Warum ist Netflix in Deutschland nicht verfügbar?

Maltodextrino

Maltodextrino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
213
Reaktionspunkte
11
Frage siehe Titel.

Mich interessiert nicht wie man es trotzdem sehen kann! Für amerikanische Serien ist mir mein Leben zu schade, ich will nur wissen WARUM die derzeitige Situation ist wie sie ist.

Weiß jemand bescheid?
 
Weil nicht alle betroffenen Rechteinhaber ihr OK für eine Verbreitung in D gegeben haben......? :noplan:
 
Das heißt, die Rechteinhaber der lustigen Filme und Serien wollen nicht, dass in Deutschland die Filme über Netflix geschaut werden bevor die Filme auf "regulärem" Weg in Deutschland erscheinen? Also so ähnlich, wie wenn ein Kinofilm erst im Kino läuft aber in der Videothek noch "nicht verfügbar" ist?
 
So war es doch beim digitalen Vertrieb schon immer, die Rechteinhaber haben alle Angst daraus zu wenig zu bekommen und bevor die attraktive Angebote zulassen darf lieber niemand für zahlen (und legal rankommen). Das Internet mag zwar keine Grenzen kennen, aber bei Verwertungsrechten gibt es die noch sehr wohl in den Köpfen.
 
Frage siehe Titel.
Mich interessiert nicht wie man es trotzdem sehen kann! Für amerikanische Serien ist mir mein Leben zu schade, ich will nur wissen WARUM die derzeitige Situation ist wie sie ist.
Weiß jemand bescheid?

Weil die Punte Repuplik Toitschland ein Bananenstaat ist, darum ;)
 
Das heißt, die Rechteinhaber der lustigen Filme und Serien wollen nicht, dass in Deutschland die Filme über Netflix geschaut werden bevor die Filme auf "regulärem" Weg in Deutschland erscheinen? Also so ähnlich, wie wenn ein Kinofilm erst im Kino läuft aber in der Videothek noch "nicht verfügbar" ist?
So in etwa. Gerade in der Filmindustrie herrscht die Strategie vor, dass man mit Verzögerungen und Veröffentlichungsterminen/-wegen das Maximum an Verkaufszahlen erreichen kann. Daraus ergibt sich natürlich das Problem, dass jemand, der einen Vertriebskanal (sei es iTunes, Netflix, Fernsehen, etc.) nutzen will, entsprechen zur Kasse gebeten wird.

Die Rechteinhaber sagen Betrag x wenn Netflix hier oder da verfügbar sein will, Netflix ist das zu teuer, Thema erledigt.
 
Das heißt, die Rechteinhaber der lustigen Filme und Serien wollen nicht, dass in Deutschland die Filme über Netflix geschaut werden bevor die Filme auf "regulärem" Weg in Deutschland erscheinen? Also so ähnlich, wie wenn ein Kinofilm erst im Kino läuft aber in der Videothek noch "nicht verfügbar" ist?
Ganz einfach, HBO produziert für viel Geld z.B. Game of Thrones. Wenn das in den USA erfolgreich ist, interessieren sich auch Pro7/Sat1 oder RTL dafür. Aber erst, wenn klar ist, dass das Ding in den USA ein Hit ist, kann HBO vom deutschen Sender richtig Asche nehmen. Da ist es dann aber hinderlich, wenn das Ding schon seit einem Jahr im Netz läuft. Also wird nur der Verkauf via DVD oder Download gestattet, aber nicht die Vermarktung im pauschalen VOD.

Bei Kinofilmen war's früher ähnlich, heute ist das Risiko durch illegale Kopien Umsatz an der Kinokasse zu verlieren viel zu groß, deshalb laufen Kinofilme heute in allen relevanten Märkten gleichzeitig an.
 
Weil die Punte Repuplik Toitschland ein Bananenstaat ist, darum ;)

Ah ja... Ja genau darum gehts ja im Grunde! Sperrt Deutschland das Netflix oder sind das die Rechtebesitzer selber? Offenbar zweiteres. Was müsste Deutschland (oder die EU?) jetzt also machen, damit alle ganz bequem Netflix gucken können? Ohne in Konflikt mit der amerikanischen Filmindustrie und generell mit den USA zu geraten... :-/
 
Ah ja... Ja genau darum gehts ja im Grunde! Sperrt Deutschland das Netflix oder sind das die Rechtebesitzer selber? Offenbar zweiteres. Was müsste Deutschland (oder die EU?) jetzt also machen, damit alle ganz bequem Netflix gucken können? Ohne in Konflikt mit der amerikanischen Filmindustrie und generell mit den USA zu geraten... :-/

Ist die Frage ernst gemeint? Netflix ist ein Provider, der geschützten Content durch Rechteerwerb im bestimmten Rahmen senden kann. Was bitte soll "Deutschland" daran ändern? Das ist wie mit Exportartikeln, deren Export in bestimmt Länder einfach verboten ist. Auch der iTunes Store hat je nach Land verschiedene Inhalte. Auch da werden lokale Gesetze / Verträge eingehalten. Apple muss auch hier im Prinzip die Rechte für jedes Land vereinbaren.

Und das ist nicht immer nur die böse Filmindustrie. Da geht es auch um das Geld der Autoren usw.. Es ist schon auch gut, dass diese geschützt werden.
 
… Das ist wie mit Exportartikeln, deren Export in bestimmt Länder einfach verboten ist. Auch der iTunes Store hat je nach Land verschiedene Inhalte. Auch da werden lokale Gesetze / Verträge eingehalten. Apple muss auch hier im Prinzip die Rechte für jedes Land vereinbaren.

Und das ist nicht immer nur die böse Filmindustrie. Da geht es auch um das Geld der Autoren usw.. Es ist schon auch gut, dass diese geschützt werden.

Also das kann man ja schlecht vergleichen, Musik, Filme oder sonstige digitale Güter sind ja keine Hochtechnologie die Embargos unterliegt (denke ich mal) oder perse gegen Gesetze verstoßen (außer vielleicht Rockmusik in totalitären Staaten ;) ). Lokale Verträge trifft es dann schon eher, weil überall jemand kleinkariert mitverdienen möchte. Wenn ich daran denke, dass bei iTunes oder anderen manche Musik nur in bestimmten Ländern verfügbar ist … dabei wäre es doch so einfach, das Publikum überall zu erreichen, müsste doch auch im Interesse des Künstlers sein, möchte man meinen.
 
Natürlich kann man das vergleichen. Die Gewichtung ist nur eben wahrgenommen anders je nach Gut. Auch der Regionalcode bei optischen Medien ist ein gutes Beispiel dafür, wie der Kapitalismus den Markt beherrscht. Trotzdem sind die Maßnahmen teilweise auch nachvollziehbar.
 
Also das kann man ja schlecht vergleichen, Musik, Filme oder sonstige digitale Güter sind ja keine Hochtechnologie die Embargos unterliegt (denke ich mal) oder perse gegen Gesetze verstoßen (außer vielleicht Rockmusik in totalitären Staaten ;) ).
Kim Jong-un darf offiziell nicht mal mit dem Safari surfen. Kein Wunder, dass der so schlecht auf die USA zu sprechen ist. ;)
 
Kim Jong-un darf offiziell nicht mal mit dem Safari surfen. Kein Wunder, dass der so schlecht auf die USA zu sprechen ist. ;)

Software hätte ich jetzt schon zu der "Hochtechnologie" gezählt, also nicht nur Hardware. Aber Cuba darf ja auch nicht von US-Bürgern für Urlaub besucht werden …
 
Vielleicht liegt es daran, dass der "Kunde" es mit sich machen lässt. Andererseits bleibt einem auch nicht viel anderes über.

Was die Rechteinhaber leider nicht verstehen ist, dass es auf der ganzen Welt Fans gibt die bereit sind ihren Obolus dafür zu entrichten wenn sie die legalen Möglichkeiten dazu bekommen. Und dass sich die diversen Zielgruppen nicht überschneiden.

Derjenige der sich bei RTL nebenher berieseln lässt und alle 20 Minuten seine Pinkelpause braucht wird sich keinen Stream im O-Ton ansehen, der wartet geduldig die 2 Jahre bis dann RTL eine Synchro anbietet. Und derjenige der das Material werbefrei sehen möchte und auch gerne auf den O-Ton zurück greift wird sich das Zeug nie auf RTL ansehen.

Von daher könnte man als Rechteinhaber durchaus alle Zielgruppen nacheinander bedienen,

- zuerst per Netflix o.ä. diejenigen die es eiig haben
- danach per internationaler DVD diejenigen die das Material im Zusammenhang ansehen und archivieren wollen,
- danach dann die Synchrofassung bei den TV-Sendern im Unterschichtenmillieu
- und ggf. für die 3. Gruppe im Nachhinein noch eine deutsche DVD mit Synchrofassung.

Ich persönlich würde wenn es nicht allzu viel kostet direkt als erstes den legalen Stream ansehen und anschließend die internationale DVD kaufen, oder falls der Stream zu teuer ist bis zur DVD warten, aber niemals im Werbe-TV die schlechte Synchro-Fassung anschauen.

Aber leider scheint das Geschäftsmodell die ersten 2 Zielgruppen so lange warten zu lassen bis das Material auch für die 3. Gruppe verfügbar ist, und diejenigen die nicht warten wollen und deswegen auf illegale Möglichkeiten zurück greifen per Abmahnung auszuplündern attraktiver zu sein.
 
Was müsste Deutschland (oder die EU?) jetzt also machen, damit alle ganz bequem Netflix gucken können?
Deutschland oder die EU kann gar nichts machen. Netflix müsste halt die Rechte auch für die EU kaufen, weil das aber nicht wirtschaftlich wäre (schließlich müssten sie dann einen Ausgleich für die schlechtere Vermarktbarkeit im Free TV leisten) machen die das eben nicht. Willkommen in der Marktwirtschaft...
 
Deutschland oder die EU kann gar nichts machen. Netflix müsste halt die Rechte auch für die EU kaufen, weil das aber nicht wirtschaftlich wäre (schließlich müssten sie dann einen Ausgleich für die schlechtere Vermarktbarkeit im Free TV leisten) machen die das eben nicht. Willkommen in der Marktwirtschaft...
Fairerweise muss man sagen, dass die sozialistischen Länder früher auch kein besseres Entertainment Angebot hatten.
 
Ach ja, danke nachträglich für den zahlreichen und informative Input auf diese Frage hier. :)
 
Zurück
Oben Unten