Warum kann Leopard keine Festplatten formatieren?

N

Nacht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
153
Reaktionspunkte
1
Warum kann Leopard keine Festplatten formatieren?

Ich leide unter dem bekannten input/output-Error. D.h. alle Festplatten sind nach dem Formatieren unter Leopard unbrauchbar. (an verschieden Rechnern getestet)

Der Tip: an einen Rechner mit Tiger hängen und dort formatieren hat zwar funktionert, aber nur für normale Datenträger mit Apple Partitionsschema.

Für eine Kopie meines Startvolumes (aktueller iMac) benötige ich aber GUID und das kann meine Tiger CD (10.4.2) auf nem alten G5 nicht. Extra neues Tiger auf G5 installieren? Den wollte ich eigentlich verkaufen. Oder iMac wegen unbrauchbarkeit zurückschicken? Gibt es Dienstleister die für mich Festplatten in GUID formatieren? Oder kann man GUID-Festplatten kaufen?

Oder habe ich hier einen völligen Denkfehler und alles ist viel einfacher?
 
du kannst doch einfach mal auf 10.4.11 updaten, das kostet doch gar nichts.

Dass das festplattendienstprogramm nicht läuft ist mir übrigens neu und bei mir auch nicht der fall.
 
Wie bitte?
Du formatierst unter Leo und derselbe Rechner kann seine Festplatte anschließend nicht mehr lesen?
 
Habe hier verschiedene Beiträge zu dem Thema gefunden, bin also nicht alleine damit.

Naja ich habe den Tiger ja nicht mehr auf dem G5 drauf. Der iMac läuft nicht unter Tiger. Und der alte G5 sollte ja verkauft werden. D.h. ich suche auch eine Lösung mit iMac only. Kann ja nicht sein, dass ich mir dafür extra einen alten Rechner in den Keller stellen muss.
 
Wie bitte?
Du formatierst unter Leo und derselbe Rechner kann seine Festplatte anschließend nicht mehr lesen?

Ja genau. Er formatiert. Fehlermeldung input/output error. Dann wird sie nicht mehr gemountet. Ist nur noch im Festplattendienstprogramm sichtbar. Habe hier 5 Firewire 400 Festplatten. Bei allen das selbe. Auch unter Leopard am G5, der iMac ist also nicht schuld und auch die Platten nicht.
 
Update: Es handelt sich immer um 120 GB Hitatchi IDE133 in IceCube Gehäusen.

Und jetzt kommts: Gerade eine 70 GB im icyBox getestet. Die lässt sich problemlos formatieren.

D.h. nur die Kombination 120 GB Hitatchi IDE133 in IceCube Gehäuse plus Leopard funktioniert nicht.
 
D.h. nur die Kombination 120 GB Hitatchi IDE133 in IceCube Gehäuse plus Leopard funktioniert nicht.

Auf eine solche Eigenartigkeit muss man auch erst mal kommen.
Na gut, dann weißt Du, woran es liegt, aber eine Lösung ist das ja auch nicht.

Den Tiger auf iMac? Wenn Du das MacOS für Intelrechner hast, sollte das gehen. Bei mir läuft bei Bedarf (kommt seltenst vor) Tiger auf iMac 24" 2,8 GHz von 2008.
 
....oder eine ganz pragmatische Lösung: kauf dir eine 500 G für unter 100,- Euronen und erspar dir all die Magenschmerzen und den Ärger.
Manchmal fährt man damit besser, die Compis sind sowas von stur :D
 
Neue Festplatte. Naja, schade um die alten.

Aber zum Ende noch eine ganz dumme Frage.
Brauche ich denn überhaupt GUID, wenn ich die Platte im ganzen betreibe? Also ohne Partition.

(Gerade noch mal extra Tiger instaliert: Tiger 10.4.11 hat übrigens die selben Probleme. Nicht nur Leopard. GUID kann er jetzt, aber es kommt die selbe Fehlermeldung.)
 
GUID oder sonst ein Schema hat nichts damit zu tun, ob du partitionierst oder nicht, auch bei nur einer Partition brauchst du ein Schema.
Allerdings ist GUID dann nur zwingend erforderlich, wenn du von diesem Volume booten willst.
Bin aber nicht sicher, ob TimeMachine eventuell dieses Schema voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Startfähig soll sie schon sein. Soll ja ein voll nutzbares Notfallsystem sein. Wenn ich eine Festplatte normal formatiere wird die Einstellung für Partitionsschemas ja gar nicht angeboten. Die Frage ist dann halt, ob sie damit auch nicht notwendig sind.
 
kann es vllt. sein, das die platte, die du formatieren willst einfach schon vor einiger zeit über den jordan gegangen ist und sich im festpattenhimmel mit seinesgleichen amüsiert?
 
Nein, sind ja 5 Platten die bis gestern alle noch am G5 funktioniert haben. Da hab ich GUID ja nie gebraucht.
 
in welchem format sollen die platten formatiert werden bzw. formatierst du?
 
Hallo almuddi,

...
Allerdings ist GUID dann nur zwingend erforderlich, wenn du von diesem Volume booten willst.
...

das ist so nicht richtig.

Für die Installation von DVD ist bei einem Intelmac GUID zwingend erforderlich. Booten kann der auch von APM oder MBR (zumindest Leopard extern). Bei einer Bootcamp-Partition hat man sogar eine gemischte Partitionstabelle damit Windows überhaupt starten kann...
Ein PowerPC kann aber nicht von APM oder MBR booten.

Time Machine ist die Partitionstabelle egal.

Gruß Andi
 
Verstehe ich das richtig? Ich kann eine Firewire-Platte APM formatieren. Dann meine interne System-HD auf diese Platte Klonen. Und der Intel startet dann trotzdem von dieser Firewire-Platte? Also ohne GUID.
 
Richtig erkannt!
 
Das wäre ja super und alle meine Probleme wären gelöst.
Und ich bräuchte mir keine neue Platte kaufen :D
 
GUID oder sonst ein Schema hat nichts damit zu tun, ob du partitionierst oder nicht, auch bei nur einer Partition brauchst du ein Schema.
Allerdings ist GUID dann nur zwingend erforderlich, wenn du von diesem Volume booten willst.
Bin aber nicht sicher, ob TimeMachine eventuell dieses Schema voraussetzt.

OS X Leopard bootet auch von Platten mit MBR, kann aber nicht ohne eine Patch der Original Installations DVD auf eine MBR Festplatte installiert werden. Ein CCC Clone von einer GUID Platte, der bootfähig auf eine (auch externe) Platte mit MBR geschrieben wird, sollte booten.
 
Zurück
Oben Unten