Warum ist mein MacBook Pro (Retina, Mid 2012) überfordert?

Diskutiere das Thema Warum ist mein MacBook Pro (Retina, Mid 2012) überfordert? im Forum MacBook.

1. prognosticon

prognosticon Thread Starter Mitglied

HI
    ich hab dieses macbook [​IMG]
    Benutze es zu 90% für Lightroom und Raws einer Sony A7II. Mir ist bewusst das die MBP´s recht heiß werden aber bei mir fängt das teil sogar beim bearbeiten zum ruckeln an.
    Ich lasse jetzt meist schon die Lüfter auf max laufen um etwas flüssiger arbeiten zu können.
    Die Wärmeleitpaste hab ich schon getauscht und dies hat nur ein klein wenig Besserung gebracht.
    Ist mein mac echt schon zu alt für meine Arbeit?

Anhänge:

2. Roman78

Roman78 Mitglied

3. tomric

tomric Mitglied

Lightroom profitiert bei Dingen wie der Vorschau schon merklich von der GPU, hab ich an meinem Mac Pro 5.1 deutlich gesehen, als ich von der alten GT120 auf eine Radeon 7870 umgestellt habe. Ich bin mir nicht sicher, ob die GT650M unter Mojave unterstützt wird... sollte jetzt alles über die Intel HD4000 laufen, würde mich eine merklich schlechtere Perfomance gegenüber dem Betrieb unter High Sierra nicht wundern...

@Roman78 Wie ist das denn mit dem Powermanagement der dedizierten GPU, wenn die nicht unterstützt wird ? Kann das sein, daß ihm die Kiste deswegen heißläuft ?

4. LookMaNoWindows

LookMaNoWindows Mitglied

Bevor wir hier ins Blaue vermuten, wäre es sehr hilfreich, wenn du das Intel Power Gadget einmal installierst und dann, wenn dein Macbook gerade wie hyperventiliert einen Screenshot machst wo das offen ist plus die CPU Auslastungsansicht von der Aktivitätsanzeige.

Und kannst du mal beschreiben WAS in Lightroom dein Macbook so aus der Fassung bringt? Ich sitze gerade an meinem mid 2012 13"er und mach da gerade was, mein Macbook bleibt totenstill dabei (Lightroom Classic CC)

EDIT: Ach so, mir fällt gerade ein, meine RAWs sind nur aus einer alten EOS 40D, das ist von der Auflösung her ja eine ganz andere Welt und deine GPU/CPU wird da mehrfach mehr belastet als bei mir.

5. prognosticon

Hi ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen einen Screenshot zu machen wenn ich am bearbeiten bin.
    Während ich bearbeite ruckelt sogar die Maus und ein normales arbeiten ist nicht mehr möglich.

Bildschirmfoto 2019-10-14 um 14.00.35.png

ps.: Lightroom sagt folgendes: Bildschirmfoto 2019-10-14 um 14.08.20.png

6. Roman78

Roman78 Mitglied

Der CPU Throttled, also er erreicht 100°C und taktet dann runter.

Hast du mal die Lüfter gereinigt. Eventuell neue WLP könnte auch helfen.

/edit... Als wenn ich die Temperatur kurve sehe, dürfte der Kühler zu sein. Der geht ja fast direkt auf 100°C wenn du anfängst.

7. prognosticon

Ja 100 bis 104 ist schnell und sehr oft erreicht.
    Lüfter sind gereinigt und WLP ist auch neu.
    Hab jetzt zum testen einen neuen Benutzer angelegt und da ist es zwar nicht viel anders aber es ruckelt nicht ganz so extrem. Trotzdem ist an ein normales flüssiges arbeiten nicht zu denken.

8. Roman78

Roman78 Mitglied

Liegt meines Erachtens nach nicht am Benutzer. Die Temperatur steigt ja fast direkt auf 100°C wenn du die den CPU Auslasstest. Da stimmt was mit der Kühlung nicht.

9. prognosticon

Hab jetzt mal die Grafikprozessorbeschleunigung in Lightroom deaktiviert und nun ist das ruckeln um EINIGES besser und die Temp springt nicht mehr so enorm schnell hoch.
    Trotzdem gefällt mir das so immer noch nicht. Ich kann ja nicht immer beim arbeiten die Lüfter auf maximum laufen lassen nur um normal zu arbeiten.
    Wobei ich das noch garnicht getestet hab.
    Bildschirmfoto 2019-10-14 um 14.30.33.png

10. Roman78

Roman78 Mitglied

Nee, das ist nicht normal. Du hast ja kaum Auslastung und Temperaturen von 80-100°C. Hast du selbst die WLP getauscht oder machen lassen? Was für WLP wurde benutzt?

Und was du mal testen könntest, mach den Rechner mal auf und messe oder fühle mal den Kühlkörper. Der müsste ja auch so 80°C sein. Sollte der deutlich kühler sein,dann ist die WLP wohl nicht richtig aufgetragen.

Und... wie schnell drehen die Lüfter? Ich nutze immer MacFanControl für die Lüfterregelung.

Und....... ich habe da mal was geschrieben: https://www.die-oswalds.de/blog/2019/03/13/ist-die-kuehlung-meines-mac-ausreichend/ und https://www.die-oswalds.de/blog/201...n-des-kuehlkoerpers-und-neue-waermeleitpaste/

Eigentlich würde ich so eine Kurve erwarten:

11. Andreas2802

Andreas2802 Mitglied

ich habe das identische Book und meiner wurde auch immer sehr heiß. Wärmeleitpaste erneuern und reinigen brachte ein wenig Besserung. Seit einigen Wochen benutze ich das Tool Turbo Boost Switcher und deaktiviere den Turbo Boost. Die Temperatur ist nur noch selten 100° - mom. eben bei 50°

12. dg2rbf

dg2rbf Mitglied

Hi,
    diese MacBooks, sind in Sachen Kühlung eine Fehlkonstruktion.

Franz

13. Roman78

Roman78 Mitglied

Stimmt. Ich habe bei meinem 2011er noch einige Optimierungen durchgeführt. So habe ich z.B. zwischen den Kupferkühler und Gehäuse Wäremeleitpads installiert. Dies macht schon einiges. Aber trotzdem geht deiner zu schnell auf 100°C.

14. lisanet

lisanet Mitglied

Erst ein Standardtipp: mache mal einen SMC-Reset.

Dein macOS könntest du auch mal updaten (falls das noch auf 10.14.5 geht) Auch Lightroom ist mit 7.3 schon etwas betagt, und gerade LR könnte in neueren Versionen flotter sein.

15. Fl0r!an

Fl0r!an Mitglied

Die recht hohen Temperaturen bei niedriger Last und die sehr schnelle Anstiegszeit sind verdächtig, können aber auch zum Teil von der dGPU (deren Aktivität man ja nicht sieht) verursacht sein bzw. normal sein.

Die Verlauf in Post #5 ist aber eigentlich nicht alarmierend, da der Prozessor die ganze Zeit über im Turboboost bleibt. Dass die CPU unter Volllast entweder in die Leistungs- oder Temperaturgrenze rennt ist völlig normal und so gewollt, das ist ja gerade der Sinn von Turboboost. Sorgen würde ich mir machen, wenn die CPU die Base Clock nicht mehr halten könnte, dann wäre mit der Kühlung definitiv was im Argen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...