warum kann man in mac os geöffneten file löschen, umbennen & bewegen

D

dgg32

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi alle.

Ich bin aus der WinUser gekommen und wundere mich über eine Fähigkeit des Macs. Und zwar ich kann ein Photo oder einen Text öffne und lese aber gleichzeitig ihn in den Papierkorb werfen oder umbennen.

Under Windows wird so ein Verhalten definitiv einer Meldung "nicht möglich, da der File geöffnet ist" begegnen. Aber wieso es under Mac geht? Sind die Daten nicht "Ghost" gewesen wenn ich so etwas durchführe?

Nur neugierig und möchte was lernen. Danke für alle Antworten.

grüß!!
 
Gut, man kann die von Dir genannten Aktionen durchführen, wie Du selbst feststellst.
Die Frage, warum man das kann, werden die Apple Programmierer beantworten können.
Aber warum sollte man es eigentlich auch nicht können? Wo liegt das Problem?
 
achtung halbwissen:
ich glaube bin mir sicher das liegt daran, dass osx intern mit einer ID nummer für datei/objekt arbeitet.
deshalb kannst du die dateien verschieben, die id nummer bleibt gleich.
der name und ort ist da einfach nicht so wichtig...

deswegen funktioniert ein alias auch noch wenn du die eigentliche datei verschiebst. (im gegensatz zu einer verknüpfung unter windows).
der alias zeigt auf die datei mit der enttsprechenden ID, nicht auf den ort.

btw. du kannst geöffnete dateien zwar in den papierkorb werfen, leeren kannst du diesen dann jedoch nicht...
 
Hallo,

das ist eine Sache, die mich bei einem Windows-System auch immer wieder ärgert.

Soweit ich weiß (achtung, noch 'ne Hälfte Halbwissen) liegt das daran, dass MacOS einen UNIX-Kernel verwendet und bei Unix-Dateisystemen eine geöffnete Datei nicht über den Namen sondern über einen s.g. Inode vom Betriebssystem angesprochen wird.
Also der Dateiname verweist auf einen Inode und der wiederum verweist auf die Datenblöcke.
D.h. der Name kann jeder Zeit geändert werden. Und es können auch mehrere Dateinamen auf den gleichen Inode verweisen (Hardlinks).
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das beschrieben auch genau so für HFS+ gilt.

Gruß
Dirk
 
Zum Thema löschen:

Löschen ist auch nur verschieben in einen Papierkorbordner der sich .trashes nennt und daher unsichtbar ist.
Willst Du die Datei nun wirklich löschen(aus dem Dateisystem entfernen), also "Papierkorb entleeren" bekommst Du auch eine Fehlermeldung.
 
Zurück
Oben Unten