Warum kann man bei so vielen Kompaktkameras nichts mehr manuell einstellen?

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Nachdem wir im Kunstunterricht gerade Fotografie durchnehmen, will ich mir jetzt auch eine Digitalkamera zulegen. Sie sollte aber maximal ~300 Euro kosten, klein und stylisch sein (ja ich weiss, ich bin oberflächlich ;)). Gute Fotos sollte sie aber natürlich auch können.

Jetzt habe ich mir die Sony DSC-T7 und die Kodak Easyshare V570 (die mit den zwei Augen) ausgesucht, aber was mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen ist: die haben ja gar keine manuellen Einstellungen mehr! Also Blende und Belichtungszeit können nicht eingestellt werden! In Spezifikationen und sogar Tests wird das regelrecht als normal behandelt! Ich kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus, gibt es denn dann wenigstens bestimmte Aufnahmemodi, die das wieder ausgleichen? Da die Kodak ja schon zwei Linsen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie als reine Schnappschuss-Kamera konzipiert ist?
 
Gucke Dir mal die Canon PowerShot A 620 an.

Die ist nicht so stylisch und kompakt, dafür kann man bei Ihr noch Zeit/Blende und anderes Parameter einstellen.

Die meisten kleinen schicken Stylokameras sind halt "nur" Knipsen...





http://www.dpreview.com/reviews/canona620/
 
Angel schrieb:
aber was mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen ist: die haben ja gar keine manuellen Einstellungen mehr! Also Blende und Belichtungszeit können nicht eingestellt werden! In Spezifikationen und sogar Tests wird das regelrecht als normal behandelt!

Darum sollte mann sich immer vorher genaustens Informieren was die Kamera können sollte und was nicht. wavey

Oder machst Du nie eine probefahrt wenn Du Dir ein Auto für 120.000-Euro kaufst ?

Für eine brauchbare Konsumer Digitalkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten, solltest Du schon mindestens 450,- bis 550,-Euro investieren...