Warum ist mein Internet seit einigen Monaten so langsam?

C

chillosophy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
5
Ihr Lieben,

bitte lacht nicht, aber ich frage mich was mit meinem Internetzugang los ist. Seit 2014 bin ich bei Congstar und hatte immer stabiles und zufriedenstellendes Internet. Doch seit diesem Jahr, ungefähr seit dem Lockdown, ist es ziemlich langsam. Vor allem Fotos z.B. auf Unsplash laden nicht mehr oder nur extrem langsam. Ich und meine Freunde dachten zuerst es läge daran dass während des Lockdown alle Nachbarn auch stärker auf das Internet zugreifen würden. Doch nun ist der Sommer da, alle Ausgangsbeschränkungen sind wieder gelockert und ich denke nicht mehr, dass es daran liegt. Vielleicht ist mein Router zu alt geworden? (Fritzbox 7330) Oder woran könnte so etwas noch liegen? (Ich verwende ein Apple Mac Book Pro 13" Baujahr 2012, refurbished ca. 2015 und ein Iphone SE refurbished).

Vielen Dank im Voraus für Antworten.
 
Schau doch mal in der Fitzbox nach mit welchem Wert sie die Verbindung aufgebaut hat.
Und dann machst du mal mit einem Rechner der per LAN verbunden ist einen Speedtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillosophy
(Ich verwende ein Apple Mac Book Pro 13" Baujahr 2012, refurbished ca. 2015 und ein Iphone SE refurbished).

Vielen Dank im Voraus für Antworten.


Es könnte auch schlicht und ergreifend dein SATA Kabel im sterben liegen,die 2012er Baureihe ist berühmt berüchtigt dafür ;)

falls du einen Adapter oder leeres HD Gehäuse hast, baue die interne HD ein und boote mal über extern, dann siehst du ja ob es
evtl besser ist.
aber vorher in jedem Fall mal in die FB schauen, wie AgentMax bereits schrieb,
es kann j auch am Provider liegen, wäre nicht das erste mal.
 
Falls Du bei mir im Ort wohnst: Der Schaltkasten mit dem Netzzugang ist seit Anfang März kaputt und die Telekom bekommt es nicht hin, ihn zu reparieren. Der halbe Ort hat massive Internetprobleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten