohne so ein Polster sind auch mal schnell ein Kandidat für eine feindliche Übernahme.

...zudem äussert sich Jobs so dazu:
Jobs sagte, er wolle das Finanzpolster bewahren, um auch mal ein "dickes, fettes" Risiko eingehen zu können. Oder um größere Zukäufe stemmen zu können, ohne gleich einen Kredit aufnehmen zu müssen.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Jobs-haelt-Geld-zusammen-article748601.html
 
Jobs sagte, er wolle das Finanzpolster bewahren, um auch mal ein "dickes, fettes" Risiko eingehen zu können. Oder um größere Zukäufe stemmen zu können, ohne gleich einen Kredit aufnehmen zu müssen.

Was soll denn das sein ? Selbst die Riesen iCloud Farm hat "nur" 1 Milliarde gekostet
 
Zurück
Oben Unten