Warum ist TimeMachine-Sicherung sehr langsam

poseidon99

poseidon99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
244
Reaktionspunkte
30
Hallo Leute,

der Titel sagt schon fast alles. "TimeMachine-Sicherung sehr langsam" Zuerst dachte ich, dies läge an der HDD und USB2, also wurde eine neue Festplatte gekauft.
Leider auch hier ist die Datenübertragung sehr langsam.

Ist dies normal oder nur bei mir? Wie kann man die Sicherung beschleunigen?

Danke schon mal für Tipps.

Gruß Christoph
 
Die ersten Sicherung dauert immer lange, danach werden ja nur Änderungen gespeichert.
Mich interessiert gar nicht wie schnell oder langsam das ist, weil ich das ja nicht überwachen muss.
Es tut es ganz einfach.

Kann aber sein wenn du eine Windows Partition mitsicherst, dass die immer ganz gesichert wird.
Weiß ich aber nicht genau.
 
Es ist nicht die erste Sicherung, die auf die HDD kommt. Für eine 25GB große Sicherung braucht es ca. 4h, das finde ich schon ein wenig langsam.
Das aktuelle System läuft seit fast einem Jahr und das "Problem" der entscheunigten Sicherung habe seit dem ich mit OSX unterwegs bin, d.h. seit 3 Jahren. Windows ist nicht drauf.
 
https://discussions.apple.com/thread/5684744?tstart=0

Das Problem ist, dass sich die Kennung des Macs geändert hat. (fsevents)
Daher werden beim Backup nun alle Dateien mit dem Backup verglichen.

Mit dem Terminal und "tmutil" kann man das ändern.
Google "tmutil inheritbackup"
 
Hallo Leute,

der Titel sagt schon fast alles. Zuerst dachte ich, dies läge an der HDD und USB2, also wurde eine neue Festplatte gekauft.
Leider auch hier ist die Datenübertragung sehr langsam.

Ist dies normal oder nur bei mir? Wie kann man die Sicherung beschleunigen?

Danke schon mal für Tipps.

Gruß Christoph

Um die erstmalige Sicherung zu beschleunigen, hilft der Terminal-Befehl
sudo sysctl debug.lowpri_throttle_enabled=0

Hierdurch wird (einmalig) verhindert, das der Time-Machine Prozess eine niedrige Systempriorität bekommt. Auf alten oder nicht sehr leistungsfähigen Rechnern führt das dementsprechend dazu, das andere Programme während des Backups bedeutend langsamer als gewohnt laufen.

Zurücksetzen muss man die Funktion auch nicht, da nach jedem Neustart vom System automatisch wieder die Standard-Prio gesetzt wird.

Hilfreich ist das vor allem beim ersten Voll-Backup, das auf normalem Weg immer seeeeeer lange dauert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten