Warum kann man keine ordner ausschneiden?

…oder auch Finder-Darstellung-Pfadleiste einblenden, dann ist unten im Finder der Pfad eingeblendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft
Oder Pfadleiste ein-/ausblenden unter Menueleiste Darstellung ;)
 

Anhänge

  • Bild 1-1.jpg
    Bild 1-1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 65
  • Bild 2-1.jpg
    Bild 2-1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 62
Ich empfinde das Fehlen der Ausschneidefunktion nicht als störend, da ich
1) das auch zu Windows-Zeiten(3.1/95/98/XP) selten benutzt habe
2) mir bei Windows dadurch schon oftmals wichtige Daten (zum Glück gab´s ein Backup) kurzzeitig abhanden gekommen sind, hätte ich kein Backup gehabt wärs übel geworden.
3) kann mich sich ja mal vorher überlegen, wo die Daten hinsollen, dann muss man nicht dauernd umschichten

was vielleicht interessanter wäre: statt "Ausschneiden" könnte Apple ja den Auswahlmodus erweitern um Kopieren und dann erst löschen (mit Nachfrage und vorheriger Überprüfung der Daten)
 
hallo zusammen,

ich bin auch ein ganz frischer mac-user und habe mich ebenfalls sehr darüber geärgert, dass es "ausschneiden" / strg+x nicht gibt.
das stimmt aber so nicht ganz!!
wie ich gerade herausgefunden habe verschwindet das grüne "+" zeichen, wenn man etwas von einem ort zum anderen verschieben möchte in dem man bei'm verschieben die "apfel-taste" drückt.
somit wird das original nicht im ursprungsorder behalten. das ist der kleine unterschied zwischen verschieben und kopieren ;-)

hoffe, das hilft?!
 
^^
dir ist schon der unterschied von verschieben und ausschneiden klar?
verschieben benötigt 2 Fenster oder das navigieren durch ordner, ausschneiden bedeutet eher ausschneiden, anderen ordner öffnen, einfügen
und das + zeichen tritt normalerweise nur beim verschieben von oder zu externen datenträgern auf...
 
Ich hab irgend wo mal gelesen das die Ausschneiden Funktion aus Sicherheit gründe nicht existiert.
Wenn z.B. ich eine Datei ausschneide das System in diesem Moment abstürzt ist das Risiko sehr gross das die Datei oder ein teil der Dateien verloren gehen oder beschädigt werden.

Macht meiner Meinung nach auch Sinn.
 
Ich hab irgend wo mal gelesen das die Ausschneiden Funktion aus Sicherheit gründe nicht existiert.
Wenn z.B. ich eine Datei ausschneide das System in diesem Moment abstürzt ist das Risiko sehr gross das die Datei oder ein teil der Dateien verloren gehen oder beschädigt werden.

Macht meiner Meinung nach auch Sinn.

Nö, das ist eine Erklärung die gerne von langjährigen Mac-Usern genommen wird die aber IMHO nie von Apple erzählt wurde.
Der Punkt ist, dass bei einem cmd-x ein Ordner "zum verschieben markiert" werden könnte (wie bei Windows) und erst bei einem cmd-v würde diese Verschiebe-Aktion ausgeführt. Da geht überhaupt nichts verloren.

Viele Mac-User können sich aber nicht vorstellen, dass ein cmd-x im Finder "ein klein wenig anders" funktioniert als im Texteditor, wo der der Text sofort verschwindet.

Ich meine aber schon gelesen zu haben, dass der Finder in Lion diese Funktion bringen wird. In einem Forum wurde ein Screen-Shot gezeigt - http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1144347
Beachte: "Ausschneiden" geht nicht (vermutlich weil es von der Logik anders wäre als bei Text). Dafür kannst Du aber, nach einem "Kopieren" entscheiden, ob Du die Datei/Ordner woanders einfügen oder dorthin verschieben möchtest. Im Grunde also sogar besser als cmd+x weil man zum Zeitpunkt des Markierens noch nicht entscheiden muss, ob man nun cmd-x oder cmd-c drücken muss sondern man erst beim einfügen entscheidet, ob man kopieren oder verschieben möchte.
 
Zurück
Oben Unten