? Warum ist mein Inet Zugang aktiv ohne aktiven Mac ?

volksmac

volksmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
26
etwas verwundert stellte ich heute morgen erneut fest, dass nach dem aufklappen meines MacBooks, das im Ruhezustand war und nach Eingabe des PW (gesicherter Zugang nach Ruhezustand) bereits mein Internet seit 5 Minuten aktiv online war. Verbunden ist mein MacBook per Wlan, WPA2 verschlüsselt und der AP mit komplizierten zugangscode.
Die anderen Macs waren alle noch aus und weiteres hängt am Netz nicht dran
außer per USB mit dem AP ein Drucker, der sich im stby befand, also an war aber nicht aktiv.

Meine Frage an die werte Leserschaft lautet:
Da keine Aktivität innerhalb des Netzes vorlag, also nicht im LAN und auch nicht im WLAN, alle Computer ausgeschaltet waren, bis auf einen der sich im Ruhezustand befand (Macbook zugeklappt) sollte doch eigentlich kein Internetverkehr sein. Doch wie es ist dann zu erklären, dass nach kurzem Aufwecken aus dem Ruhezustand , das MacBook in der Menuleiste die Verbindungzeitanzeige schon auf 5 Minuten steht???:confused:
Das Wlan des MBook war zudem deaktiviert und habe es erst aktiviert, man sieht ja dann wie der die verbindung zum Host bei Neuanwahl aufbaut und dieses mal zeigte mir der Timer in der Menüleiste an das schon seit 5 Minuten der AP online ist. Was gehr da vor.
Der ApP ist ne Airport Basis Extreme.
Leider sind die logs der Box sehr beschixxen zugänglich und auch nicht von Hause aus und AirportMonitorUntility ... naja :rolleyes:
 
Doch wie es ist dann zu erklären, dass nach kurzem Aufwecken aus dem Ruhezustand , das MacBook in der Menuleiste die Verbindungzeitanzeige schon auf 5 Minuten steht???:confused:

Dein Router ist brav, kennt deine Gewohnheiten, und ist zuvorkommend ;)

Das AirPort Management Utility ist doch eigentlich ganz brauchbar zum Auslesen der Logs, finde ich.

Das Reinschauen in die Log des Routers würde schon enorm weiterhelfen. Auch was in der /var/log/system.log auf deinem MacBook steht, ist ein Blick wert.
 
Es handelt sich sicherlich um einen Bug, die Menuleiste wird nicht oft genug upgedated.
 
das macmännchen gibt schon den richtigen hinweis.

und wenn man sich schon mit dem router beschäftigt, kann man sich auch gleich in die materie vertiefen und ein paar sachen einstellen und abschalten, z.b. disconnect nach x minuten inaktivität oder abstellen, daß auf pings geantwortet wird etc. pp. - dann bleibt die verbindung auch wirklich gekappt.

bot
 
@bot

der Verfasser schreibt, dass das Macbook trotz zugeklappten Deckels bereits 5 Minuten Aktivität im Menubar anzeigte, das hat erst mal nix mit dem Router zu tun.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: entweder ein Bug beim Aktualisieren des Menübars, oder das MacBook hat doch nicht geschlafen und war 5 Minuten online.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chen
@bot

der Verfasser schreibt, dass das Macbook trotz zugeklappten Deckels bereits 5 Minuten Aktivität im Menubar anzeigte, das hat erst mal nix mit dem Router zu tun.

Willst du Klarheit über den zeitlichen Ablauf der Ereignisse haben, musst du die Logs vergleichen. Schliesslich geht es darum, das widersprüchliche Verhalten beim MacBook aufzuklären.
Das Auswerten von Logs gehört sozusagen zum kleinen Einmaleins der Fehleranalyse.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: entweder ein Bug beim Aktualisieren des Menübars, oder das MacBook hat doch nicht geschlafen und wahr 5 Minuten online.

Siehe oben.

@volksmac
War das eine einmalige Erscheinung? Bist du schon weitergekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten