Warum kann ich 192kHz Dateien abspielen?

L

LZmiljoona

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
3
Liebe MacUser,

Ich habe gerade eine Test-Datei von Linn-Records heruntergeladen, um zu sehen, ob ich sie auf meinem iMac abspielen kann. Da sie 192kHz Abtastrate hat, habe ich erwartet, dass es nicht funktioniert, da ich im Audio-Midi-Setup nur bis zu 96kHz einstellen kann. Trotzdem hat VLC und Quicktime X die Datei abspielen können. Warum ist das so?

(hier kann man die Test-Dateien herunterladen. Es ist die "24bit 192kHz Free Lossless Audio Codec - FLAC Studio Master(192) test (16.8 MB)")

(Ich habe noch ein bisschen gesurft und über verschiedene Dateiformate/codecs usw. recherchiert, und bin jetzt fast noch verwirrter als zuvor. Aber wenn mir jemand die obige Frage beantworten kann, bin ich schon zufrieden :)

LG,
LZmiljoona
 
Wahrscheinlich wird seitens der Software auf ein Format runtergerechnet, das die Soundkarte beherrscht?
 
Bei den 192kHz handelt es sich um die Abtastrate bei der Aufnahme. Ich nehme einfach mal an, dass man zwei Sample zu einem interpoliert und hat dann 96 kHz, die von der Hardware abgespielt werden können.

Man kann Audiodaten ja auch up-samplen. Hatt man eine 22kHz Datei, kann man durch simple Verdopplung der Samples 44kHz in hardware ausgeben.
Die Qualität bleibt natürlich dieselbe.

Alles simple Mathematik. Es handelt sich ja nur um Amplitudenwerte, die in bestimmten Zeitintervallen aufgenommen wurden.
 
Ein verspätetes Dankeschön für die Antworten; ja, das macht Sinn :)
 
Zurück
Oben Unten