Warum ist Ram für aktuelle PB Modelle nicht mit älteren kompatibel?

N

Nuuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
289
Reaktionspunkte
2
Scheinen ja eigentlich beide gleich zu sein.
Der für die älteren ist ja leider teuerer. Wär schon toll wenn auch der neuere in altern funktionieren würde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich hatte da mal angerufen bei DSP.
Dort hiess es, das liegt daran, dass die alten ALU PBs nur mit wenigen RAM-Riegeln kann. Allerdings hat Apple dies fuer die "neueren" ALUs geaendert. Soll iwie mit dem Controller fuer den RAM oder so zusammmen gelegen haben.

Hoffe es hilft :)

Gruesse!
 
Der einzige Grund der mir dazu einfällt wäre, dass Apple bei den älteren PowerBooks beim auslesen des SPD-EEPROMs der Module deutlich penibler war als bei den neueren Geräte. Aber wenn du nicht bei DSP-Memory sondern beispielsweise ein Corsair Modul kaufst dann sollte das (rein theoretisch) mit allen PowerBooks funktionieren.
 
wo kauft man denn am besten die corsair module?? wie gut sind die?? und welches modell brauch ich wenn ich 1GB für mein 15" Alu Powerbook 1,25 GHz will??
 
Laut corsairmemory.com gibt es von Corsair ein 1GB SO-DIMM PC2700, allerdings habe ich keinen Onlineshop gefunden, der dieses Modul auch tatsächlich verkauft, nur 512MB Module gibt es derzeit für ca. 130 Euro zu kaufen.
Du kannst ja mal bei Corsair nachfragen, wo du ein 1GB Modul herbekommen könntest. Du findest eine Liste der verfügbaren Module hier: /corsair/valueselect. und das Modul welches du brauchst trägt die Nummer VS1GSDS333. Ich kenne jemanden bei Corsair persönlich, wenn du magst kann ich dem auch mal eine kurze E-Mail schreiben und nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann es sein, dass die corsair module eher teurer sind als die bei dsp-memory?? kommt mir gerade so vor...
 
Corsair gehört in der x86-Welt zu den Nobelherstellern von RAM. Nur leider läuft nicht jedes hochgezüchtete Teil in jeder Umgebung. Bleib' bei dsp-memory oder bestelle das Alternativngebot nur mit Umtauschrecht.
 
Corsair gehört in der x86-Welt zu den Nobelherstellern von RAM. Nur leider läuft nicht jedes hochgezüchtete Teil in jeder Umgebung. Bleib' bei dsp-memory oder bestelle das Alternativangebot nur mit Umtauschrecht.
 
Für meinen PC gibts nur Corsair, Infineon, Samsung und Kingston RAM. Aber in mein PB habe ich mir RAM von DSP gekauft, weil ich 100%ig sicher gehen wollte dass das Ding dann auch funktioniert. Btw: die waren auch noch um einiges billiger (als MarkenRAM) und geben auch 10 Jahre Garantie... :D
 
Zurück
Oben Unten