Warum ist Screen Sharing so langsam?

mayuka

mayuka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
380
Reaktionspunkte
13
Hallo.

Ich connecte auf meinen WLAN-Router mit vnc. Das funktioniert seit Leopard wunderbar auch über Screen Sharing (oder Apfel-K im Finder). Doch immer wenn ich anstelle tightvnc Screen Sharing verwende, dann ist die Verbindung und der Bildaufbau im Fenster sehr langsam. Der Router ist nicht der schnellste und so konnte ich feststellen, dass Screen Sharing seltsamerweise mehr Prozessorlast auf dem Router erzeugt als ein simples vnc.

Woran mag das liegen? Hat jemand eine Idee?
 
hast du schon mal bei screen-sharing unter einstellungen geschaut und sie entsprechend angepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
VNC oder screen sharing ist nicht wirklich empfehlenswert ausserhalb eines LAN, da es ja den kompletten bildschirm überträgt...
schneller kriegst das nur, wenn du die auflösung und die farbtiefe runter schraubst...
 
VNC oder screen sharing ist nicht wirklich empfehlenswert ausserhalb eines LAN, da es ja den kompletten bildschirm überträgt...
schneller kriegst das nur, wenn du die auflösung und die farbtiefe runter schraubst...

Nein... Ich übertrage das ja innerhalb des LANs mit einer 100MBit-Ethernet-Verbindung. Da sollte es keine Engpässe geben. Viel kann man leider beim Screen Sharing nicht einstellen. Ich sehe keinen Unterschied in der niedrigsten Qualitäts-Stufe und der höchsten. Gibt es zueinander inkompatible VNC-Versionen?
 
ähh, wenn das im LAN ist, warum routet dann der router?
 
ähh, wenn das im LAN ist, warum routet dann der router?

Der Router routet die Daten aus dem internen Netz raus. Das ist einfach so einer, wo man Linux drauf installieren kann und einfach mit vnc drauf zugreifen kann, anstelle eines Web-Interfaces. Mehr nicht.

ich =====> router ----> macuser.de
 
Zurück
Oben Unten