Warum ist mein Mac-Inhalt im Netzwerk zu sehen?

  • Ersteller schrammelhammel
  • Erstellt am
S

schrammelhammel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgendes Problem:

Mein gesamter Festplatteninhalt ist in unserem Netzwerk einsehbar. Es können auch Dateien übers Netzwerk hinzugefügt werdes etc.. Ich habe ein MacBook Core Duo, das ist der einzige Mac im Netz. Weiterhin hängen noch 3 Win-PCs dran.

Wenn ich im Finder die Informations-Fenster der Ordner öffne, die ich unter "Macintosh-HD" finde, dann steht z.B. im Ordner "Benutzer" nur folgendes dort:

Sie dürfen: Lesen & Schreiben

Details:

Eigentümer: System
Rechte: Lesen & Schreiben

Gruppe: admin
Rechte: Lesen & Schreiben

Andere: Nur Lesen


Wie kann ändern, dass mein gesamter Festplatteninhalt übers Netzwerk einsehbar ist?

Ich kann "Andere: Nur Lesen" nicht verändern, da es grau unterlegt ist und nichts anklickbar ist.

Danke im Vorraus für die Hilfe.
 
systemeinstellungen – sharing aufmachen und mal schauen, bei welchen diensten haken gesetzt sind.
 
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Reparier mal die Rechte über Festplattendienstprogramm.
Dann kannst Du das Filesharing ganz abschalten, wenn Du es nicht brauchst. Dazu gehst Du nach: Systemeinstellungen -> Sharing -> Windows Sharing (Haken entfernen).
Dann ist Ruhe und Du erscheinst auch nicht mehr im Netz.
 
unter sharing war bereits alles deaktiviert und das Reparieren der Rechte brachte auch keine Hilfe.

andere Ideen?
 
Wenn du lokal als Admin das Info-Fenster deiner HD abfragst, ist die Anzeige, die du beschrieben hast, eigentlich normal.

Du sagst, sharing ist deaktiviert, ok.

Die Frage ist aber, wie und was sehen die anderen Rechner im Netz von deiner HD?

Kann einer der anderen Rechner auf deinen lesend oder schreibend zugreifen?
 
nach einem reboot geht's jetzt. alles bestens. keiner sieht mehr was.

hatte ich ganz vergessen, dass das auch manchmal noch helfen könnte ;-)

Danke
 
sehr schön. :)
 
der reboot macht alles gut ;)
:D
 
Zurück
Oben Unten