Warum ist WLAN von Netzwerk getrennt?

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.080
Reaktionspunkte
1.830
Moin!

Kann mir irgendjemand einen vernünftigen Grund nennen, warum in den neuen Systemeinstellungen von macOS 13 auf einmal eine getrennte Einstellung für WLAN zu finden ist? Müsste es dann nicht auch eine getrennte Einstellung von Ethernet geben?
 
Bei den mobilen Rechnern sind die separaten WLAN Einstellungen durchaus sinnvoll, wer mit seinem Laptop "durch die Stadt wandert" und / oder öffentliche WLAN-Netzwerke nutzt (Bahnhöfe, Flughäfen, Uni u.a.) wird diese Einstellungen viel häufiger nutzen als mit einer kabelgebundenen Methode (= Ethernet). Bei letzterer ist ein versehentliches Einloggen ja eher ausgeschlossen… ;)
 
Das ist Apple Chop Suey - alles erst mal zusammen gekippt aus macOS+iOS+iPadOS, kurz angebraten und dann serviert ohne sachlich-fachliche Konsolidierung. Die WiFi Sektion kommt aus der iPhone Ecke und hatte da auch einen gewissen Sinn. Ist halt so, na und?
 
Zurück
Oben Unten