Warum ist mein MacBook Pro (Retina, Mid 2012) überfordert?

prognosticon

prognosticon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
228
Reaktionspunkte
9
HI
ich hab dieses macbook
bildschirmfoto-2019-07-29-um-12-42-52-png.271267

Benutze es zu 90% für Lightroom und Raws einer Sony A7II. Mir ist bewusst das die MBP´s recht heiß werden aber bei mir fängt das teil sogar beim bearbeiten zum ruckeln an.
Ich lasse jetzt meist schon die Lüfter auf max laufen um etwas flüssiger arbeiten zu können.
Die Wärmeleitpaste hab ich schon getauscht und dies hat nur ein klein wenig Besserung gebracht.
Ist mein mac echt schon zu alt für meine Arbeit?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-29 um 12.42.52.png
    Bildschirmfoto 2019-07-29 um 12.42.52.png
    31,5 KB · Aufrufe: 894
Lightroom profitiert bei Dingen wie der Vorschau schon merklich von der GPU, hab ich an meinem Mac Pro 5.1 deutlich gesehen, als ich von der alten GT120 auf eine Radeon 7870 umgestellt habe. Ich bin mir nicht sicher, ob die GT650M unter Mojave unterstützt wird... sollte jetzt alles über die Intel HD4000 laufen, würde mich eine merklich schlechtere Perfomance gegenüber dem Betrieb unter High Sierra nicht wundern...

@Roman78 Wie ist das denn mit dem Powermanagement der dedizierten GPU, wenn die nicht unterstützt wird ? Kann das sein, daß ihm die Kiste deswegen heißläuft ?
 
Bevor wir hier ins Blaue vermuten, wäre es sehr hilfreich, wenn du das Intel Power Gadget einmal installierst und dann, wenn dein Macbook gerade wie hyperventiliert einen Screenshot machst wo das offen ist plus die CPU Auslastungsansicht von der Aktivitätsanzeige.

Und kannst du mal beschreiben WAS in Lightroom dein Macbook so aus der Fassung bringt? Ich sitze gerade an meinem mid 2012 13"er und mach da gerade was, mein Macbook bleibt totenstill dabei (Lightroom Classic CC)

EDIT: Ach so, mir fällt gerade ein, meine RAWs sind nur aus einer alten EOS 40D, das ist von der Auflösung her ja eine ganz andere Welt und deine GPU/CPU wird da mehrfach mehr belastet als bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen einen Screenshot zu machen wenn ich am bearbeiten bin.
Während ich bearbeite ruckelt sogar die Maus und ein normales arbeiten ist nicht mehr möglich.

Bildschirmfoto 2019-10-14 um 14.00.35.png

ps.: Lightroom sagt folgendes: Bildschirmfoto 2019-10-14 um 14.08.20.png
 
Der CPU Throttled, also er erreicht 100°C und taktet dann runter.

Hast du mal die Lüfter gereinigt. Eventuell neue WLP könnte auch helfen.

/edit... Als wenn ich die Temperatur kurve sehe, dürfte der Kühler zu sein. Der geht ja fast direkt auf 100°C wenn du anfängst.
 
Ja 100 bis 104 ist schnell und sehr oft erreicht.
Lüfter sind gereinigt und WLP ist auch neu.
Hab jetzt zum testen einen neuen Benutzer angelegt und da ist es zwar nicht viel anders aber es ruckelt nicht ganz so extrem. Trotzdem ist an ein normales flüssiges arbeiten nicht zu denken.
 
Liegt meines Erachtens nach nicht am Benutzer. Die Temperatur steigt ja fast direkt auf 100°C wenn du die den CPU Auslasstest. Da stimmt was mit der Kühlung nicht.
 
Hab jetzt mal die Grafikprozessorbeschleunigung in Lightroom deaktiviert und nun ist das ruckeln um EINIGES besser und die Temp springt nicht mehr so enorm schnell hoch.
Trotzdem gefällt mir das so immer noch nicht. Ich kann ja nicht immer beim arbeiten die Lüfter auf maximum laufen lassen nur um normal zu arbeiten.
Wobei ich das noch garnicht getestet hab.
Bildschirmfoto 2019-10-14 um 14.30.33.png
 
Nee, das ist nicht normal. Du hast ja kaum Auslastung und Temperaturen von 80-100°C. Hast du selbst die WLP getauscht oder machen lassen? Was für WLP wurde benutzt?

Und was du mal testen könntest, mach den Rechner mal auf und messe oder fühle mal den Kühlkörper. Der müsste ja auch so 80°C sein. Sollte der deutlich kühler sein,dann ist die WLP wohl nicht richtig aufgetragen.

Und... wie schnell drehen die Lüfter? Ich nutze immer MacFanControl für die Lüfterregelung.

Und....... ich habe da mal was geschrieben: https://www.die-oswalds.de/blog/2019/03/13/ist-die-kuehlung-meines-mac-ausreichend/ und https://www.die-oswalds.de/blog/201...n-des-kuehlkoerpers-und-neue-waermeleitpaste/

Eigentlich würde ich so eine Kurve erwarten:

NachWLP.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lulesi
ich habe das identische Book und meiner wurde auch immer sehr heiß. Wärmeleitpaste erneuern und reinigen brachte ein wenig Besserung. Seit einigen Wochen benutze ich das Tool Turbo Boost Switcher und deaktiviere den Turbo Boost. Die Temperatur ist nur noch selten 100° - mom. eben bei 50°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
diese MacBooks, sind in Sachen Kühlung eine Fehlkonstruktion.

Franz
 
Stimmt. Ich habe bei meinem 2011er noch einige Optimierungen durchgeführt. So habe ich z.B. zwischen den Kupferkühler und Gehäuse Wäremeleitpads installiert. Dies macht schon einiges. Aber trotzdem geht deiner zu schnell auf 100°C.
 
Erst ein Standardtipp: mache mal einen SMC-Reset.

Dein macOS könntest du auch mal updaten (falls das noch auf 10.14.5 geht) Auch Lightroom ist mit 7.3 schon etwas betagt, und gerade LR könnte in neueren Versionen flotter sein.
 
Die recht hohen Temperaturen bei niedriger Last und die sehr schnelle Anstiegszeit sind verdächtig, können aber auch zum Teil von der dGPU (deren Aktivität man ja nicht sieht) verursacht sein bzw. normal sein.

Die Verlauf in Post #5 ist aber eigentlich nicht alarmierend, da der Prozessor die ganze Zeit über im Turboboost bleibt. Dass die CPU unter Volllast entweder in die Leistungs- oder Temperaturgrenze rennt ist völlig normal und so gewollt, das ist ja gerade der Sinn von Turboboost. Sorgen würde ich mir machen, wenn die CPU die Base Clock nicht mehr halten könnte, dann wäre mit der Kühlung definitiv was im Argen.
 
Findest du? Ich finde es nur seltsam, dass er direkt bei beginn der Auslastung auf 100°C springt. Normalerweise sollte die Kurve flacher laufen, vielleicht nicht ganz so flach wie im Post #10, aber doch nicht so steil wie in Post #5.
 
Joa, mal zum Vergleich von meinem MBP (ist quasi neu, d.h. Lüfter ist garantiert clean). Geht quasi sofort auf 100°C hoch, wobei der Turboboost auch äußerst aggressiv agiert (zum Start macht er kurz knapp 4GHz auf allen Cores bis die Temperatur am Limit ist, womit die TDP fast um Faktor 2 überschritten wird. Taktet dann runter auf stabile 6x3,2Ghz, und bleibt damit immer noch ca. 10W über der TDP bzw. 1Ghz über Base Clock. Heißt, dass die Leistung durchaus dauerhaft abgeführt werden kann.

Die thermische Kapazität insb. in den neuen MBPs ist aber auch wirklich winzig, daher spricht die Temperatur auf Änderungen der Last sofort an.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-13 um 20.35.45.jpeg
    Bildschirmfoto 2019-10-13 um 20.35.45.jpeg
    195,4 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erschreckend. OK das Ding hat ja einen Turbo der zieht einen die Schuhe aus. Aber trotzdem so schlechte Kühlung. Ich habe bis jetzt nur das 2011er i7 zum Vergleich und der geht von 2.2 nur auf 2.8 im Turbo, das ist dann die Kurve deutlich niedriger.

Hmm ich habe hier noch ein 2012er liegen das ich noch mal ans laufen bringen muss. Allerdings ist das Early 2012 also ohne Retina.
 
Ist halt sowohl von Apple als auch Intel so gewollt. Wie man im Screenshot sieht, werden stationär ca. 55W abgeführt bei ca. 97°C, was somit (knapp) besser ist als die Vorgaben von Intel (45W TDP, 105°C Maximaltemp). Ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt, um die CPU mache ich mir aber weniger sorgen als um die GPU daneben. Hätte gern ein 15er ohne dGPU gehabt, gibt's ja aber nicht mehr.

Und Intel nutzt die gegebenen Limits neuerdings auch deutlich mehr aus um Schritt zu halten mit AMD. Anandtech hatte dazu letztes Jahr einen interessanten Artikel: https://www.anandtech.com/show/13544/why-intel-processors-draw-more-power-than-expected-tdp-turbo

Die TDP ist eben wirklich nur die Maximalleistung, die bei Basistakt erreicht wird (und damit eben die minimale Leistung des Kühlsystems, um diesen Takt garantieren zu können). Ein i9-9900K verballert unlimitiert nun aber das doppelte, und wird damit schon ein recht heftiges Kühlsystem brauchen um nicht ins thermische Limit zu laufen.
 
Ja den Artikel von Anandtech kenne ich und habe auch in meinem Blog drauf verwiesen beim schreiben des Artikel ob die Kühlung ausreichend ist. https://www.die-oswalds.de/blog/2019/03/13/ist-die-kuehlung-meines-mac-ausreichend/

Der Turbo-Modus wird neuerdings in der Tat deutlich mehr ausgereizt als Früher. Eigentlich soll ein CPU laut Intel nur 7 Sekunden über dem von Intel angegebenen TDP laufen. Früher war das bei Apple auch so, wenn ich jetzt den Screenschot von dir sehe ist das wohl nicht mehr so. Auf anderen Computern mit Übertaktmöglichkeit kann man ja das TDP Limit ausheben. Trotzdem ist die Kühlung unzureichend, auch wenn er nicht unterhalb der von Intel angegebenen minimalen Taktfrequenz singt. Mein i7-4790K auf meinem MSI board mit vernünftiger Kühlung läuft, wenn er will, Stunden über dem Limit von 95W und wird dabei gerade mal 65-70°C. Das selbe habe ich auch mit unseren neuen Office Rechnern auf der Arbeit gemerkt. i5-9500F, die habe ein Stock Frequenz von 3Ghz und Turbo von 4,4Ghz. Ich habe dort Alpenföhn-Kühler installieren lassen statt den Stock von Intel, die laufen auch wenn es nötig ist dauernd auf den 4.4 Ghz weil der CPU nicht wärmer als 45-55°C wird. Wenn also in einem Apple wie deinem einen besserer Kühler verbaut wäre, würde der wohl auch deutlich länger die Frequenz halten können. Okee dies ist bei Laptops schon schwieriger, aber beim Desktop Rechnern sollte dies möglich sein. Aber auch bei Laptops wäre mehr möglich wenn die Dinger etwas dicker und schwerer wären. Ich bin ja immer noch dafür, dass das "Pro"-Modell auch wieder ein Pro wird und nicht ein zu groß geratenes Air. Also Dicker und schwerer damit der i9 auch mal das macht wofür er da drin steckt. Aber man sieht ja schon bei den iMac Pro das dort spezielle runter getaktete Xeons verbaut werden, damit die Kühlung das schafft.

Wie schon mal gesagt habe ich bei diversen Apple Geräten mit der Kühlung gebastelt und so schon deutlich die Temperatur herunter bekommen. Zum Beispiel läuft mein 2011MBP im Leerlauf auf etwa 35-40°C. Eine niedrigere Temperatur hat einen positiven Einfluss auf die Lebensdauer der Hardware, aber das ist ja auch nicht gewollt.

Apropos haben andere Hersteller deutlich bessere Kühlkonzepte bei denen das Design nicht an erster stelle steht. Ich habe bis auf bei Apple noch keinen CPU gesehen der eine Temperatur von 100°C erreicht. Die meisten werden so maximal 80-90°C warm unter Vollast, wenn überhaupt. Bis auf das Surface von MS abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten