Warum ist ICQ so beliebt?

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich benutze nur Adium und iChat, unter Windows habe ich Miranda und unter Linux habe ich Gaim benutzt.

Ich habe nun neulich mich mit ICQ 5 unter Windows eingeloggt. Ich frage mich, warum alle Leute genau dieses Programm haben wollen. Okay, es gibt tausende Farben und Smilies, auch diese Spiele.

Aber was bewegt einen dazu, genau diesen Messenger zu benutzen. Ich finde das ziemlich grausam mit der animierten Werbung überall, aber irgend einen großen Vorteil muss es doch geben, den ich übersehen habe. Könnt ihr mir helfen, die ICQ User zu verstehen?

Martin
 
Ich frage mich das auch manchmal...

naja einen könnte ich liefern: Bei der Arbeit komme ich wegen der Firewall nur mit dem echten ICQ Client raus, weil das der einzige ist, der über HTTPS verbinden kann.
 
ich weis es auch nicht, MSN ist unter allen Platformen viel schöner...
 
Es gibts Dinge im Universum, die selbst MAC-User nicht beantworten können...:) Vermutlich sind es die Spiele und Smileys... Vielleicht liegts auch daran das dieser Messi u.a. im TV angepriesen wird(Pro7 usw.)
 
Das liegt daran, das 90% (unter Win) einfach nicht wissen, dass es auch andere Alterntivclients gibt ;)
 
dehose schrieb:
Das liegt daran, das 90% (unter Win) einfach nicht wissen, dass es auch andere Alterntivclients gibt ;)

deshalb benutzen sie ja auch XP, weil sie einfach keinen weiten Horizont haben :)
 
Auch wenn es von MS ist, finde ich den MSN Messenger deutlich besser als ICQ. Ich finde, hier haben die mal was gutes gebaut. Außer dass der sich von Anfang an immer mit startet, aber den kann man auch rausnehmen.

Aber Miranda ist schon echt super, habe ich gerade meinem Bruder installiert, er hatte bisher ICQ 5. Er findet es besser als ICQ, wegen Werbung und den Sounds. Miranda blinkt nur mit nem 16*16 Pixel Logo in der Taskleiste, wen ne neue Nachricht kommt. Nicht "Uh Oh"...

@dehose: Deine Aussage muss man nicht nur auf ICQ beziehen ^^. Auch Brower usw. passen da drauf.
 
dehose schrieb:
Das liegt daran, das 90% (unter Win) einfach nicht wissen, dass es auch andere Alterntivclients gibt ;)

die leute die ich kenne sind einfach zu faul sich was anderes zu suchen
 
Warum wird im MU-Forum über ICQ5 und Miranda diskutiert?:kopfkratz:
Frag doch in einem Windows-Forum, warum sie so häufig den Original-Icq-Client benutzen..
 
Ich würd auch viel lieber iChatten, aber ich kenn ja niemand, der auch ne iSight hat und AIM benutzt. Ich wart einfach bis die leute um mich rum auch n MacBook oder iMac haben.
Will des auch endlich mal ausprobieren!
 
Naja, ich hab früher vor zich Jahren auch ICQ benutzt. Da gab es nur ICQ. Und ICQ lädt man sich runter und alles funktioniert. Bei Miranda muss man sich erst viele plug-ins runterladen bis es komfortabel ist, was ich auch bevorzuge. Aber ich denke der standard-user hat keine Lust sich mit sowas auseinander zu setzen und nimmt daher einfach ICQ.
 
Was ist jetzt genau die Frage des Threadstarters?

1. Warum hat ICQ so viele Mitglieder?
oder
2. Warum ist unter Windows der Original ICQ-Client so beliebt?


Frage 1 kann ich nicht beantworten. Ich bin schon so lange dabei, da kannte ich nichts anderes. Und ich schätze den Vorteil einer serverbasierten Lösung, d.h. ich kann auch was verschicken, wenn die Gegenstelle offline ist.

Frage 2 nicht, da ich immer noch Version 2002a habe.
Wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum Apple-Jünger so auf Produkte dieser Firma abfahren. Runterladen, installieren, alles klappt. kdcrulez hat es schon treffend formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es Frage 1 sein sollte:

Es ist unter Jugendlichen auf jeden Fall am bekanntesten und wird unter Freunden gern verbreitet…

Frage 2:

No comment :) Ich habe immerhin schon ein paar zu Miranda überreden können.
 
@Mowgli84: Ich habe zB AIM + Webcam.

Ich habe mit YIM angefangen und wurde von jemanden auf Miranda hingewiesen. Dann habe ich auch eine ICQ# geordert usw.

Wenn ich bei Freunden sehe, wie die ihr Pro7 ICQ mit violetter Hintergrundfarbe und grüner Schrift sehe, will ich wieder zu Adium ;)

Martin
 
Zurück
Oben Unten